- Dank erhalten: 34
Elektrikproblem - wer kennt sich aus
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Nov 2008 07:44 #11
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:Elektrikproblem - wer kennt sich aus
Hallo Marco,
danke für Deine ergänzenden und hilfreichen Hinweise.
Mache ich heute abend einmal! Vorher werde ich die JUngs bei Westfalia noch einmal fragen, wie das sein kann
.
Ist der Austausch eines solchen FI nun durch einen Laien möglich/erluabt oder sollte ich das den Profi machen lassen?
Jan
P.S. der lose Netzstecker kann durchaus auf Tunesiens Pisten eingetreten sein...
danke für Deine ergänzenden und hilfreichen Hinweise.
Mache ich heute abend einmal! Vorher werde ich die JUngs bei Westfalia noch einmal fragen, wie das sein kann
Ist der Austausch eines solchen FI nun durch einen Laien möglich/erluabt oder sollte ich das den Profi machen lassen?
Jan
P.S. der lose Netzstecker kann durchaus auf Tunesiens Pisten eingetreten sein...
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rallyfreewind
-
- Besucher
06 Nov 2008 09:18 #12
von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Elektrikproblem - wer kennt sich aus
Der Tausch an sich ist nicht schwer. Es dürften lediglich zwei Kabel rein gehen und zwei wieder raus. Das größere Problem sehe ich im eigentlichen Ausbau des Teils. Ich habe mal geschaut wie man an den E-Kasten kommen würde und keine Lösung gefunden. Ich gehe davon aus, das Westfalia vor dem Einbau des Küchenmodul des E-Leitungen verlegt.
Grüßle
P.S. ich denke es ist erlaubt. Mir ist keine Vorschrift bekannt, die den Einbau von 220V in Fahrzeugen regelt. Die VDE 0100 bezieht sich ja nur auf Häuser.
Grüßle
P.S. ich denke es ist erlaubt. Mir ist keine Vorschrift bekannt, die den Einbau von 220V in Fahrzeugen regelt. Die VDE 0100 bezieht sich ja nur auf Häuser.
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
06 Nov 2008 09:47 #13
von Jan
Jan antwortete auf Re:Elektrikproblem - wer kennt sich aus
Um Himmels Willen,
dieser FI Schalter kostet im Westfalia-Zubehörshop über 180 Euro
Ich bin entsetzt...
Gruß
Jan
dieser FI Schalter kostet im Westfalia-Zubehörshop über 180 Euro
Ich bin entsetzt...
Gruß
Jan
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
06 Nov 2008 10:11 #14
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Elektrikproblem - wer kennt sich aus
Hallo Jan,
westfalia berechnet natürlich ein bisschen was zum eigentlichen Preis als Gewinn:laugh:
Der Gaskocher den Westfalia für 120 Euro anbietet kostet in der Bucht keine 20! Der FI Schalter ist ein handelsüblicher Schalter und wird ein paar Euro kosten. Das grössere Problem wird der Ausbau sein, ich wollte da auch schon mal hin und bin gescheitert. Wenn man sich die Bilder von der Fertigung anschaut, dann scheint dass die Elektrik zuerst gemacht bevor der ganze Küchenblock reinwandert.
Ich würde da mal anfragen, eventuell können sich die Teilnehmer am Workshop mal darüber schlau machen wie du da am besten hinkommst.
gruss michi
westfalia berechnet natürlich ein bisschen was zum eigentlichen Preis als Gewinn:laugh:
Der Gaskocher den Westfalia für 120 Euro anbietet kostet in der Bucht keine 20! Der FI Schalter ist ein handelsüblicher Schalter und wird ein paar Euro kosten. Das grössere Problem wird der Ausbau sein, ich wollte da auch schon mal hin und bin gescheitert. Wenn man sich die Bilder von der Fertigung anschaut, dann scheint dass die Elektrik zuerst gemacht bevor der ganze Küchenblock reinwandert.
Ich würde da mal anfragen, eventuell können sich die Teilnehmer am Workshop mal darüber schlau machen wie du da am besten hinkommst.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Haase777
-
- Besucher
06 Nov 2008 10:22 #15
von Haase777
Hallo Jan, vielleicht fährst du am besten auch zum Workshop und klärst das vor Ort?!Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch versuchen das Teil anderweitig zu besorgen!Vielleicht findest du etwas beim googeln?!
Gruß
Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Elektrikproblem - wer kennt sich aus
Gruß
Haase777
- Ralf2
-
- Besucher
06 Nov 2008 18:19 #16
von Ralf2
Ralf2 antwortete auf Re:Elektrikproblem - wer kennt sich aus
Hallo,
1. ist meistens nicht der FI defekt, sondern ein nachgeschaltetes Gerät oder die Installation. Zur sicheren Messung reichen Bastlerwissen und -messtechnik nicht aus. Der örtliche Elektroinstallateur sollte hier helfen können.
2. der FI ist ein handelsübliches genormtes Bauteil und kostet ca. 40 - 70 Euro. Frage nach FI 2pol 16/0,030A alternativ könnte gelegentlich 25/0,030A günstiger angeboten werden.
3. Achte beim FI Kauf auf die Schneeflocke (Funktionalität auch bei Kälte) und die Doppelhügel (Pulsstromsensitiv)
Gruß
Ralf
1. ist meistens nicht der FI defekt, sondern ein nachgeschaltetes Gerät oder die Installation. Zur sicheren Messung reichen Bastlerwissen und -messtechnik nicht aus. Der örtliche Elektroinstallateur sollte hier helfen können.
2. der FI ist ein handelsübliches genormtes Bauteil und kostet ca. 40 - 70 Euro. Frage nach FI 2pol 16/0,030A alternativ könnte gelegentlich 25/0,030A günstiger angeboten werden.
3. Achte beim FI Kauf auf die Schneeflocke (Funktionalität auch bei Kälte) und die Doppelhügel (Pulsstromsensitiv)
Gruß
Ralf
- sustor
-
- Besucher
06 Nov 2008 20:46 #17
von sustor
sustor antwortete auf Re:Elektrikproblem - wer kennt sich aus
Moin Jan
FI Schalter gibt es ab ein paar € auch bei Ebay. Ob das die Richtigen wären kann ich als absoluter elektrik Laie nicht beurteilen. War bestimmt nicht sehr hilfreich.
Gruß Sustor
FI Schalter gibt es ab ein paar € auch bei Ebay. Ob das die Richtigen wären kann ich als absoluter elektrik Laie nicht beurteilen. War bestimmt nicht sehr hilfreich.
Gruß Sustor
- Nuggetkapitän
-
- Besucher
09 Nov 2008 22:48 #18
von Nuggetkapitän
Nuggetkapitän antwortete auf Re:Elektrikproblem - wer kennt sich aus
Hallo Jan !
Berichte mal bitte von deinem Problem
bzw. wie du es gelöst hast.
Berichte mal bitte von deinem Problem
bzw. wie du es gelöst hast.
- Klaus
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
11 Nov 2008 10:03 #19
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Klaus antwortete auf Re:Elektrikproblem - wer kennt sich aus
Hallo Jan,
wie gesagt, mein FI wurde bei Westfalia während der Garantiezeit getauscht. Hat max. 15 Minuten gedauert.
Folgendes Bild hilft dir vielleicht weiter:
Klaus aus Oelde
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
wie gesagt, mein FI wurde bei Westfalia während der Garantiezeit getauscht. Hat max. 15 Minuten gedauert.
Folgendes Bild hilft dir vielleicht weiter:
Klaus aus Oelde
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Klaus
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
11 Nov 2008 10:04 #20
von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Elektrikproblem - wer kennt sich aus
Hier mit Abdeckung:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.