Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

USB Bluetooth Modul am Navi FX nachrüsten

Mehr
23 Apr 2013 20:06 #1 von Knutmut
USB Bluetooth Modul am Navi FX nachrüsten wurde erstellt von Knutmut
Moin zusammen,

ich will das externe original Bluetoothmodul vom Blaupunkt FX Navi rausschmeißen und gegen eins mit USB austauschen (+ Kabel und Buchse) .
Weiß jemand zufällig wo sich das versteckt? Normalerweise hinterm Handschuhfach, da hab ich es nicht auf Anhieb entdecken können, aber vielleicht unter einer der oberen Ablagen?
Wenn alles funktioniert stelle ich später ne Anleitung nebst Teilenummern hier ein zum Nachbau.

Danke und Gruß,
Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2013 21:02 #2 von Dirk
Dirk antwortete auf Re:Bluetooth Modul Navi FX wo ?
Hallo,

ich habe zwar nur ein 6000CD in meinem Euroline mit dem originalen Bluetooth-Modul, aber bei mir sitzt das Modul auf der Fahrerseite ganz links auf Höhe der Lenksäule.
Wenn man die Verkleinung unter der Lenksäule abmacht ist es gut zu sehen.

Gruss
Dirk

Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,

Mehr
23 Apr 2013 21:17 #3 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Bluetooth Modul Navi FX wo ?
Na da schau ich doch morgen glatt mal nach, Danke Dir!

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
24 Apr 2013 10:54 #4 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Bluetooth Modul Navi FX wo ?
Bei mir sitzt das Modul hinter dem Flaschenhalter auf der Fahrerseite auf Höhe der Lenksäule.
Was möchtest du denn für ein Modell verbauen? Eins vom Sound & Connect?
Mich hat es tierisch geärgert das die Kombi die ich drin hab ( Navi FX und BT ) kein Audiostreaming vom iPhone kann und macht. Dabei wäre das für mich selbst mit einem Kabel und USB-Anschluss schon absolut ausreichend.
Und dann noch diese doofe Speicherkartenproblematik, man kann theoretisch Musik auf die Karte packen, aber wer macht das auf einer original Navikarte und rüberkopieren auf eine größere SD geht kopierschutztechnisch auch nicht......

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Mehr
25 Apr 2013 16:05 #5 von Knutmut
Moin Hulkyoh,

ja ein älteres \"Sound und Connect - Modul\" wird verbaut, gibts bei Ebay immer mal, dazu noch Kabel und USB-Buchse vom Mondeo - wenn alles funktioniert poste ich mal die Teile.
Streaming geht bei diesen Blaupunkt Navis sowieso nur über die USB-Buchse (dann aber mit Titelanzeige im Display usw.) - rein per Bluetooth geht da komischerweise nix, da sind die Navis wohl zu alt. Vielleicht bekomme ich es am Wochenende eingebaut, mal sehen ob alles klappt. Mal schauen wo das Modul sich bei mir versteckt....

Gruß Jürgen

Gruß, Jürgen

Mehr
25 Apr 2013 21:01 #6 von hulkyoh
Geil, das für kleines Geld realisiert wäre richtig richtig geil.
Was denkste auf welche Kosten das hinauslaufen wird?
Muss man das andere BT-Modul dann nicht mit dem Diagnosegerät ins System anmelden?
Hast du die Umbauidee vom S-Max-Forum?
Ich hatte mir das ganze auch schon mal angesehen, musste aber feststellen das das nicht einfach Modul tauschen und USB-Kabel anschliessen ist.
Laut dem Forum musste man da auch an die Lautsprecherkabel dran und das war mir dann bei einem Neuwagen mit Garantie zu heiss.

Mehr
25 Apr 2013 21:23 #7 von Knutmut
Naja kleines Geld ist es nicht gerade 150,- wird man schon los, Buchse und Kabel kosten aber nicht viel, das Modul kriegt man für 100,- bis 150,- bei Ebay. Mich nervt einfach dieser kabelsalat und ich würde gern die Titel im Radio sehen, dann kann das iphone auch im Handschuhfach verschwinden.
Angeblich muß man bei den neueren Fords (neuer Kabelsatz ab 2009) nur noch tauschen und Buchse anschießen aber wer weiß... ich geb Bescheid sobald ich es ausprobiert habe.
Ja ich habe einen aus dem S-Max Forum angeschrieben, der hatte noch ein (hoffentlich) passendes Modul rumliegen.

Gruß Knut

Gruß, Jürgen

Mehr
26 Apr 2013 00:27 #8 von hulkyoh
Wäre cool wenn du uns auf dem laufenden hälst.
Wenn das wirklich fehlerfrei funktionieren würde, dann wäre das preislich zwar eine Schmerzgrenze, aber dafür hätte man dann saubere Musik vom Handy.
Ich glaube im neuen Katalog kann man das jetzt mitordern :evil:

Mehr
26 Apr 2013 00:33 #9 von Knutmut
Was fürn Katalog?

Gruß, Jürgen

Mehr
27 Apr 2013 13:03 #10 von hulkyoh
In der neuen Preisliste von Ford ist glaube ich jetzt die USB-Option mit drin wenn man das Sony Radio mit DAB nimmt...ziemlich auf den letzten Seiten

www.ford.de/Nutzfahrzeuge/FordTransitEur...roschurenPreiseDaten

Gruß

Hulkyoh