- Dank erhalten: 0
Batterieladung
- nuggine
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Jul 2013 09:01 #1
von nuggine
Batterieladung wurde erstellt von nuggine
Hallo Gemeinde !
Unsere Versorgungsbatterie lädt nicht mehr. Auch nach 48h Ladung fällt die Leistung sofort auf unter 10,5 V ab. Unser Goldstück ist erst 2,5 Jahrevalt und eher moderat genutzt. Wir habe ihn seit April 2013.
Hat jemand ein Aar Tipps fragt ein technisch eher Ahnungsloser.
Danke und Grüsse
Nuggine
Unsere Versorgungsbatterie lädt nicht mehr. Auch nach 48h Ladung fällt die Leistung sofort auf unter 10,5 V ab. Unser Goldstück ist erst 2,5 Jahrevalt und eher moderat genutzt. Wir habe ihn seit April 2013.
Hat jemand ein Aar Tipps fragt ein technisch eher Ahnungsloser.
Danke und Grüsse
Nuggine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uzil
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
18 Jul 2013 09:37 #2
von uzil
Nuggetlos
uzil antwortete auf Re:Batterieladung
Hi,
Wenn die Spannung nicht stabil bleibt ist das schon mal nicht so gut.
In Werkstätten gibt es die Möglichkeit diese testen zu lassen.
Hab dabei aber immer das Gefühl das es schnell heißt - die ist Defekt und muss neu
Würde auf jeden fall mal beim freundlichen fragen was er davon hält. Also da wo du ihn her hast.
Äh sehe jetzt erst das du ihn erst seit kurzem hast
Also Händler fragen , von privat ist das eher schwierig.
Eine neue liegt bei ca 400€.
Bin mal davon ausgegangen dass du sie 48std an der Steckdose hattest.
Ich hatte damals eine kleinen Akku tiefentladen, aber das ist bei den Nuggets ja nicht möglich, da die Elektronik vorher die großen Verbraucher abschaltet.
Gruß UZ
Vielleicht noch mal die Suchfunktion ,falls nicht schon benutzt ,versuchen.
Wenn die Spannung nicht stabil bleibt ist das schon mal nicht so gut.
In Werkstätten gibt es die Möglichkeit diese testen zu lassen.
Hab dabei aber immer das Gefühl das es schnell heißt - die ist Defekt und muss neu
Würde auf jeden fall mal beim freundlichen fragen was er davon hält. Also da wo du ihn her hast.
Äh sehe jetzt erst das du ihn erst seit kurzem hast
Also Händler fragen , von privat ist das eher schwierig.
Eine neue liegt bei ca 400€.
Bin mal davon ausgegangen dass du sie 48std an der Steckdose hattest.
Ich hatte damals eine kleinen Akku tiefentladen, aber das ist bei den Nuggets ja nicht möglich, da die Elektronik vorher die großen Verbraucher abschaltet.
Gruß UZ
Vielleicht noch mal die Suchfunktion ,falls nicht schon benutzt ,versuchen.
Nuggetlos
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 84
18 Jul 2013 12:26 #3
von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Batterieladung
Hallo,
also ich würde mal beim Batteriehersteller nachfragen, woran es denn liegen kann, daß ein 2 1/2 Jahre alter Akku nicht
mehr richtig auflädt bzw. sofort entladen ist ?!
Vielleicht suchst Du auch mal parallel unter \"Ladegerät defekt\" im Forum.
Gruß
Klaus
alias martin 28
also ich würde mal beim Batteriehersteller nachfragen, woran es denn liegen kann, daß ein 2 1/2 Jahre alter Akku nicht
mehr richtig auflädt bzw. sofort entladen ist ?!
Vielleicht suchst Du auch mal parallel unter \"Ladegerät defekt\" im Forum.
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
18 Jul 2013 13:12 #4
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Re:Batterieladung
Welche Spannung zeigt es denn während der Fahrt an bzw. wie schnell geht die Batterie nach einer sehr langen Autobahnfahrt leer?
Gegebenenfalls ist es ja auch nur das Ladegerät für Landstrom.
Gruß Jürgen
Gegebenenfalls ist es ja auch nur das Ladegerät für Landstrom.
Gruß Jürgen
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- nuggine
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Jul 2013 16:17 #5
von nuggine
nuggine antwortete auf Re:Batterieladung
Hallo Uzil,
besten Dank erst mal für das Feedback. Habe mal mit Westfalia telefoniert. Eigentlich recht nett und kompetent. Es kam die Aussage dass nach 2 Jahren dieses Problem immer wieder aufkommt, weil die Nutzer nicht oft genug \"Strom nachtanken\". Zugegeben: Da es mein erster Nugget ist hatte ich ihn nicht ständig verkabelt. Wie oft hängst Du das Goldstück an den Strom ??
