Ford Nugget Forum

Sitzheizung funktioniert nicht - Ideen woran es liegen könnte?

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10 Okt 2013 11:22 #1 von reinhaun
Hallo,
habe einen noch recht jungen Nugget, der von MGS mit einer Sitzheizung nachgerüstet wurde, die aber nicht funktioniert (am Anfang ging sie mal, wenn auch etwas träge).
Hat jemand eine Idee, was man noch selbst prüfen könnte?
Sicherung 43 hab ich schon gecheckt, die ist OK. An den Steckern unter dem Sitz konnte ich auch nichts auffälliges finden.

Zudem gehen beide Sitze nicht, was ja eher für ein "zentrales" Problem spricht.

Möchte ungern in die Werkstatt damit. Direkt zu MGS geht nicht, weil zu weit entfernt..

Danke für Ideen und viele Grüße
Frank

12.2012 140 PS HD

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10 Okt 2013 11:55 - 10 Okt 2013 11:57 #2 von tourneo
Hallo Frank,

die Sitzheizung wurde vermutlich bei bzw von MGS nachgerüstet, also muss irgendwo eine separate Sicherung dazu sein die du im Handbuch nicht finden kannst. Vielleicht ist die geflogen.
Entweder du rufst bei MGS mal an, wo die das anschliessen und wo eine zusätzliche Sicherung ist oder du musst den ganzen Kabelweg vom Schalter mal nachverfolgen, irgendwo hin muss die Anschlussleitung ja draufgeklemmt worden sein und genau dort sollte eine Sicherung sein.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 11:57 von tourneo.

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10 Okt 2013 12:47 #3 von ky349
moin Frank,
keine Sorge, mgs den Schaden melden und um Abhilfe bitten (Gewährleistung),
die werden dann vermutlich die Kollegen in deiner Nähe damit beauftragen.

Grüssle norbu

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10 Okt 2013 13:23 #4 von reinhaun
ich hatte MGS natürlich als erstes kontaktiert und auch speziell nach der Verkabelung / Sicherung gefragt.
Da hieß es, dass es diese Sicherung ist.

Ansonsten muss ich halt hier eine Werkstatt suchen, Kosten würden dann wohl übernommen..

12.2012 140 PS HD

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10 Okt 2013 21:08 #5 von Pandabär
Hallo Frank,

Hast Du die Sitze irgendwann mal gedreht? Ich hatte das Problem auch. Die Kabel waren zu kurz verlegt und durchs Drehen des Sitzes hat sich das Kabel unter dem Sitz in der Nähe vom Schalter vom Kabelschuh gelöst. Bei mir hat es die Werkstatt vor Ort behoben und die Rechnung an MSG geschickt.

Gruß
Doris

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15 Okt 2013 12:59 #6 von diehoelle
Hallo,
bitte erst einmal mit Prüflampe oder Messgerät am Stecker am Sitz prüfen ob Spannung nach Einschalten dort vorhanden ist (an einem der beiden Kontakte gegen Masse am Fahrzeug).
Falls ja, kann es ein Wackelkontakt im Stecker (Stifte / Buchsen richtig eingerastet?) ein Kabelbruch danach oder in der Sitzheizung selber sein.
Falls nein liegt es also vorher, Sicherung oder Schalter oder Abzweig.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

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15 Okt 2013 23:52 #7 von nuggetfriend
Hallo
Habe keine Idee, was die Ursache des o.g. Problems sein könnte.
Aber ich habe Interesse an Sitzheizungen vorn. Wie kommt man kostengünstig und ohne übermäßiges handwerkliches Geschick daran? Gibt es empfehlenswerte Einbaufirmen?
Udo.

Nugget HD 2011, Silber, 140 PS
AHK, Markise, Rückfahrkamera, LM, Navi, Heckträger, LiFePO4, Solar, Countryman GPS, 24" FlatScreen, Luftfederung, Unterboden und Hohlraum
von 03/12 bis 09/23 stolze Nugget-Camper, 2er Team, 352 Übernachtungen
09/23 schweren Herzens in vertrauensvolle Hände abgegeben

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16 Okt 2013 10:11 #8 von reinhaun
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Messen kann ich leider nicht selbst. Das Kabel scheint aber ziemlich lang zu sein und deswegen eher nicht beim Drehen abgegangen zu sein. Aber sehen kann ich den Stecker nicht wirklich, auch nicht ertasten. Wahrschl. muss man dazu die Sitzfläche demontieren ?

Wagen ist in Kürze mal in einer Werkstatt, dann sollen die mal schauen. Ich werde berichten...
VG
frank

12.2012 140 PS HD

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16 Okt 2013 22:37 #9 von norge
Hej Frank,

die Sitzfläche bekommst du auch ohne Werkzeug ganz einfach ab, taste dich mal am vorderen unteren Rand der Sitzfläche entlang, da befindet sich ein flacher schwarzer Blechhebel, diesen seitlich verschieben und dann lässt sich das Sitzpolster ganz leicht nach vorne wegziehen.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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06 Jun 2021 18:24 #10 von Guy Incognito
Schade dass es hier keine Auflösung gab. Denn mich hat ein ganz ähnliches Problem eingeholt.
Nach einigem suchen habe ich das Relais unterm Beifahrersitz als Quelle des Übels lokalisiert.

Morgen ist der Wagen eh in der Werkstatt, dann sollen die Profis Mal noch danach schauen.

Grüße Guy

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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