- Dank erhalten: 9
Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
- Jilly
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Aug 2024 22:38 #21
von Jilly
Jilly antwortete auf Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
Hallo Ihr Lieben und besonders Britta,
so langsam entsteht ein Bild in meinem Kopf, wie ich alles aufbauen kann. Als erstes werde ich einen Korb oder ein Netz für das Gerät organisieren, dass ich unter die Matratze hängen kann. Hängen ist ja gut, wegen Bewegung und auch sicher vor dem Runterfallen. Der Rest entwickelt sich dann
Vielen lieben Dank!
Julia
so langsam entsteht ein Bild in meinem Kopf, wie ich alles aufbauen kann. Als erstes werde ich einen Korb oder ein Netz für das Gerät organisieren, dass ich unter die Matratze hängen kann. Hängen ist ja gut, wegen Bewegung und auch sicher vor dem Runterfallen. Der Rest entwickelt sich dann
Vielen lieben Dank!
Julia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jilly
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Aug 2025 19:52 #22
von Jilly
Hallo, wollte noch mal kurz zurückmelden, wie es im letzen Urlaub war:
- ich habe mir über Amaz…. einen Adapter gekauft für wenig Geld und damit das resmed an den Zigarettenanzünder angeschlossen.
- wir konnten 4 Nächte ohne Landstrom stehen und die Batterie war von 100% auf 30% runter bei weiterfahrt
Also lief alles gut
danke
VG Julia
PS: das ist die Bezeichnung des Adapters, falls jemand auch suchen will:
KFD DC 12V-24V Adapter Resmed AirSense 11 zubehör KFZ Netzteil Auto Ladekabel Ladegerät für AirSense 11 AutoSet Elite CPAP Machine AirMini Air11 65W Gleichstromkonverter S11 39205 Zigarettenanzuender
- ich habe mir über Amaz…. einen Adapter gekauft für wenig Geld und damit das resmed an den Zigarettenanzünder angeschlossen.
- wir konnten 4 Nächte ohne Landstrom stehen und die Batterie war von 100% auf 30% runter bei weiterfahrt
Also lief alles gut
danke
VG Julia
PS: das ist die Bezeichnung des Adapters, falls jemand auch suchen will:
KFD DC 12V-24V Adapter Resmed AirSense 11 zubehör KFZ Netzteil Auto Ladekabel Ladegerät für AirSense 11 AutoSet Elite CPAP Machine AirMini Air11 65W Gleichstromkonverter S11 39205 Zigarettenanzuender
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Mammut
- Mammut
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1448
13 Aug 2025 10:20 #23
von Mammut
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Mammut antwortete auf Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
Hallo Julia und andere "CPAP-Schlafmützen",
falls Ihr mal in Richtung Nordosten unterwegs seid und Lust habt, könnten wir uns mal irgendwo zu einem Erfahrungsaustausch mit direkter Besichtigung in den Nuggets treffen.
Ich wohne noch in der Schaalsee-Region und bald wieder in der brandenburgischen Elbtalaue. Beides liegt günstig auf der Durchreise in die Lüneburger Heide, zur Ostsee oder in die Mecklenburgische oder Nordbrandenburgische Seenplatte zwischen Hamburg und Berlin.
falls Ihr mal in Richtung Nordosten unterwegs seid und Lust habt, könnten wir uns mal irgendwo zu einem Erfahrungsaustausch mit direkter Besichtigung in den Nuggets treffen.
Ich wohne noch in der Schaalsee-Region und bald wieder in der brandenburgischen Elbtalaue. Beides liegt günstig auf der Durchreise in die Lüneburger Heide, zur Ostsee oder in die Mecklenburgische oder Nordbrandenburgische Seenplatte zwischen Hamburg und Berlin.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
- Jilly
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Aug 2025 09:11 #24
von Jilly
Hallo Mammut,
das ist leider gar nicht unsere Richtung, wir wohnen im Süden Dtls…
Es ist im Nugget bei mir nicht so spannend geworden mit dem cpap-Gerät:
- nachts steht es auf dem Küchenblock, und der Schlauch ist lang genug (Aufstelldach)
- tagsüber lege ich alles auf das Bett und das wird hochgeklappt (geht nur mit Verlängerung)
Mein Mann legt das Gerät und alles Zubehör gerne tagsüber in die Schrank unter der Spüle, aber ich bilde mir ein oben ist es „sauberer“, auf der anderen Seite könnte es oben heißer werden wenn wir in der Sonne stehen (was fast nie der Fall ist).
Ich habe eine Plastikspülschüssel, die benutze ich für die Reinigung im Waschhaus. Im Urlaub erlaube ich auch selten mal einen Tag wo ich die Maske nur mit Feuchttüchern reinige, zb am Abreisetag.
LG Julia
das ist leider gar nicht unsere Richtung, wir wohnen im Süden Dtls…
Es ist im Nugget bei mir nicht so spannend geworden mit dem cpap-Gerät:
- nachts steht es auf dem Küchenblock, und der Schlauch ist lang genug (Aufstelldach)
- tagsüber lege ich alles auf das Bett und das wird hochgeklappt (geht nur mit Verlängerung)
Mein Mann legt das Gerät und alles Zubehör gerne tagsüber in die Schrank unter der Spüle, aber ich bilde mir ein oben ist es „sauberer“, auf der anderen Seite könnte es oben heißer werden wenn wir in der Sonne stehen (was fast nie der Fall ist).
Ich habe eine Plastikspülschüssel, die benutze ich für die Reinigung im Waschhaus. Im Urlaub erlaube ich auch selten mal einen Tag wo ich die Maske nur mit Feuchttüchern reinige, zb am Abreisetag.
LG Julia
- ronjarot
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 50
19 Sep 2025 23:33 - 20 Sep 2025 00:04 #25
von ronjarot
Big Nugget, Bj. 2021
ronjarot antwortete auf Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
Hallo zusammen,
wir werden nun wohl auch mit CPAP reisen müssen ...
Ich bin leider auch eine technische Analphabeten und habe versucht zu rechnen.
Laut Recherche braucht mein Gerät ca. 38,4 W im Betrieb, d.h. für 8 h ca. 307 Wh.
Die zwei 100 Ah AGM haben ca. 2.400 Wh Rohkapazität, nutzbar sind 50 %, d.h. 1.200 Wh.
Stimmt das so etwa?
268 Wh (Kühlschrank, Wert aus dem Internet, stimmt das??) + 307 Wh (CPAP) + 100 Wh (Sonstiges) = 675 Wh/Tag.
Das müsste doch 1-2 Tage reichen, zumal ja über Solar etwas nachgeladen wird.
Dann bräuchte ich jetzt also nur ein 12 Volt Kabel - und einen Anschluss dafür am Bett.
Das muss man ja quer durchs Auto legen??
Beim Versorger hat man mir gesagt, es gäbe eventuell die Möglichkeit eine Powerbank zu nutzen. Macht das jemand?
LG Silke
wir werden nun wohl auch mit CPAP reisen müssen ...
Ich bin leider auch eine technische Analphabeten und habe versucht zu rechnen.
Laut Recherche braucht mein Gerät ca. 38,4 W im Betrieb, d.h. für 8 h ca. 307 Wh.
Die zwei 100 Ah AGM haben ca. 2.400 Wh Rohkapazität, nutzbar sind 50 %, d.h. 1.200 Wh.
Stimmt das so etwa?
268 Wh (Kühlschrank, Wert aus dem Internet, stimmt das??) + 307 Wh (CPAP) + 100 Wh (Sonstiges) = 675 Wh/Tag.
Das müsste doch 1-2 Tage reichen, zumal ja über Solar etwas nachgeladen wird.
Dann bräuchte ich jetzt also nur ein 12 Volt Kabel - und einen Anschluss dafür am Bett.
Das muss man ja quer durchs Auto legen??
Beim Versorger hat man mir gesagt, es gäbe eventuell die Möglichkeit eine Powerbank zu nutzen. Macht das jemand?
LG Silke
Big Nugget, Bj. 2021
Letzte Änderung: 20 Sep 2025 00:04 von ronjarot. Grund: Noch selbst besser recherchiert
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
21 Sep 2025 22:04 - 21 Sep 2025 22:13 #26
von Nord-Nugget
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Nord-Nugget antwortete auf Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
Nimm am besten eine mobile Powerstation wie z.B. Ecoflow Delta2. Mit der kannst Du das Gerät ca. 2 Nächte betreiben. Aufladen kann man zuhause über 230V, unterwegs über ein faltbares Solarpanel oder 12 V Steckdose des Nugget während der Fahrt.
Wir nutzen unsere Ecoflow für andere Zwecke wie das Betreiben einer Kühlbox, einer Induktionskochplatte oder eines Wasserkochers. Auch Notebooks, Tablets oder Handys lassen sich damit gut aufladen. So ein Ding ist daher auch für alle möglichen anderen Zwecke geeignet.
Damit wird die Aufbau-Batterie des Nuggets geschont und wird länger halten.
Deine Rechnung kommt schon so ungefähr hin. Das Problem ist nur, dass Blei-Säure Batterien auf die Dauer leiden, wenn immer so ein gleichmäßiger Strom über viele Stunden entnommen und die Batterie immer wieder so tief entladen wird.
Wir nutzen unsere Ecoflow für andere Zwecke wie das Betreiben einer Kühlbox, einer Induktionskochplatte oder eines Wasserkochers. Auch Notebooks, Tablets oder Handys lassen sich damit gut aufladen. So ein Ding ist daher auch für alle möglichen anderen Zwecke geeignet.
Damit wird die Aufbau-Batterie des Nuggets geschont und wird länger halten.
Deine Rechnung kommt schon so ungefähr hin. Das Problem ist nur, dass Blei-Säure Batterien auf die Dauer leiden, wenn immer so ein gleichmäßiger Strom über viele Stunden entnommen und die Batterie immer wieder so tief entladen wird.
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Letzte Änderung: 21 Sep 2025 22:13 von Nord-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot
- Nuggetplus-DK
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
22 Sep 2025 06:57 - 22 Sep 2025 06:58 #27
von Nuggetplus-DK
Nugget Plus AD 110 KW Automatik | Baujahr 02/2023 | Westfalia 09/2023 | Kauf 07/2024
Nuggetplus-DK antwortete auf Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
Hallo,
Ich nutze eine Jackery Powerbank, die ca. 1 KWh hat. Mein Löwenstein CPAP benötigt für eine normale Nacht etwa 150 Watt. Wenn wir danach den 800 Watt Wasserkocher voll machen und auch über die Powerstation betreiben landen wir etwa bei 77 % .
Wir sagen uns immer, wenn gar keine Sonne scheint- wir haben auch Solar auf dem Dach und hätten auch zusätzliche Panele, die wir aber nicht mehr mitnehmen- kämen wir 4 Tage ohne Strom von aussen hin. Wir laden die Powerbank bei gutem Wetter und beim Fahren. Meist brauchen wir keinen 220 V Strom um Sie wieder zu füllen.
Wenn es auf einem Campingplatz "Strompflicht" gibt, du es also sowieso zahlst, schonen wir die Powerbank...
Funktioniert sehr gut.
Viele Grüße und viel Spaß,
Sebastian
Ich nutze eine Jackery Powerbank, die ca. 1 KWh hat. Mein Löwenstein CPAP benötigt für eine normale Nacht etwa 150 Watt. Wenn wir danach den 800 Watt Wasserkocher voll machen und auch über die Powerstation betreiben landen wir etwa bei 77 % .
Wir sagen uns immer, wenn gar keine Sonne scheint- wir haben auch Solar auf dem Dach und hätten auch zusätzliche Panele, die wir aber nicht mehr mitnehmen- kämen wir 4 Tage ohne Strom von aussen hin. Wir laden die Powerbank bei gutem Wetter und beim Fahren. Meist brauchen wir keinen 220 V Strom um Sie wieder zu füllen.
Wenn es auf einem Campingplatz "Strompflicht" gibt, du es also sowieso zahlst, schonen wir die Powerbank...
Funktioniert sehr gut.
Viele Grüße und viel Spaß,
Sebastian
Nugget Plus AD 110 KW Automatik | Baujahr 02/2023 | Westfalia 09/2023 | Kauf 07/2024
Letzte Änderung: 22 Sep 2025 06:58 von Nuggetplus-DK. Grund: Rechtschreibung
- ronjarot
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
22 Sep 2025 10:04 - 22 Sep 2025 12:51 #28
von ronjarot
Hi,
danke, auch eine gute Idee! Ich hatte so eine kleines Akku recherchiert.
www.amazon.de/gp/product/B0B8NGB7L1/ref=...A2JIS2C7AYL8HD&psc=1
Das müsste ja auch reichen ... Aber die Ecoflow ist ja gar nicht mehr so viel teurer und bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten!
Ansonsten muss ich ehrlich sagen, wir pflegen die AGM ja ganz gut und laden tagsüber auch nach, das müssten die aushalten! (Und wenn die irgendwann durch sind, gönnen wir uns Lithium ...)
Okay, danke, noch eine Stimme für eine größere Powerbank. Wobei ich die nicht zum Wasserkochen oder so bräuchte, das mache ich mit dem Gasherd.
Die Powerbank wäre wirklich nur für das CPAP Gerät.
Ansonsten reicht uns der Strom im Womo, wir haben ja ein bisschen Solar auf dem Dach und "notfalls" also bei Bedarf und schönem Wetter noch eine Solartasche. Wir kommen aber auch ohne die Tasche aus, da geht es uns wie euch, selbst wenn die Heizung die ganze Nacht läuft (ich friere schnell ...).
Mit "Strompflicht" hast du natürlich recht, die kann man auch nutzen.
Im Moment geht es mir vor allem darum, ob die Batterien im Fahrzeug ausreichen und ich also ein extra Kabel ziehen lassen muss oder ob eine Powerbank mehr Sinn macht. Ich denke, ich nehme letzteres ...
Danke für euren Input!!
LG Silke
Big Nugget, Bj. 2021
Nimm am besten eine mobile Powerstation wie z.B. Ecoflow Delta2. ....
Hi,
danke, auch eine gute Idee! Ich hatte so eine kleines Akku recherchiert.
www.amazon.de/gp/product/B0B8NGB7L1/ref=...A2JIS2C7AYL8HD&psc=1
Das müsste ja auch reichen ... Aber die Ecoflow ist ja gar nicht mehr so viel teurer und bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten!
Ansonsten muss ich ehrlich sagen, wir pflegen die AGM ja ganz gut und laden tagsüber auch nach, das müssten die aushalten! (Und wenn die irgendwann durch sind, gönnen wir uns Lithium ...)
Hallo,
Ich nutze eine Jackery Powerbank, die ca. 1 KWh hat. ...
Okay, danke, noch eine Stimme für eine größere Powerbank. Wobei ich die nicht zum Wasserkochen oder so bräuchte, das mache ich mit dem Gasherd.
Die Powerbank wäre wirklich nur für das CPAP Gerät.
Ansonsten reicht uns der Strom im Womo, wir haben ja ein bisschen Solar auf dem Dach und "notfalls" also bei Bedarf und schönem Wetter noch eine Solartasche. Wir kommen aber auch ohne die Tasche aus, da geht es uns wie euch, selbst wenn die Heizung die ganze Nacht läuft (ich friere schnell ...).
Mit "Strompflicht" hast du natürlich recht, die kann man auch nutzen.
Im Moment geht es mir vor allem darum, ob die Batterien im Fahrzeug ausreichen und ich also ein extra Kabel ziehen lassen muss oder ob eine Powerbank mehr Sinn macht. Ich denke, ich nehme letzteres ...
Danke für euren Input!!
LG Silke
Big Nugget, Bj. 2021
Letzte Änderung: 22 Sep 2025 12:51 von norge. Grund: Vollzitat gekürzt - Grüsse norge
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
23 Sep 2025 13:17 - 23 Sep 2025 18:07 #29
von galli
Hallo Silke
Weil hier noch nicht geschrieben.....
bitte dran denken dass Euer Euro6 Energiemanagement die Akkus nur zu max 80%
auflädt.... wenns ganz dumm kommt, (kurz vor DPF Regeneration z.B.) kann es sein dass ihr beim Motor Abstellen mit noch weniger als 80% Akkuladung startet.
Bei meinem VW ist das runter bis 60%möglich. (in den Aufbaurichtlinien steht so was).
Da bleiben dann im allerdümmsten Fall NUR noch 10-30% der 2400
also 240Wh - 720Wh
.....das alles spricht umso mehr für die externe Powerbank... nicht dass euch die Kühlbox am Ende mal die allzu knappe Reserve wegnuckelt.....
LG galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Schlafapnoe-CPAP-Therapiegerät
Hallo Silke
Weil hier noch nicht geschrieben.....
bitte dran denken dass Euer Euro6 Energiemanagement die Akkus nur zu max 80%
auflädt.... wenns ganz dumm kommt, (kurz vor DPF Regeneration z.B.) kann es sein dass ihr beim Motor Abstellen mit noch weniger als 80% Akkuladung startet.
Bei meinem VW ist das runter bis 60%möglich. (in den Aufbaurichtlinien steht so was).
Da bleiben dann im allerdümmsten Fall NUR noch 10-30% der 2400
also 240Wh - 720Wh
.....das alles spricht umso mehr für die externe Powerbank... nicht dass euch die Kühlbox am Ende mal die allzu knappe Reserve wegnuckelt.....
LG galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Sep 2025 18:07 von galli.
- ronjarot
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Sep 2025 18:07 #30
von ronjarot
Big Nugget, Bj. 2021
Hi Galli,
danke, super Hinweis!
Dank Solar lädt unser Big aber tatsächlich auf 100 %, zum Glück!
Aber ja, ich liebäugel auch mit einer extra Powerbox. Auch, weil ich dann kein Kabel quer durch den Bus ziehen muss ... Und es gibt ja auch Wintertage, an denen Kühlbox, Heizung und CPAP-Gerät laufen wollen ...
LG Silke
danke, super Hinweis!
Dank Solar lädt unser Big aber tatsächlich auf 100 %, zum Glück!
Aber ja, ich liebäugel auch mit einer extra Powerbox. Auch, weil ich dann kein Kabel quer durch den Bus ziehen muss ... Und es gibt ja auch Wintertage, an denen Kühlbox, Heizung und CPAP-Gerät laufen wollen ...
LG Silke
Big Nugget, Bj. 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: galli