Grüße
Nuggine
besten Dank erst mal für das Feedback. Habe mal mit Westfalia telefoniert. Eigentlich recht nett und kompetent. Es kam die Aussage dass nach 2 Jahren dieses Problem immer wieder aufkommt, weil die Nutzer nicht oft genug \"Strom nachtanken\". Zugegeben: Da es mein erster Nugget ist hatte ich ihn nicht ständig verkabelt. Wie oft hängst Du das Goldstück an den Strom ??
Grüße
Nuggine
- nuggine
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Jul 2013 16:22 #6
von nuggine
Hallo Knutmut,
nach 48 h am Strom ging es in 4 Sekunden von 13,7 auf 10,4. Danach blinkt das Batteriesymbol auf Störung.
Beim Aufladen wird das Steckersymbol korrekt angezeigt. Es gab noch den Tip mehrmals nur 10h zu laden und entladen um die Batterie zu reaktivierren.
Grüße...
Nuggine
nach 48 h am Strom ging es in 4 Sekunden von 13,7 auf 10,4. Danach blinkt das Batteriesymbol auf Störung.
Beim Aufladen wird das Steckersymbol korrekt angezeigt. Es gab noch den Tip mehrmals nur 10h zu laden und entladen um die Batterie zu reaktivierren.
Grüße...
Nuggine
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
18 Jul 2013 16:51 #7
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Batterieladung
nuggine schrieb:
von außen betrachtet scheint eine Zelle defekt zu sein. In Anbetracht der hohen Kosten für eine neue Batterie würde ich die jetzige doch noch mal qualifiziert testen lassen (z.B. beim Bosch-Dienst). Ist auch nicht umsonst, aber man fühlt sich etwas sicherer, wenn man dann wirklich viel Geld investieren muss. Bevor Du aber eine sog. \"Original-Batterie\" für 400,00 € kaufen gehst, würde ich doch noch mal die \"Suchfunktion\" benutzen, - es gibt preiswerte und gute Alternativen.
Gruß,
Rüdiger
Hallo,nach 48 h am Strom ging es in 4 Sekunden von 13,7 auf 10,4.
von außen betrachtet scheint eine Zelle defekt zu sein. In Anbetracht der hohen Kosten für eine neue Batterie würde ich die jetzige doch noch mal qualifiziert testen lassen (z.B. beim Bosch-Dienst). Ist auch nicht umsonst, aber man fühlt sich etwas sicherer, wenn man dann wirklich viel Geld investieren muss. Bevor Du aber eine sog. \"Original-Batterie\" für 400,00 € kaufen gehst, würde ich doch noch mal die \"Suchfunktion\" benutzen, - es gibt preiswerte und gute Alternativen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- frawi
-
- Besucher
18 Jul 2013 18:06 #8
von frawi
frawi antwortete auf Re:Batterieladung
Hallo nuggine
Gib mal unter Suche \"Zusatzbatterie lädt nicht auf\" ein. Da gibt es schon sehr viel zu lesen.
Ich selber habe seit zwei Wochen eine neue Batterie. Mein Nugget ist gerade zwei Jahre alt.
Gruss frawi
Gib mal unter Suche \"Zusatzbatterie lädt nicht auf\" ein. Da gibt es schon sehr viel zu lesen.
Ich selber habe seit zwei Wochen eine neue Batterie. Mein Nugget ist gerade zwei Jahre alt.
Gruss frawi
- nuggine
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Jul 2013 19:04 #9
von nuggine
Hallo Frawi,
also bin ich nicht so ganz alleine mit meinem Problem. Hast Du für Dich schon entschieden ob Du bei den Ladungszyklen was falsch gemacht haben könntest ? Ich denke mal mit einer neuen Batterie muss ich meine Gewohnheiten diesbezüglich ändern..
Lg...
Nuggine
also bin ich nicht so ganz alleine mit meinem Problem. Hast Du für Dich schon entschieden ob Du bei den Ladungszyklen was falsch gemacht haben könntest ? Ich denke mal mit einer neuen Batterie muss ich meine Gewohnheiten diesbezüglich ändern..
Lg...
Nuggine
- nuggine
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Jul 2013 22:56 #10
von nuggine
Hallo Rüdiger,
Hast Du eine konkrete Empfehlung als Alternative. Sieht wohl so aus als müsste es eine neue sein.
Danke und Gruß
Nuggine
Hast Du eine konkrete Empfehlung als Alternative. Sieht wohl so aus als müsste es eine neue sein.
Danke und Gruß
Nuggine