Ford Nugget Forum

Elektrikproblem - wer kennt sich aus

Mehr
05 Nov 2008 18:31 #1 von Jan
Elektrikproblem - wer kennt sich aus wurde erstellt von Jan
Hallo Leute,
nachdem meine Frau mir berichtet hat, dass das im vierwöchigen Turnus stattfindende Aufladen der Gelbatterie \"irgendwie\" nicht gehe, habe ich eben versucht das Problem zu lösen.
In der Tat zeigte die Zentral-Elektronik kein Symbol für einen Außenstromanschluß an. auch war die Spannung nicht wie üblich nach Anschluß angestiegen.
Interessanterweise war aber an den Steckdosen im Nugget Strom zu zapfen.
Hm.
Also mal den Fehlerstromschutzschalter geprüft, mit der Testtaste ausgelöst, schon sprang die Schaltbrücke nach unten. Nun geht sie aber nicht mehr hoch... :angry:
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Freue mich über Eure Ratschläge!

Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
05 Nov 2008 18:48 #2 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Elektrikproblem - wer kennt sich aus
:( Hallo Jan, blöde Frage,könnte dein Problem event. durch unsere neuen Westfaliadownloads zu lösen sein?
Gruß
Haase777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2008 18:50 #3 von Jan
Schon versucht, nix gefunden... Habe jetzt alle Varianten durch, mit Strom, ohne, alle Innenverbraucher gehen, Wasserpumpe, Licht etc.

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetkapitän
  • Nuggetkapitäns Avatar
  • Besucher
05 Nov 2008 19:11 #4 von Nuggetkapitän
Nuggetkapitän antwortete auf Re:Elektrikproblem - wer kennt sich aus
Hallo Jan !

Ich denke mal das du Feuchtigkeitsprobleme hast. Kontrollier mal die CEE Steckdose
am Nugget sowie Stecker und Kupplung (ggf. Kabeltrommel) an deiner 230 V Anschluß-
leitung. Eine andere Möglichkeit wäre das der FI - Schalter des Nugget keinen einwandfreien Kontakt durchschaltet, also defekt ist.


Gruß

Nuggetkapitän

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2008 19:19 #5 von Jan
Hi Nuggetkapitän,
gegen Variante 1 spricht aber m.E. doch, dass Strom im Bus ankam. Zudem ist es (staubtrocken, es rieselt noch Saharasand heraus aus der Dose ;-).
Zu Variante 2: hab ich auch gedacht, ist aber wohl ein anderes Problem zusätzlich, zu der nicht vorhandenen Anzeige in der Zentralelektronik, oder?
Ich komme an das Teil auch nicht gut heran, ist gut verbaut...

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetkapitän
  • Nuggetkapitäns Avatar
  • Besucher
05 Nov 2008 19:59 #6 von Nuggetkapitän
Nuggetkapitän antwortete auf Re:Elektrikproblem - wer kennt sich aus
Hi Jan !

Wenn mit Variante 1 gemeint ist das du an einer Steckdose
im Nugget ein Gerät mit 230 V Verbrauch angeschlossen
und es funktioniert hat dann wäre das seltsam.
Dagegen spricht aber das dir die Zentralelektronik kein Netz-
Verbindungsymbol gezeigt hat - also Fehler am Kabel
oder Schutzschalter. Das würde auch dein mangelndes Laden der Batterie
erklären, deinem eigentlichen Problem. Es kann auch sein das im
Anschlußkabel eine Ader z.B. durch Zug getrennt ist oder in den
Steckern abgerißen ist ggf. 2 Kabel einen verbunden sind und es zu
einem Fehlerstrom kommt.
Vielleicht sitzt im Nugget aber eine grinsende tunesische Maus die dich beobachtet
und heimlich den Schalter abmacht:-) Ich hab euren Reisebericht
gelesen, Hut ab !

Mehr weiß ich im Moment auch nicht. Versuchs doch ggf. mal mit einem
anderen Anschlußstecker / Kabel bzw. schau mal nach der Sicherungsbox.


Gruß

Nuggetkapitän

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Strati
  • Stratis Avatar
  • Besucher
05 Nov 2008 20:05 #7 von Strati
Hi Jan,
schalte mal alle Sicherungen aus und versuche den FI einzuschalten. Wenn das geht. ist der FI OK.
Viele Grüße Strati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2008 20:12 #8 von Klaus
Hallo Jan,

ich fürchte, du hast gleich zwei Probleme:

1. Bis du die Test-Taste des FI gedrückt hast, war Strom auf den 220 V - Steckdosen. Das 220 V - Netz war bis dahin o. k. Lediglich das Ladegerät hat keinen Ladestrom geliefert. Warum auch immer??!!

2. Mit dem Drücken der Test-Taste ist ein 2. Problem erstmalig aufgetreten. Ich kann mich daran erinnern, dass im alten Forum wiederholt von defekten FIs berichtet wurde. Nach dem Drücken der Test-Taste ließen sich diese FIs nicht wieder einschalten.

Seinerzeit habe ich auch mal die Test-Taste probeweise gedrückt. (Damals hatte ich noch Garantie). Der FI konnte anschließend nicht wieder aktiviert werden und wurde durch Westfalia getauscht.

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2008 20:26 #9 von Jan
Klaus,
klingt plausibel...
Bleibt nur die Frage, warum das Ladegerät keinen Strom liefert, bzw. die Zentralelektronik keinen anzeigt...

Den Austausch des Schalters muss der Fachmann erledigen? Ich habe schon mal probiert, ihn freizulegen, komme aber nicht weiter. Fürchte auch, dass größere Teile des Einbaus dabei geöffnet werden müssen.

Das Downloadcenter hilft hier an der Stelle übrigens doch in gewisser Weise weiter, dass beim Dokument \"Funktionsprüfung Ladegerät\" erwähnt ist, dass die LED Leitung 5 das Netzsteckersymbol an der Zentralelektronik erzeugt.

Gruß,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rallyfreewind
  • Rallyfreewinds Avatar
  • Besucher
06 Nov 2008 07:21 #10 von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Elektrikproblem - wer kennt sich aus
Hallo Jan

zu Problem 1. Bei meinem Chef hatte ich auch das Problem. 220V auf Steckdosen war da, Ladung der Batterie ging nicht. Die Lösung, der Netzstecker des LG steckte nicht richtig drin. War von außen aber nicht zu sehen. Erst ein wackeln am Kaltgerätestecker brachte Erfolg.

zu 2: der FI ist am A. Ich vermute, da ganz normal Haushalts-FI´s verbaut werden, das die Dinger die Erschütterungen beim Fahren nicht gut vertragen.
Vermutlich ist im FI der Summenstromwandler defekt. Das ganze Ding ist lediglich ein Dauermagnet (Spule) der Strom in ein Schaltschloß induziert, welches dann abschaltet. Du kannst es mal mit vorsichtigem Klopfen versuchen (wie beim Anlasser im Auto, bei dem der Magnetschalter hängt).

Grüßle
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage