Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieladung

Mehr
29 Aug 2013 13:19 #31 von Trialer
Trialer antwortete auf Batterieladung
Hi,

Du solltest auch Bedenken: Die Batterie ist kein Nugget-spezifisches Problem.

Egal welches Wohnmobil oder welchen Bus auch immer, da sind überall Batterien drin, die kaputtgehen könnten.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
29 Aug 2013 13:21 - 29 Aug 2013 13:22 #32 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Batterieladung
Macht die Sache nicht komplizierter wie sie ist. Bin selber Elektriker von Beruf und mach mich mit Ladezyklen, Kennkurve und Tiefentladung nicht verrückt.
An meinem ersten Nugget war 7 Jahre kein Solar verbaut und was der Vorbesitzer hinsichtlich Ladezyklen getriebn hat vermag ich nicht zu sagen. Auch als der Wagen in meinem Besitz war hab ich mich nicht monatlich an den Landstrom gehalten. Aber als ich 2013 den Wagen verkaufte war die erste Batterie noch wie neu! Pfingsten Hüttenurlaub 7 Tage ohne Landstrom und Kühlschrank lief durch auf 8°C. Und eine Solaranlage hab ich erst 8 Monate vor Verkauf drauf gebaut. Also beruhigt Euch und lasst die Kirche im Dorf.
Auf dem neuen war der Einbau einer Solaranlage selbstverständlich die wichtigste Maßnahme. Das würde ich immer wieder so machen. Nichts passt zu dem Konzept des Fahrzeuges besser als absolute Autarkie.
Letzte Änderung: 29 Aug 2013 13:22 von Butzkopf.

Mehr
29 Aug 2013 13:57 #33 von DoKo
DoKo antwortete auf Batterieladung

bgoehringer schrieb: (...) ich denk noch ein bißchen über Solar nach, ob ich wirklich Löcher ins Dach bohren will (...)

So schlimm ist das nicht mit dem Löcherbohren. Ich hatte anfangs auch ein wenig Bedenken, aber nachdem ich einige Erfahrungsberichte und Einbauanleitungen hier im Forum gefunden habe, habe ich mich dann auch getraut. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das machbar.
Alternative: Je nachdem, wo Du wohnst, findet sich evtl. ein auch ein Fachbetrieb in der Nähe, der Nachrüstungen durchführt. Das fängt dann bei ca. EUR 500 an für ein 80W-Panel mit entsprechendem Regler. (Zum Vergleich: Mich hat die Umrüstung ca. EUR 180.- gekostet + ein paar Stunden Arbeit.)

Gruss,
DoKo

HD, BJ 2012, 140PS

Mehr
29 Aug 2013 18:38 #34 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Batterieladung
hi bgoehringer,
vielleicht kannst du ja an deiner arbeitsstätte ab und zu an die dose ?
und mach solar drauf. haben jetzt zwei wochen ohne landstrom am strand rumgestanden, kb auf 4°c und was über nacht raus war ist um 11:00 wieder drin gewesen. hatte sogar mehrfach am regler die anzeige "erhaltungsladung", also war wohl ein ladezyklus durch.
das mit dem "loch im dach" ist nachvollziehbar, aber wie doko schon schreibt halb so wild.
ruhige vorplanung, wie man was, wann und wie machen will und alles wird gut.
ich hab mich noch ne dreiviertelstunde mit unnötigen tätigkeiten vor dem "lochbohren" gedrückt, als es eigentlich so weit war :whistle: ist aber alles dicht.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten