Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

USB Bluetooth Modul am Navi FX nachrüsten

Mehr
30 Apr 2013 21:13 #11 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Bluetooth Modul Navi FX wo ?
So es hat geklappt. Mein Radio (Travelpilot FX) hat jetzt eine funktionierende USB-Buchse - MP3s vom Telefon oder usb-stick werden nun mit Titelanzeige abgespielt nebst diversen Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn Ford diese dem Transit nicht gönnt (sonst ja in fast allen anderen Modellen vorhanden ) muß man eben selbst Hand anlegen.

Hier die Anleitung für den Einbau:

Umgerüstet werden können wohl alle Transit ab Anfang/Mitte 2009 mit Sony, FX oder NX Radio.

Besorgen müßt ihr folgende Teile:

1. Bluetoothmodul Novero 8M5T-19C112-XX (letzten beiden Stellen egal) bei Ebay für 100-150€ zu haben (neu ca. 400€) . Achtung keine Nokiamodule nehmen (Vorgänger, geht zwar auch aber da kommen Spezialkabel ran die über 50€ kosten)

2. USB Kabel Ford Nr. 1692627 Bezeichnung: Seilzug (gemeint ist das USB Kabel) Preis ca: 10,50 (braucht man auch nicht zwingend da es ein miniusb auf usb kabel ist aber ratsam weil es zusätzlich spezialstecker hat damit das kabel sich nicht abrüttelt

3. USB-Endstück- Ford Teile Nummer Nr. 1715190 Bezeichnung: Regler (gemeint ist die USB-Buchse, ) Preis ca. 5,50€
Dies ist nur eine Plastikbuchse, verhindert aber das das Kabel durchs Loch wieder durchfällt
(braucht man also nicht zwingend - man kann sich auch was basteln)

4. optional ne Blende vom Mondeo für diese Buchse (länglich oval, also man muß dann schon basteln um diese Form ins Plastik zu schneiden) Teile Nr. 1550778 Bezeichnung: Zierblende (gemeint ist die Blende, die in das Handschuhfach eingebaut wird und wo dann die USB-Buchse eingeklickt wird) Preis ca 10€ - ich habe diese nicht verbaut

5. aktuelle Firmware per USB-Stick aufs Modul aufspielen, nur dann funktionieren neuere Handys und iphones
Firmware und Anleitung gibts hier:
www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates

Das Bluetoothmodul sitzt unterm Lenkrad links, einfach Verkleidung abziehen und das Modul abschrauben. Auch unser Bluetoothmodul hat übrigens eine USB-Buchse, die kann sogar Telefone laden, ist aber sonst nur eine Servicebuchse für updates.
Stecker entfernen, neues Modul ran, USB-Stecker ran, neue Firmware aufspielen, anschrauben - FERTIG!
Das obige USB-Kabel reicht bis zum Handschuhfach überm Lenkrad, kann aber einfach verlängert werden mit einer normalen USB-Verlängerung. ich habs erstmal einfach oben reingelegt, werde wohl sogar noch einen Abzweig ins andere Fach gegenüber legen.
Ich finde es lohnt sich - ab sofort nur noch ein Kabel ans Telefon und keine Lautstärkenunterschiede mehr wie beim AUX Kabel und Naviansagen.
und die Titelanzeige ist super übers Radio, nebst Fernbedienbarkeit vom Lenkrad aus.
Also wer Bock hat, das sollte mit den obigen Teilen wirklich funktionieren.

Hier noch ein Foto vom Modul.

Grüße Jürgen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2013 10:31 #12 von lambretta
lambretta antwortete auf Re:Bluetooth Modul Navi FX wo ?
Hallo,
Für das einfache 6000er wäre es dann diese Lösung - oder?

www.amazon.de/Bluetooth-Adapter-Wechsler...rds=6000cd+bluetooth

HD 2009, 140PS, Bahia-Blau metallic, Fiamma Markise, Fiamma Heckträger, Westfalia Hochdachträger, AHK, Sensor 717, AR Rostschutz

Mehr
01 Mai 2013 10:48 #13 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Bluetooth Modul Navi FX wo ?
Keine Ahnung ob das funktioniert. Die Frage ist ja auch immer wie gut es funktioniert.
Fakt ist das 6000er kann keine MP3-Titelanzeige im Display, das weiß ich nicht ob der Vorteil zum einfachen AUX-Anschluß dann so groß ist das sich der Aufwand lohnt.
Und ich Könnte mir vorstellen das die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert...denn das Originalmodul fliegt ja wahrscheinlich raus.

Grüße

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
01 Mai 2013 20:50 #14 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Bluetooth Modul Navi FX wo ?
Boah, super!!
Ich mach mich dann gleich mal auf die Suche nach so einem Modul.
Der freundliche Händler braucht dann auch nix mehr mit dem Tester freischalten oder so?

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Mehr
01 Mai 2013 20:59 #15 von lambretta
lambretta antwortete auf Re:Bluetooth Modul Navi FX wo ?
Stimmt, wenn keine Titelanzeige funktioniert, stelle ich mir das Navigieren durch einen 32GB USB-Stick sehr schwierig vor!
Danke für den Hinweis. :)

Ich denke, dann kann man gleich ein neues Radio einbauen, das das schon vor Haus aus kann. Lenkradfernbedienung möchte ich aber behalten...

HD 2009, 140PS, Bahia-Blau metallic, Fiamma Markise, Fiamma Heckträger, Westfalia Hochdachträger, AHK, Sensor 717, AR Rostschutz

Mehr
01 Mai 2013 21:37 #16 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Bluetooth Modul Navi FX wo ?
Je nach Radio was du dir vorstellst gibt es auch Adapter die die Nutzung der Originalen Fernbedienung an einem Dritthersteller-Radio ermöglichen.

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Mehr
15 Mai 2013 11:22 #17 von map
map antwortete auf Re:Bluetooth Modul Navi FX wo ?
Hallo Jürgen,

klasse, danke für die gute Anleitung!

Hast du mal probiert, ob nach dem Firmware-Update auch das Musik-Streaming via Bluetooth funktioniert? Das wird hier diskutiert und einige haben das scheinbar zum Laufen bekommen.

Wäre spannend...

Viele Grüße,
Matthias

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

Mehr
19 Aug 2013 15:31 - 19 Aug 2013 15:34 #18 von Vespaheizer
Vespaheizer antwortete auf Re:Bluetooth Modul Navi FX wo ?
Nachtrag von mir: beim Modul ist es ganz wichtig, dass am Ende bei den beiden Buchstaben B als erstes steht, z.B. 8M5T-19C112-Bx - Denn A Module sind englischsprachig und E sind z.B. polnisch. Dies ist wichtig für die Sprachkommandos per Voice. Die Module können nämlich NICHT auf eine andere Sprache umprogrammiert werden !! Der zweite Buchstabe ist - wie Jürgen schon schrieb - egal und bezieht sich nur auf die Softwareversion, welche per USB upgedatet werden kann...

Greets

Torsten

Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, Rückfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks :-)
Nachgerüstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...
Letzte Änderung: 19 Aug 2013 15:34 von Vespaheizer.

• kiter
  • kiters Avatar
  • Besucher
22 Jan 2015 08:13 #19 von kiter
Wollte das Thema nur noch mal kurz hochschieben.

Ich habe auch das Bluetooth 8M5T-19G488-BT gegen das 8M5T-19G112-BT getauscht. Alles Plug&Play, die aktuelle Software drauf und schon wurde der USB Stick erkannt. Für mich die praktikabelste Lösung. Keine Kabelei, kein mp3 ohne Navi von SD hören und die Fernbedienung am Lenkrad nutzbar.
Wer bei ebay mal öfter schaut, bekommt das Modul günstig angeboten.

Grüsse
Michael

Mehr
29 Mär 2016 22:42 #20 von Scribble
Hi,
eine kurze Frage an diejenigen, die den Umbau schon vollzogen haben.
Ich habe durch Zufall sehr günstig ein Austauschmodul bekommen (Novero 8M5T-19c112-BM). Das USB-Kabel (Seilzug) habe ich geordert und kann es morgen abholen. Ein update für das Bluetoothmodul habe ich im Internet gefunden und den USB-Stick vorbereitet.
Da morgen auch meine Windschutzscheibe beim fFH getauscht wird, hier noch die Frage:
Muss von Ford noch irgendwas "freigeschaltet" oder umprogrammiert werden? Wenn ja, was denn...falls ich dem Techniker morgen etwas auf die Sprünge helfen muss...
Danke und viele Grüße
oli

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut für 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH