Ford Nugget Forum

Schnelles blinken (einseitig) => Feuchtigkeit im Relais AHK

Mehr
25 Sep 2022 21:48 #21 von Dolomiti
Hi, das gab es neulich schon einmal.

Schnelles Blinken

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2022 14:36 #22 von Basic Oli
Dank dir dass habe ich gesucht
Servus oliver

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, MotorradanhÀnger und Cate-TrÀger
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Sep 2022 14:46 #23 von norge
... hier angehÀngt ...

GrĂŒsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2022 17:33 #24 von Basic Oli
Hallo Gemeinde
Habe nun mein in fahrtrichtung linkes Blinklicht abgebaut hier befindet sich aber kein Kasten wie ihr ihn abbildet nichteinmal ein releight. Ich höre aber deutlich ein brrrrr aus dem Rahmenbauteil oberhalb des blinkers. ansonsten ist alles so wie ihr es beschrieben habt.Hat jemand eine idee?

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, MotorradanhÀnger und Cate-TrÀger

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Sep 2022 20:01 #25 von norge
Hej Oli,

die Steckverbindungen hast du mal getrennt und geprĂŒft ob Feuchtigkeit vorhanden ?

Das AHK Relais kann auch weiter vorne im Kabelbaum sitzen - wenn sich in der D-SĂ€ule nichts mehr finden lĂ€sst, dann schau mal unter der Kunststoffverkleidung der Trittstufe der FahrerhaustĂŒr.

Viel Erfolg und GrĂŒsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2022 07:20 #26 von Basic Oli
Hallo norge,
Hast du die Stecker schon mal getrennt oder irgendwo bilder, dieser Mechanismus ist mir völlig fremd. Alles in dem Kabelkanal ist allerbings trocken. Das brrrrrr GerÀusch kommt allerdings eindeutig aus Oberkante d sÀule

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, MotorradanhÀnger und Cate-TrÀger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
03 Okt 2022 21:00 #27 von StepkeWindsurfer
Short Story - nach 3 Terminen in kleiner, freier Werkstatt:

Also offensichtlich ist mein Zusatz-Blinkerrelais fĂŒr die AHK mal wieder abgesoffen. Ein Öffnen des GehĂ€uses hat wieder Feuchtigkeit gezeigt.
Allerdings gibt es nach Austausch des Relais einen anderen Fehler - die Blinkerlampen rechts leuchten dauerhaft - oder manchmal ist der Fehler auch weg. !

Filme Blinkerfehler

Long Story (fĂŒr Ford HĂ€ndler aufgeschrieben):

Vorgeschichte:
Zusatz-Blink-Relais fĂŒr AHK hinter der linken RĂŒckleuchte wurde beim Umbau des Ford Transit auf Ford Nugget bzw. Anbau der AnhĂ€ngerkupplung durch Westfalia nachgerĂŒstet. Einbauort schlecht, da sich Kondenswasser im Relais bildet und Elektronik „absĂ€uft“ – das war vor einigen Jahren bereits schon 2x der Fall – Tausch des Relais in 2015 und 2019.
Fehlerbeschreibung 2022:
Altes Relais von 2019 (nun in 2022 Wasserschaden):
1. ZĂŒndung aus, Warnblinker an: alles blinkt normal
2. ZĂŒndung an + Blinkerhebel links an:
a. Rechts vorne + rechts Seite: blinken doppelt so schnell
b. Rechts hinten: blinkt nicht bzw. kaum sichtbar („funzelt“)
3. ZĂŒndung an + Blinkerhebel rechts an:
a. Alle 3 rechts blinken normal ODER doppelt so schnell (ist immer mal anders)

Neues Relais (Modell mit Kontroll-LEDs) (3 StĂŒck ausprobiert, 2 von Westfalia geliefert, das vorhandene kommt direkt von Jaeger und wurde nochmals extra bei Jaeger getestet):
1. ZĂŒndung an + Blinkerhebel links an:
a. Alle 3 Blinkerlampen links blinken doppelt so schnell, Kontroll-LED im Relais blinkt
2. ZĂŒndung an ODER aus (!):
a. Alle 3 Blinkerlampen rechts Dauerlicht
3. ZĂŒndung an + Blinkerhebel rechts an:
a. Dauerlicht alle 3 rechts + Helligkeit sich etwas im Blinkertakt
ODER bei 1,2,3,:
Alles blinkt normal
---
Weitere Versuche:
Bei offener Hecklappe Funkfernbedienung fĂŒr Zentralverriegelung betĂ€tigt => Blinkerleuchten rechts Dauerlicht
Dann das Relais in der Hand haltend vorsichtig am Kabelbaum nach unten gekippt => Blinkerleuchten rechts gehen aus (Fehler dann weg)
Relais in der Hand haltend vorsichtig am Kabelbaum nach oben gekippt, wieder Funkfernbedienung betÀtigt => Blinkerleuchten rechts wieder Dauerlicht (Fehler wieder da)
Verhalten ließ sich ca. 5-6 mal reproduzieren.
Manchmal muss man auch das Relais am Kabelbaum drehen, dann können das Blinkerlampen leicht flackern, bei weiterem Drehen gehen sie dann aus.
 Feuchtigkeit, Dreck, Wackelkontakt in den Steckern / Kabeln?


Bin planlos, morgen geht das Ding zur Ford-Werkstatt.

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-TrÀger Heck, Zoelzer Hochdach-und SeitentrÀger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-TrÀger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2022 21:36 #28 von Dolomiti
Hi, nimm doch mal den Adapterleitungssatz weg.
Also hinten die Steckverbindung an den Lampen lösen, am Kabelsatz lösen und klemme nur den originalen Kabelsatz an.
Was passiert da?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2022 08:08 #29 von Basic Oli
Guten Morgen,
Bei uns regnet es gerade, warte also bis es trocken ist. Die Stecker habe ich versucht zu öffnen komme aber im moment nicht hinter den Mechanismus und wĂŒrde sie ungern demoliert
Melde mich aber nochmal wenn ich es getestet habe
Danke oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, MotorradanhÀnger und Cate-TrÀger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
04 Okt 2022 12:10 #30 von StepkeWindsurfer
Schade, das habe ich gestern nicht mehr gelesen. Mir war nicht klar. dass da einfach nur ein Adapterleitungssatz zwischengesteckt ist (aber eigentlich logisch). Heute habe ich das Fahrzeug zu Ford gebracht - mitsamt heilem Ersatzrelais...die Fehlersuche im Kabelgewirr wird bestimmt nicht billig. Aber immerhin konnte ich die Filme zeigen und zur VerfĂŒgung stellen - und meine schriftliche Fehlerbeschreibung. Damit sollten sie eine ganz gute Grundlage haben, den Fehler in der Verkabelung zu finden.

P.S..
Da es das 3. Absaufen des Relais bei mir ist, frage ich mich, ob ich das Relais in eine GefriertĂŒte stecken und mit Kabelbinder ordentlich verschließen sollte, um den Luftaustausch zu vermindern.

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-TrÀger Heck, Zoelzer Hochdach-und SeitentrÀger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-TrÀger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage