Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät

Mehr
17 Feb 2013 16:08 #1 von Mammut
Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät wurde erstellt von Mammut
Hallo zusammen,

ist hier jemand, der auch 2 (!) Atemtherapie-Geräte auf allen Reisen mitnehmen muss?

Wie lange reicht der Strom, wenn man mal 3 Tage an Stellen ohne Stromanschluss übernachtet, ohne zwischendurch zu fahren und aufladen zu können?

Hat jemand von Euch nützliche Tipps für uns oder sogar eigene Erfahrungen gesammelt?

Gibt es hier jemanden, der sich schon stand- und rutschfeste Stellflächen (über der Küche?) für die CPAP-Geräte inkl. Luftbefeuchter gebastelt hat?

Gruß Mammut

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2013 17:26 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
Die Frage wäre ja, wieviel Watt verbrauchen die Geräte ? Wahrscheinlich ja in 220V. Dann in 12V umrechnen, und mal sehen, wieviele Ah pro Stunde draufgehen. Immer nur die Hälfte der Batt einkalkulieren, denn könnte ja mal weniger drin sein. Ansonsten wäre ein Stellplatz mit Steckdose eine Lösung. Ich hab im Winter auch gerne mal eine alte 90Ah Batt im Fußraum stehen, aus der ich mit einem Modellbaulader die Versorgungsbatt im Notfall nachladen kann. Auf dem nä Stellplatz wird dann wieder alles vollgemacht.

LG holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
17 Feb 2013 20:00 #3 von Mammut
Mammut antwortete auf Re:Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
So sieht das eine (neuere) der beiden Geräte aus:

www.cpap-therapie.de/cpap-zubehoer/h5i-atemluftbefeuchter/

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++

Mehr
17 Feb 2013 21:53 #4 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
okay.......
???

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Mehr
17 Feb 2013 21:54 #5 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Re:Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
Öh, schlecht an den Nuggetfahrer gebrachte Werbung?

1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

Mehr
17 Feb 2013 23:09 #6 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
Nöö, glaub ich nicht, brauchste nur bei bestimmten Krankheiten und kaufste nich aus Jux und Dollerei.

Aber BTT die Wattzahl entscheidet. Schau mal unten auf das Gerät, da ist irgendwo der Energieverbrauch angegeben.

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
18 Feb 2013 09:02 #7 von Mammut
Zweitbesetzung schrieb:

Öh, schlecht an den Nuggetfahrer gebrachte Werbung?

Das liegt nicht in meiner Absicht.

Info:

Bei der Abbildung handelt sich um ein lebenswichtiges Therapiegerät für die lebenslängliche Nutzung zur Behandlung eines schwerstgradigen obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms.

Also ist das Gerät eine künstliche Beatmung für jede Nacht und auch für jedes Mittagsschläfchen.

Ohne solche künstliche Beatmung drohen lebensbedrohliche Atemaussetzer von jeweils mehr als 10 Sekunden.

In unserem Fall sind wir beide erkrankt und müssen beide mit einer künstlichen Beatmung schlafen. Wir haben bis zu 50 solcher Atemaussetzer pro Stunde - bekommen also ohne Therapiegerät nur selten Sauerstoff in die Lunge und somit in´s Blut.

Die Therapiegeräte verhindern die Atempausen und verschonen uns hoffentlich vor Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Gefäßerkrankungen, Nierenausfall.....

Da wir beide unterschiedliche Krankenkassen haben, sind uns jeweils unterschiedliche Therapiegeräte verordnet worden, sogar von unterschiedlichen Herstellern.

Die BKK gewährte ein billigeres Modell älterer und primitiverer Bauart. Die Barmer war spendabler. Das Gerät hat mehr Funktionen und man hat dadurch weniger Nebenwirkungen.

Viele LKW-Fahrer haben so ein Therapiegerät mit an Bord. Aber die fahren ja auch ständig und laden ihre Batterie laufend auf.

Auf Grund der Krankheit haben wir beide das Problem der häufigen Tagesmüdigkeit mit Gefahr von Sekundenschlaf. Dann können wir nicht immer erst bis zu einem weiter entfernten Stellplatz mit Stromanschluss fahren, sondern nur bis zu einer nächstgelegenden einigermaßen ruhigen Parkmöglichkeit.

Etwa 30% der Bevölkerung benötigen ein CPAP-Gerät wegen unterschiedlicher Diagnosen (insbesondere Allergiker), es ist also gar nicht so selten.

Die meisten Leute wissen gar nichts von ihrer Krankheit, weil die Wartezeiten für ein Schlaflabor, in dem aufwendige Untersuchungen zur Diagnose durchgeführt werden, sehr lang sind.

Wir haben die Untersuchungen nach dem ersten Herzinfarkt vornehmen lassen und hoffen nun, dass wir durch die Therapie nicht mehr solchen \"Schrecken\" erleben werden.

Das Thema soll nun \"abgehakt\" sein.

Die Wattzahl habe ich leider noch nicht heraus gefunden. Ich bleibe aber am Ball und teile sie noch mit.

Gruß Mammut

LG von Britta

• Folky
  • Folkys Avatar
  • Besucher
18 Feb 2013 10:45 #8 von Folky
Folky antwortete auf Re:Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
Hallo,
ich verstehe die Sorgen der beiden Mammuts; bei Euch ist das Problem schon sehr massiv aufgetreten. Jede Krankheit erfordet gewisse Einschränkungen, die man hinnehmen muss. Der Kompromiss für euch wird sein, Euch im Nugget ein wenig einzuschränken und nur noch CPs mit Stromanschluss aufzusuchen. Wildcampen wars dann, denkt nur ans Mitführen von destilliertem Wasser, an die Reinigung der Schläuche und der Atemmaske, den Filterwechsel usw.
Ich selbst muss mit 7 CPAP jede Nacht beatmet werden. Für unsere Tour im Mai/Juni über Frankreich und spanien nach Portugal will ich das Gerät nicht mitnehmen; meine Frau würde sich durch Geräusche und den Umgang mit dem Schlauch bei der Enge oben gestört fühlen. Das wär dann nicht mehr das, was man sich unter Urlaub vorstellt. Ich riskiere es einfach und versuche derweil durch Seitenschlaf usw. über die Runden zu kommen. Dies aber nur, weil ich mich für einen leichteren bis mittelschweren Fall halte. Die zweitbeste Lösung wäre, dass ich in Zukunft unten schlafe. Wenn auch dies inkommod wäre, dann war's das halt mit dem Wohnmobil und wir suchen uns wieder Ferienhäuser.
Voller Mitgefühl
Folky

Mehr
18 Feb 2013 11:28 #9 von Mammut
Hallo Folky,

wir sehen das nicht so dramatisch mit der Reinigung usw.

Auch im VW-Bus sind wir damit klar gekommen. Einzige Ausnahme: Bis dahin hatten wir nur für eine Person ein Therapiegerät.

Während der eine von uns das Geschirr spült, kümmert sich der andere um die Schläuche und Masken. Dann sind wir beide gleichzeitig damit fertig. Es ist alles eine Frage der Organisation. Wir sind ein eingespieltes Team.

Unterwegs nutzen wir stilles Wasser aus dem Discounter für den Luftbefeuchter. Zur Reinigung (bei Kalkablagerungen) nehmen wir Coregatabs mit. Die benötigen nicht viel Raum.

Wir wollen gerade nicht jedes Wochenende auf Campingplätze fahren. Da möchten wir uns Freitag nach der Arbeit höchstens 1-2 Stunden je Anreise von zu Hause entfernen.

Auf Campingplätzen muss man erfahrungsgemäß Sonntag gegen 11.00 Uhr den Platz verlassen. Das Wochenende wird abrupt noch vor dem Mittagsschlaf beendet. Es hat uns bisher genervt, dass wir das Wochenende auf vielen Plätzen nicht bis zur letzten Minute am späten Sonntagnachmittag ausnutzen durften.

Auf manchen Plätzen ist das kein Problem, man bezahlt einfach 3-4 € extra und kann die paar Stunden länger stehen bleiben. Andere kassieren eine volle zusätzliche Nacht als Verlängerung. Auf manchen Plätzen wird man sogar unfreundlich vom Platz verwiesen.

Die wenigsten Campingplätze haben extra Wochenend-Tarife von Freitagabend bis Sonntagabend - die Preise sind nicht pro Tag sondern pro Nacht. Wir haben schon alles erlebt und sind gerade deswegen vom Zelt auf 4 Räder umgestiegen.

Bei längeren Urlaubsreisen ist das weniger ein Problem. Dann fahren wir gerne mal jede 3. oder 4. Nacht auf einen Campingplatz zum Strom laden, duschen und dergleichen.

Vielleicht liest hier doch noch irgendwann mal jemand, der brauchbare Ideen liefern kann - auch wenn der Thread schon älter ist.

Gruß Mammut

LG von Britta

Mehr
18 Feb 2013 13:16 #10 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
Servus Mammut,

auf jedem elktrischen Gerät ist irgendwo das Typenschild angebracht, fotografier das doch mal und stell es hier ein. Der ein oder andere Elektrifizismus wird die relevanten Daten schon herauslesen und beurteilen können (Woko...?)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde