Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stromaggregat

Mehr
09 Jan 2014 12:09 #21 von FrÀnki
FrÀnki antwortete auf Stromaggregat
So jetzt möchte ich doch mal meinen Senf zur Stromlage im Nugget geben.
Ich habe keine Solar, keine Stromoptimierung, kein Aggregat, nichts. Ich lebe so was der Nugget her gibt und das seit 9 Jahren sehr gut.
Der Nugget ist so wie er ist gut. Der Strom reicht mir locker drei Tage/NĂ€chte, mit KĂŒhlschrank, Akkus laden, Haare föhnen usw.
Ich bin noch nie unter 12V gekommen.
Irgendwelche Verbraucher zu optimieren, halte ich fĂŒr absolut ĂŒberflĂŒssig. Es gibt wichtigeres. Wenn ich mit Familie fĂŒr mehrere NĂ€chte zum Ski fahren fahre und die Annehmlichkeiten von HeizlĂŒfter, Warmwasserboiler und sonstiges IT Equipment nutzen tue, komme ich um einen zusĂ€tzlichen Stromlieferanten nicht herum. Da finde ich die Benutzung eines Aggregats unter BerĂŒcksichtigung der vorhandenen Camper fĂŒr absolut sinnvoll. Es könnte auch eine Methode sein, sich andere Camper in ausreichenden Abstand zu halten.
Sommerliche GrĂŒĂŸe aus dem Schwarzwald
FrÀnki

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2014 12:31 #22 von Holgi
Holgi antwortete auf Stromaggregat
Hi FrÀnki,
wenn Du mich damit auf Abstand halten wolltest, wĂŒrde das nicht klappen: Ich wĂŒrde bei Dir klopfen. Und zwar solange, bis Du die Nerven verlierst...
Liebe GrĂŒĂŸe
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
09 Jan 2014 13:01 - 09 Jan 2014 13:03 #23 von FrÀnki
FrÀnki antwortete auf Stromaggregat

Holgi schrieb: Hi FrÀnki,
wenn Du mich damit auf Abstand halten wolltest, wĂŒrde das nicht klappen: Ich wĂŒrde bei Dir klopfen. Und zwar solange, bis Du die Nerven verlierst...
Liebe GrĂŒĂŸe
Holgi

Hi Holgi, kannste Dir ersparen, denn ich wĂŒrde Dich nicht hören, weil ich LĂ€rmstopper in den Ohren habe (wegen dem Aggregat natĂŒrlich) und Dich nicht hören kann. :P

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Letzte Änderung: 09 Jan 2014 13:03 von FrĂ€nki.

Mehr
09 Jan 2014 13:27 #24 von Trialer
Trialer antwortete auf Stromaggregat
Mit ans Aggregat des Nachbarn stecken wÀre auch 'ne Alternative - und dann mal alles laden, was geht ;)

Lustigerweise hab ich aus anderen Foren den Eindruck, daß die meisten Aggregatnutzer eher die großen WeißwĂ€nde sind, die 200Ah am Tag brauchen, und die sich dann drĂŒber aufregen, wenn auf einem Stellplatz ein "Ratsch-Bumm" neben ihnen steht.

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Mehr
09 Jan 2014 13:57 - 09 Jan 2014 14:26 #25 von PoBu
PoBu antwortete auf Stromaggregat
Ja, Ja ich mach es noch mal zum VersĂ€ndniss in ganz kleinen Schritten fĂŒr alle unglĂ€ubigen Nuggetfahrer!

DER EUROLINE HAT EINE GELBATTERIE UNTER DEM BEIFAAHRERSITZ und EINE UNTER DEM FAHRERSITZ!
Beide Batterien sind zur Bordversorgung. PNKT
Es ist eine weitere Batterie ( Bleibatterie ) zum Starten unter dem Fahrersitz verbaut, ( Standart Fahrzeugbatterie ). Punkt

Die gehlbatterien sind Parralel verbunden so das 190 Amperstunden zu verfĂŒgung stehen ohne das die Starterbatterie
angetastet wird. Punkt. Also hat sich hier niemand verrechnet sonder das ist bei jeden Freizeitmodell von Ford so geschaltet, nur das Westfalia diese Anlage verĂ€ndert und dazu verwendet um ihre KĂŒchenblockbatterie 140 AH zu laden und somit die beiden Akkus unter den Fahrersitzen ( ALSO FAHRER und BEIFAHRER ) entfallen.

ich hoffe ich konnte jetzt fĂŒr Klarheit sorgen.
Der Euroline hat einfach einen haufen mehr saft als der NUGGET. Punkt :P
Meine Anregung war so gemeint diese Einbauorte im Bedarfsfall zu nutzen, um mehr Pover fĂŒr Leisungsgierige Nuggeteigner bereit zu stellen.
Beim den letzten Nugget ist wohl das Standart Winterstartpacket Ford Transit enthalten welches immer und in jedem Transit eine weitere 80 AH Bleibatterie umfasst sowie eine 150 W Lima wenn dies geordert wird. Dies kann aber im EUROLINE nicht umgesetzt / geordert werden da an Batteriplatz 4 unter dem Beifahrersitz der Luftansaugstutzen der Standheizung verbaut ist. Bei Rettungswagen mit Beifahrerbestuhlung werden alle 4 BatterieplĂ€tze ihrer Bestimmung nach verwendet und ĂŒber die Klemmleisten im hinteren bereich des Fahrersitzes abgegriffen. Also kann vor REIQUETSCHEN hier keine rede sein denn diese Eibauorte sind Konstruktiv fĂŒr den einbau von Batterien vorgesehen.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 09 Jan 2014 14:26 von PoBu.

Mehr
09 Jan 2014 15:55 #26 von Trialer
Trialer antwortete auf Stromaggregat
Danke fĂŒr die AufklĂ€rung.

Du bringst mich mit den beiden freien EinbauplÀtzen gerade auf ganz blöde Ideen ;)

So von wegen 2tes 12V-Netz fĂŒr den Nugget bzw. separates 230V-Netz ĂŒber Wechselrichter von 2 parallel geschalteten zusĂ€tzlichen Batterien ;)

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Mehr
09 Jan 2014 17:03 - 09 Jan 2014 17:07 #27 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Stromaggregat
Nunja PoBU,

ich habe Dir ja nur den aktuellen (!) Eurolineprospekt unter die Nase gehalten also immer locker bleiben nÀch!
Da steht nunmal definitiv drin das nur eine 95AH Batterie verbaut ist. Komischerweise klinken sich hier gar keine anderen Euroliner ein, das wir darĂŒber mal Klarheit hĂ€tten.
Die 150A Lichtmaschine ist jedenfalls schön lÀnger in Nuggets und Eurolines verbaut.
Vom Winterpaket im Nugget mit zweiter Starterbatterie habe ich noch nichts gehört - woher haste die Info denn?
Klar könnte man beim Nugget da noch ne Batterie reinsetzen, nur leider wird die Zentralelektronik dann wohl nen falschen FĂŒllstand der Batterie anzeigen und ich glaube daran lĂ€ĂŸt sich nix Ă€ndern dann oder umprogrammieren- und ein dickes Kabel mĂŒĂŸte von vorn bis unter den KĂŒchenblock gelegt werden. Also ganz ohne unproblematisch gehts nicht ab. Außer vielleicht als extra Batterie die im Notfall die große KĂŒchenblockbatterie nachlĂ€dt... aber ob das sinnvoll ist ? FĂŒr die Gewichtsverteilung wĂ€re es natĂŒrlich nicht schlecht, man schnappt sich einfach den Kabelsatz vom neuen 2014er Nugget wenn die KĂŒchenbatterie mal hin ist und baut 2 große vorn unter die Sitze... . :huh:

Gruß, JĂŒrgen

Gruß, JĂŒrgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 09 Jan 2014 17:07 von Knutmut.

Mehr
09 Jan 2014 20:54 #28 von nogger
nogger antwortete auf Stromaggregat
Hallo Butzkopf,

ich habe dem Gnom natĂŒrlich eine TĂŒte GummibĂ€rchen angeboten und ihn nett gebeten, das Stinketeil doch auszustellen. Er war sehr verwundert, da er so was doch noch nicht gehört hatte. War ĂŒbrigens 1992 in der NĂ€he von Flagstaff; und Amis sind in der Hinsicht doch ziemlich schmerzfrei.
Und damals gab es noch keine LED-Lampen und sonstiges Spargedöns. Die Fernseher waren RöhrengerÀte, die das Fahrzeug geheizt haben. Achjee ich vergess es: Ihr habt die Zeit ja alle auch miterlebt.
Nur: heute muss das wirklich nicht mehr sein - auch kein Stromerzeuger

N.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16

Mehr
09 Jan 2014 21:05 #29 von nogger
nogger antwortete auf Stromaggregat
Hi FrĂ€nki - stimmt schon, deine sommerlichen SchwarzwaldgrĂŒĂŸe. FrĂŒher hast Du damit problemlos in der NĂ€he mit dem Nugget Skifahren können. Bei den heutigen klimatischen Bedingungen musst auch Du in die Hochalpen - und da brauchst Du auf jeden Fall einen lauten stinkenden Stromerzeuger. Schuld ist also wieder mal die KlimaerwĂ€rmung. Trotzdem meine Bitte: Hab Mitleid mit den Nachbarn - bitte bitte bitte; und wenn DuÂŽs unbedingt tun musst - tuÂŽs am frĂŒhen Nachmittag - dann mĂŒssen wir auch nicht so viel klopfen......
N.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16

Mehr
09 Jan 2014 22:17 #30 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Stromaggregat

FrÀnki schrieb: Der Nugget ist so wie er ist gut. Der Strom reicht ... locker drei Tage/NÀchte ... Ich bin noch nie unter 12V gekommen.

Hallo Frankie,
das ist doch mal eine klare Ansage! Ich hatte auch schon hie & da den Eindruck, dass die ganze Rumoptimiererei mehr dem eigenen Ego als der Sache an sich dient.... www: Wahn, Wunsch und Wirklichkeit ...
Viele GrĂŒĂŸe & gute Fahrt!
RĂŒdiger
P.S. Ich muß allerdings zugeben, dass ich mich auch schon beim Optimieren ertappt habe :unsure:

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'