Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät

Mehr
23 Sep 2025 23:05 #31 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
@galli, ich gebe dir prinzipiell Recht. Ich möchte aber noch anmerken, das die Batterien nicht gleich Schrott sind, wenn sie weiter als 50% entladen werden.
Die Varta AGM Batterien sind mit ca. 400 Zyklen bei 50% Entladetiefe angegeben. Entläd man die Batterien mal zu 90%, büßen sie nur einige mögliche Ladezyklen ein, sie verschleißt schneller. Wichtig ist dann nur, die Batterie so schnell wie möglich wieder zu laden.

Die Gefahr, das die 2x 60A Sicherungen durchbrennen, wenn die Batterien so weit runter sind, darf man dann nicht vergessen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2025 07:49 #32 von galli
galli antwortete auf Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
@harrymoppi
Danke das stimmt natürlich!
Begrenzend für das CPAP ist hier letztlich die Abschaltspannung des Wechselrichters.....
Da müsste man ausprobieren wie weit runter der noch läuft.....

Die Kühlbox steigt erst bei 10,6V aus,
Wie leer (in %) ist die AGM bei 10.6V .... ?

Und bei "Zündung ein" gleicht sich das noch vor Motorstart mit der Starterbatterie aus (=kritischer Moment für die genannten 60A Sicherungen) .....

LG galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
24 Sep 2025 16:43 #33 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich hatte hier mal eine Tabelle gefunden. Rechts ist die AGM, links die für Nassbatterie. Danach ist 10,6V schon weniger als 0% und wo dann vermutlich wirklich schon eine Schädigung der Batterie stattfindet.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot

Mehr
26 Sep 2025 10:16 #34 von ronjarot
ronjarot antwortete auf Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
Hallo ihr beiden,
danke für den Input.
Ich habe also verstanden, das es doch etwas knapp ist mit meinen beiden AGM Batterien.
Er spricht ja auch vieles für die Nutzung einer externen Powerstation. Ich frage mich nur, wie ihr die unterwegs wieder aufladet?
Also nach zwei Tagen ist die ja wahrscheinlich spätestens leer. Und dann? Brauche ich dann einen Campingplatz mit Strom? Laut meiner Recherche brauchen die locker fünf bis sechs Stunden, wenn man die im Auto aufladen will. Solange fahren wir aber in der Regel nicht weiter bzw. nie, denn so lange kann ich nicht fahren ...

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
26 Sep 2025 10:57 #35 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
Mit einem PV Modul könntest du auch aufladen.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Mehr
15 Okt 2025 10:04 #36 von ronjarot
ronjarot antwortete auf Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
Hallo zusammen,
ich wollte mal eben berichten, wie ich das jetzt gelöst habe. Ich habe eine Eco Flow Powerstation gekauft, die sind aktuell sogar im Angebot. Ich werde mir noch das Kabel zum Laden im Auto und mit meiner Soartasche besorgen, dann bin ich recht gut aufgestellt.
Zu Hause habe ich mit der Powerstation schon probegeschlafen und bin sehr zufrieden mit der Leistung (und dem Verbrauch des CPAP Geräts). So wird es funktionieren.
Danke für eure Unterstützung!
LG Silke

Big Nugget, Bj. 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: derhollaender66