Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stromaggregat

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
05 Jan 2014 23:02 #1 von Butzkopf
Stromaggregat wurde erstellt von Butzkopf
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Notstromaggregaten? Um die Diskussion zu begrenzen: Klar so ein Honda Teil mit 4 Takt Motor ist leise und super gut. Kostet aber auch 1000.- Euro. Ein 2 Taktgerät vom Baumarkt steht seit Jahren bei mir rum. Hat angeblich 700 Watt und springt manchmal an. Kann ich damit den Nugget zum Laden anschließen? Oder mach ich mir damit das Ladegerät kaputt? So wegen Sinus Gedöns und so? Habe ja eigentlich eine Solarzelle drauf, aber im Winter bringt die einfach meist keine Leistung. Es geht nicht darum Computer oder Heizlüfter damit zu betreiben. Nur um die mögliche Standzeit am Liftparkplatz etwas zu verlängern. Abends mal ein oder zwei Stunden laufen lassen und dann kann ich eine ganze Woche frei stehen. Oder spinn ich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2014 00:03 - 06 Jan 2014 00:04 #2 von galli
galli antwortete auf Stromaggregat
Hallo Butzkopf,
wäre sicher leiser und einfacher, den Motor eine std anzumachen, so mit Klötzle unterm Gaspedal und Skistifel obendrauf um die Leerlaufdrehzahl etwas anzuheben.
Mit dem Auspuff mitten unterm Wagen und dem DPF stört das auch keinen......
kannst dabei gleichzeitig aufheizen und ggf. per Klimaanl. den Nugget lüften&entfeuchten......

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Jan 2014 00:04 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Jan 2014 00:38 - 06 Jan 2014 00:40 #3 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Stromaggregat
Ist echt eine Idee. Mal wiedertypisch, man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Bräuchte wohl nur noch einen Ladebooster. Gibt es eigentlich darüber schon einen Beitrag?
Letzte Änderung: 06 Jan 2014 00:40 von Butzkopf.

Mehr
06 Jan 2014 14:44 #4 von Holgi
Holgi antwortete auf Stromaggregat
Hi,
will jetzt keine Stellplatzdiskussion lostreten, aber glaubt Ihr wirklich, dass Eure Stellplatznachbarn es klasse finden, wenn Ihr "sinnlos" den Motor laufen lasst oder ein Strommoped betreibt?

Also mich stört sowas maximal.

Dann kauft Euch doch lieber ein Solarmodul....

Liebe Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
06 Jan 2014 15:29 - 06 Jan 2014 15:30 #5 von Trialer
Trialer antwortete auf Stromaggregat
Holgi,

er hat doch schon Solar. Das Problem ist nur, daß Solar flachliegend im Winter nur sehr bedingt Einstrahlung bringt.

@Butzkopf: Schau Dir doch mal die Solarkoffer an, wäre das ggf. 'ne Alternative? Das Teil, was ich voriges Jahr in Balderschwang dabei hatte, hat mich ~ 100 EUR für 120 Wp bei eBay gekostet, und morgens bei tiefstehender Sonne hat es fast 7 A Ladestrom gebracht (eben wegen der Ausrichtung so, daß die Sonne im 90°-Winkel auftrifft).

Zumal ich mich frage, wo man das Aggregat im Bus unterbringen sollte? Nachgedacht hatte ich über sowas nämlich auch schonmal ;)

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Letzte Änderung: 06 Jan 2014 15:30 von Trialer.

Mehr
06 Jan 2014 16:29 #6 von burria
burria antwortete auf Stromaggregat
Hallo,
Fragen ob man seine Batterie(en) mit einem Stromgenerator wieder aufladen kann. Sinusähnliche Spannung ist nur erforderlich, wenn man empfindliche Geräte direkt über den Generator auflädt.
Vereinfachte Darstellung:
Um den Strombedarf zum Nachladen zu bestimmen, braucht man zuerst die Leistung der Batterie(n) in A/h.
Danach den Stromverbrauch den die Verbraucher täglich aus der Batterie entnehmen (in Watt oder Ampere).
Diesen Verbrauch soll der Generator wieder aufladen.
Hat man das ermittelt, kann man den Generator bestimmen der den Stromverbrauch ersetzen soll, der ermittelt worden ist.
Dabei ist auf die Leistung des Generators zu achten, in welcher Zeit er mit wie viel Ampere die Batterie wieder auflädt. Die soll möglichst kurz sein.
Jetzt braucht man einen Batteriecomputer (Anzeigegerät Ladung/Entladung anzeigt) der die noch vorhandene Leistung der Batterie und bei laufendem Generator anzeigt, wie viel die Batterie bereits wieder geladen ist.
Hat man den nicht, weiß man nicht, wann die Batterie voll ist.
Der Batterie Computer hat auch den Vorteil, dass man auch die Ladung durch die Solarzelle überwachen kann.
Ein Honda Generator ist sehr leise, aber auch teuer. Den habe ich bei Betrieb in einem nochmals gedämmten Gehäuse stehen. Er ist beim Betrieb leiser wie eine Klimaanlage. Eine Dieselheizung, wie im Nuggi, ist lauter.
Ein Generator wird in der Regel nur betrieben, wenn man frei steht und keinen Stromanschluss hat und da stört er meistens nicht.
Grüße PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Mehr
06 Jan 2014 19:20 #7 von Alex
Alex antwortete auf Stromaggregat
Das Stellplatzgestehe geht auch zunehmend auf die Eier, in diesem Sommer waren wir entweder nur Frei oder gleich auf dem CP gestanden. Im Winter lockt die Sucht nach Strom dann doch wieder auf den CP :pinch:

Den Motor laufen lassen kann keine dauerhafte Alternative sein und wenn dann nur i.V. mit Booster (Beiträge dazu gibt es auf alle Fälle bin jetzt nur zu faul zu suchen).

Ansonsten wäre der kleine Honda sicher das beste, bei den Heizlüftern IST der Schweizer Zauberwürfel eben auch ohne alternativen!

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

• Greetinx
  • Greetinxs Avatar
  • Besucher
06 Jan 2014 19:37 #8 von Greetinx
Greetinx antwortete auf Stromaggregat
Stimme Alex zu. Wenn du frei stehen kannst und niemand durch den Generator beläßtigt wird, ist er die einzig wirkliche Alternative.
Was ist den ein Schweizer Zauberwürfel?
Gruß,

Bernd

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
06 Jan 2014 20:00 #9 von JüBe
JüBe antwortete auf Stromaggregat
Hallo zusammen,

auf div. Quadtreffen hatte ich auch schon ein 700W Baumarkthandtaschenstromerzeuger
an den Nuggi gehängt um Strom zu tanken. War dann aber auch kein Problem,
andere hatten solche Dinger die Nacht durch rennen um nicht zu erfrieren :evil: .
Das würde ich mir aber auf einem Stellplatz verkneifen, da macht man sich sicher keine Freunde :unsure: .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
06 Jan 2014 20:51 #10 von dingofun
dingofun antwortete auf Stromaggregat
Immer wieder stoße ich in diversen Foren auf diesen Stromerzeuger
www.obelink.de/technisches-zubehoer/elek...26category_id%3D2876
Er soll genauso gut sein wie der Honda (auch so leise),aber halt deutlich preiswerter. Ob das so ist kann ich aber nicht beurteilen. Geräusche machen die aber dennoch und ich glaube schon, dass auf Stellplätzen mancher davon genervt sein kann, besonders nachts. Aber man kann ja ein Verlängerungskabel nehmen und den weiter weg stellen.

Früher Zelt, anschließend Klappcaravan und dann Weißwand.
Jetzt: Nugget HD Bj 8/2013, 140PS, Atlantic Blau Metallic, AHK, Markiese
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex