Ford Nugget Forum

Schnelles blinken (einseitig) => Feuchtigkeit im Relais AHK

  • Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
18 Jan 2014 09:21 #1 von Lacky
Servus.
Heute morgen fahr ich mit dem Nuggi in die Firma und setze den rechten Blinker.
Und der blinkt doppelt so schnell wie normal, ok denke ich, da ist dann wohl eine Birne defekt.
Aber Pfeifendeckel alle Blinklichter gehen, der linke Blinker geht mit normaler Geschwindigkeit.
Was zum Teufel ist jetzt schon wieder? Wieder ein Relais defekt?

Vor 3 Wochen war erst das Fernlichtrelais defekt.
Muss ich jetzt schon wieder zum fFH, langsam k*tzt mich das an...

Weiß jemand wie und wo ich da mal selber nachschauen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
18 Jan 2014 09:57 #2 von madmax
Servus Lacky,

hast du eine AHK? Wenn ja kucken ob Wasser/Rost/Dreck im Stecker oder im Kabelbaum. Hatten wir vor Urzeiten hier schon mal.
Wenn keine AHK, weiter suchen...

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2014 10:03 #3 von Charly6189
Guten Morgen Lacky

Bist Du sicher das alle Birnen gut sind? Hatte mal am Fiesta damit ein Problem. Die Birne Vorne Links hatte einen Wackler
und wenn ich irgendwie blöd über ein Schlagloch gefahren bin spinnte die linke Seite mit dem Blinker und wenn ich nachschaute
waren alle Birnen gut, bis ich dann zufälliger weise bei Nacht mal sah als meine Frau mit dem Auto hinterher fuhr das
die Birne immer wieder aussetzte. Habe dann die Kontakte nach gebogen und hatte dann Ruhe.

Nur so als Tip zur Fehler suche.

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Jan 2014 11:12 #4 von norge
Moin Lacky,

das Blinkrelais steckt hinterm Handschuhfach, ich glaube in der zweiten Ebene.
Aber wenn der Blinker auf der einen Seite normal geht, kannst du das glaube ich ausschliessen - das Relais weiss gar nicht wo rechts und links ist ... ;)
Es sei denn, Ford verbaut mehrere Relais - eines für Rechts, eines für Links und noch eines zum Warnblinken - aber das wäre doch etwas ungewöhnlich ... :P
Dann lieber mal eine neue Birne nehmen und nach und nach die rechte Seite durchtauschen und testen.

Viel Erfolg

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2014 07:33 #5 von tourneo
Was war denn jetzt die Ursache dafür?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
31 Jul 2014 09:16 #6 von Lacky
Tagchen

Das schnelle blinken hat von alleine aufgehört, seither ist Ruhe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2014 07:56 #7 von tourneo
Es ist das Zusatzblinkerrelais, das für die AHK installiert wurde.
Das Ding ist links am Rückleuchtenträger eingeschleift und nach 8 Monaten bereits kaputt. :evil:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
01 Aug 2014 09:04 #8 von Lacky
Hi tourneo.
Du wirst es nicht glauben, heute morgen hat es bei mir auch wieder angefangen.
Man könnte meinen, mein Nuggi hat nur darauf gewartet wie es hier im Forum mit dem Thema weiter geht.

OK dann muss ich danach wohl auch schauen, ich hoff das geht ohne fFH, will nicht ständig in die teure Werkstatt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2014 09:20 - 01 Aug 2014 09:26 #9 von tourneo
als ich gestern auf den Hof vom Händler einbog um es ihm vorzuführen hat es wieder normal geblinkt, :blink:
aber er hat dann festgestellt das Feuchtigkeit in diesem Relais drin ist und ein neues bestellt. Soll heute noch eingebaut werden bevor es in den Urlaub geht.
Was soll ich sagen, kaum war ich wieder vom Hof runter, hat es wieder schnell geblinkt, :evil:
Es sind nur 2 Plastikmuttern die du vom Fach unter dem exgewürzregal abdrehen musst, dann kann der Leuchtenträger rausgezogen werden, das Relais ist nur dazwischengeschleift, alles ist gesteckt und kann ohne Werkzeug gemacht werden.
Wenn du grad nix an der AHK dran hast, kann das Relais auch einfach ausgebaut werden bis du ein neues bekommst, :side:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 01 Aug 2014 09:26 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
03 Aug 2014 12:28 - 03 Aug 2014 18:44 #10 von Lacky
Servus tourneo
Danke für den Tipp, der war Goldrichtig!
Das Relais hinter der linken Rückleuchte war in einem Art Plastiksack der mit einer Schaumfolie zugeklebt war.
Da geht garantiert keine Feuchtigkeit mehr raus :whistle:
Ich Zerschnitt den Sack und es kam ca. 2 Schapsglässer voll Wasser raus, das Relais hat wohl im dem Wasser gebadet.
Ich baute das Relais auseinander (Platine aus dem roten Gehäuse gezogen) da lief dann natürlich auch noch Suppe raus. Ich habe alles gesäubert, alle Kontakte mit Kontaktspray gereinigt und wieder zusammen gebaut und das Relais über die Stecker wieder angeschlossen. Ich befestigte dann das rote Relais so, das der Stecker nach unten schaut, damit gar kein Wasser mehr eindringen kann. sieht alles recht gut aus und funktioniert wieder. Warum da überhaupt Wasser sein kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Hier noch ein paar Bilder

Die Rückleuchte ausbauen geht ganz einfach:



Hier das rote Relais für die AHK:



Relais auseinander gebaut:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Aug 2014 18:44 von Lacky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage