Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schnelles blinken (einseitig) => Feuchtigkeit im Relais AHK

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
23 Jun 2015 11:10 #11 von StepkeWindsurfer
Gleiches Problem hier. Neulich war es laut meiner Frau da, dann wieder weg.
Gestern konnten wir zusammen schauen. Es blinkt auf beiden Seiten schnell.

Die ersten 2-3 mal blinkt es mit normaler Geschwindigkeit, es klackt hinter der linken RĂŒckleuchte.
Dann blinkt es schnell, und das GerĂ€usch Ă€ndert sich in eine Art Rauschen;es rauscht wĂ€hrend die GlĂŒhbirne an ist.
ich habe eine AHK ab Westalia-Werk dabei.

Gruß
Stepke

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• StepkeWindsurfer
  • Silber Nugget
Mehr
18 Feb 2019 10:25 #12 von StepkeWindsurfer
Damals (2015) war tatsÀchlich das Zusatz-Blinkerrelais abgesoffen und wurde getauscht.

Neulich war die Nebelschlußleuchte defekt, und die Werkstatt hat den Fehler ewig gesucht - wegen "merkwĂŒrdiger Kabelfarben (war keine Ford-Werkstatt)"..

Nun, nach einige Wochen spÀter blinkt der Blinker wieder doppelt so schnell auf beiden Seiten )-:
Es hat in den letzten Tagen viel geregnet/geschneit und wir waren viel auf der Autobahn unterwegs.
Mal sehen, woran es dieses Mal liegt.

Gruß
Stephan

• StepkeWindsurfer
  • Silber Nugget
Mehr
20 Feb 2019 12:17 #13 von StepkeWindsurfer
Heute frĂŒh mal geschaut...linke Birne hinten ging nicht, die Birne selber ist aber OK.
TatsĂ€chlich war wieder Wasser im Zusatzrelais hinter der linken RĂŒckleuchte, nach Herauslassen des Wassers verhielt sich die Blinkanlage unvorhersagbar, erst ging links die Birne mal, dann wieder nicht, Dann blinke es schneller auf beiden Seiten, dann rechts normal schnell und links wieder gar nicht, dann wieder langsam. Außerdem war vom Blinkrelais zwischenzeitlich ein Fiepen zu hören.

Ich habe es erstmal ausgebaut, mit ZahnbĂŒrste und WattestĂ€bchen gesĂ€ubert und nun zum Trocknen hingelegt.Mal sehen, was es heute macht, leider war schwarzer Schmodder an der Platine und die SMD-Bauteile auf der Platine wirken z.T. korrodiert.

Mehr
20 Feb 2019 12:44 #14 von Nuggetnick
Hallo Lacky
Es handelt sich um Kondenswasser was sich im laufe der Zeit ansammelt bis alles unter Wasser steht. Dann fangen die Probleme an:sick:

Nugget Adee 😱
Malibu carthago Ducato Maxi 150 Ps Multijet mit allem was man braucht oder nicht 😜

Mehr
08 Jan 2020 14:37 #15 von T!m0
Hey,

hatte diesen Fehler gestern das erste Mal. Anfangs den Klassiker (eine defekte Lampe) vermutet. Aber Fehlanzeige. Nach 2 Minuten suchen diesen Beitrag gefunden. Relais nass,...

Einfach mal VIELEN DANK an die Community hier! Klasse!!

Viele GrĂŒĂŸe :-)

Nugget HD Bj. 2012, 150 tkm, 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
25 Aug 2022 17:26 #16 von MoeweX
Hallo Lucky, Du schreibst RĂŒcklicht ausbauen ist einfach...
Bei meinem Nugget ist die Bremsleuchte hinten links defekt und die Werkstatt meinte, sie mĂŒssten ernstlich die ganzen SchrĂ€nke ausbauen.
Hast du bitte fĂŒr mich einen Tipp, wie ich anders an das Bremslicht drankomme? Freue mich außerordentlich ĂŒber Anregungen!

Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Jetzt: HD, Atlantikblau, EZ 01/2012, 140 PS, AHK
Leben ist Jetzt!

Mehr
25 Aug 2022 17:31 - 25 Aug 2022 17:49 #17 von madmax
Hallo Moewe,
mach mal das untere Fach unter dem schmalen TĂŒrchen links der KĂŒhlbox leer und nimm ggf. auch den Fachboden dort raus, dann kommst du durch das Fach innen an die Heckleuchten Schrauben. Sollten 2 so große Kunststoff FlĂŒgelmuttern sein welche sich mit einer krĂ€ftigen Hand öffnen lassen.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 25 Aug 2022 17:49 von madmax. Grund: FlĂŒgel statt RĂ€ndel... sind's
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, MoeweX, champawe

• StepkeWindsurfer
  • Silber Nugget
Mehr
26 Aug 2022 11:18 - 26 Aug 2022 11:24 #18 von StepkeWindsurfer
Der Ausbau des RĂŒckleuchten-GehĂ€uses mit den Birnen ist wirklich ganz einfach. +++ ErgĂ€nzung: Siehe Post #10 in diesem Thread mit Foto - ErgĂ€nzung Ende +++ Den Birnentausch kannst Du innerhalb von 10 min selber erledigen, sobald das Fach leer ist. Da kannst Du eine Menge Geld sparen.

P.S.: Ankedote: nach meinen Schilderungen aus 2015 und 2019 oben ist mein Auto mal wieder in der Werkstatt wegen Blinker - Blinker hinten links funzelt manchmal nur, und alles blinkt links doppelt so schnell (Birne vorne und Seite sind normal hell). Das geht seit Wochen so - der Fehler ist mal fĂŒr kurze Zeit da, dann fĂŒr Tage wieder nicht...manchmal reicht TĂŒr öffnen und schließen (ErschĂŒtterung?). Jetzt haben sie vorgestern das Relais getauscht (von Westfalia bestellt) und links blinkt alles wieder normal, aber rechts gibt es seitdem Probleme mit dem Blinker. Jetzt kommt heute nochmal ein neues Relais, weil das Ersatzteil kaputt oder das falsche sein könnte (steht laut Werkstatt "LED" drauf; merkwĂŒrdig).

Letzte Änderung: 26 Aug 2022 11:24 von StepkeWindsurfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: MoeweX

Mehr
26 Aug 2022 17:26 #19 von MoeweX
Super! Danke! Ja, gewußt wo und wie und schon ist es ganz einfach!

Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Jetzt: HD, Atlantikblau, EZ 01/2012, 140 PS, AHK
Leben ist Jetzt!
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
25 Sep 2022 19:54 #20 von Basic Oli
Hallo Gemeinde
Bei meinem 2013 Nugget blinken die vorderen blinker ganz normal und beide hinteren schnell,fast nicht erkennbar und begleitet von einem lauten brrrrrrrr.
Danke oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, MotorradanhÀnger und Cate-TrÀger