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Partikelfilter nach 4000 Km verstopft

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28 Jun 2012 13:53 #21 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Partikelfilter nach 4000 Km verstopft
Califuli schrieb:

@ Xipe Totec:

...
Ford verbaut das Triebwerk auch im Mondeo, Galaxy und S-Max mit bis zu 200PS.

...


Dann sollte er im Nugget mit max. 140 PS eigentlich unkaputtbar sein :laugh:

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28 Jun 2012 15:19 #22 von Butzkopf
das mit dem unkaputtbar halte ich für eine etwas gewagte Theorie.
Aber wie matze1 schon meinte: Hin und wieder richtig Gas zu geben hilft sicherlich bei dem Filterproblem. Übrigends braucht deshalb keiner mit 150 km/h über die Landstrasse brettern. Es reichen auch 100 km/h aber halt ein zwei Gänge niedriger wie sonst. So wie früher, als uns noch keiner ein schlechtes Gewissen eingeredet hat wenn das Bodenblech viel zu früh spürbar war. :P

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28 Jun 2012 21:49 #23 von galli
Niedertouriger Betrieb schadet nicht dem Motor, der kann das gut ab, sondern dem Filter.
Warum:
Der Filter erreicht die erf. Abbrenntemp. von 600° C nicht.
Systheme, die mit Harnstoffeinspritzung abbrennen (Peugeot; citroen) benötigen nur 200-400°C

Weitere Nachteile.
-Beim 600° heißen (Dieselgestützen)Abbrand entstehen diverse Schadstoffe u.U. bei hoher Temp. sogar Dioxine, die im Filterlosen Betrieb gar nicht erst anfallen.
-Der OXI-Kat sitzt vor dem Filter, weil er die Abgastemp erhöht. Alle Abbrandschadstoffe werden daher ungereinigt \"entlassen\".
-bei ungünstigen Betriebsbedingungen ist ein Abbrand alle 200km möglich
-nach 120-180TKM ist der Filter mit Asche zu.
-Der Mehrverbrauch durch Abbrand wird noch durch den Mehrverbrauch durch den Filterwiderstand \"unterstützt\"
-Dort wo sie sinnvol wären- in der Stadt funktionieren sie nur eingeschränkt.

Wenn ein Filter dann ein Harnstoffilter!
(oder eine DING-Umrüstung- träum).

Til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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29 Jun 2012 10:15 #24 von matze1
Moin!

Das hatte ich nicht bedacht.
Im Stadtverkehr werden die für ein effizientes Arbeiten des DPF erforderlichen Temepraturwerte nicht erreicht.
Daher arbeitet dort (wo er wirklich wichtig wäre) der Filter nicht optimal.
Bei der Regeneration schließlich werden, zwar außerhalb der Stadt, aber man denke an die armen Kühe und die Nahrungskette, Dioxine frei, die bei einem gleich aufgebauten Diesel ohne DPF gar nicht erst entstehen würden.

Habe ich das richtig verstanden?

Dann kann ich ja froh sein, damals auf den optionalen DPF verzichtet zu haben.

Eine Nachrüstung wird allerdings irgendwann nötig sein, um die Umweltplakette 1.1 in lilablassblau zu erhalten, fürchte ich...

Die beste Lösung ist es wohl, auf das Auto zu verzichten wann immer möglich und das Fahrrad zu nehmen. Zumindest solange nicht der Nugget neben dem Radweg gerade seinen DPF regeneriert... ;-)

Schwierig, das...

Gruß,
M.

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29 Jun 2012 12:42 #25 von galli
Moin M.
Jein. Filtern tut er schon in der Stadt, nur der Abbrand geht eben nicht richtig. Leider kann man den nicht manuell in Betrieb setzen, z.B. wenn man mal auf Strecke ist.
Das Dilemma vom Filter ist:
ist das Abgas zu kühl funktioniert der Dieselgestütze Abbrand nicht.
ist das Abgas heiß (genug), funktioniert der Abbrand, noch mehr wärme entsteht und diese heiße Verbrennung produziert neue Schadstoffe- die im Motorabgas gar nicht vorhanden wären, und die von keinem Kat mehr umgewandelt werden.
Der Harnstoffilter kann auch bei 200° Abbrennen, damit riskierst du keine Verstopfung durch Kurzstrecken und hast dann auch weniger Schadstoffe durch zu heiße Verbrennung.
Ist soviel ich weiß u.A. ein patentrechtliches Problem gegenüber Peugeot.

Die Nachrüstfilter sind da übrigens weniger störanfällig. Im Gegensatz zu den werkseitigen Wandfiltern (Abgas muß durch eine poröse aber geschlossene Membran die sich eben auch zusetzen kann) sind die als offenes Rohr konzipiert, können also letztlich nicht verstopfen.
Der Wirkungsgrad ist dadurch eben auch nur ca. 30-max.50% vom geschlossenen Filter.

Für uns ohne Filter heißt es Ruß durchs Gaspedal zu minimieren, denn der entsteht verstärkt bei untertourigem oder scharfem Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen, eben immer dann wenn der Brennraum von der Motorsteuerung aprupt mehr Saft geliefert kriegt als er verbrennen kann.

gruß til

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30 Jun 2012 21:00 #26 von Klaus
Hallo,

wenn ich eure Beiträge richtig gelesen habe, kann keiner (außer Fränki) über verstopfte DPF berichten.

Wir selbst fahren jetzt auch einen Nugget mit DPF. Ein leichter Mehrverbrauch scheint tatsächlich vorhanden zu sein. Weitere negative Begleiterscheinungen sind uns aber in den ersten 5.000 km erspart geblieben. So haben wir auch nie ein Freibrennen bemerkt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass wir oft genug Autobahn fahren?

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

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01 Jul 2012 11:34 #27 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Partikelfilter nach 4000 Km verstopft
Klaus schrieb:

So haben wir auch nie ein Freibrennen bemerkt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass wir oft genug Autobahn fahren?

Hallo,
ich hab' nun auch schon fast 30.000 km mit DPF drauf (mehr lange als kurze Strecken). Wenn man gerade mit 100 - 115 km/h auf der Autobahn entlang gleitet, merkt man es wirklich kaum. Sollte es aber gerade an einer Steigung sein, dann merkt man den Leistungsverlust deutlich. Und wenn man gerade dann die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch neu justiert, kann einen das Ergebnis schon erschrecken: 12-15 l/100 km (auch ohne Steigung).
Falls man zudem noch richtig Gas gibt (könnte ja sein, daß man an einer Schlange von LKWs vorbei ziehen will), wird der Vorgang etwas stotternd abgebrochen und wenig später wieder aufgenommen. Alles zusammen keine wirklich überzeugende Lösung.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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01 Jul 2012 12:24 #28 von JüBe
Hallo zusammen,

auch ich habe zeitweilig eine recht unwillige gasannahme an meinem Nugget:evil: . So wie ich das hier verfolgt habe ist das dann auch mein :sick: DPF:sick: der mit einer unzureichenden Technik auskommen muss.
Nun bin ich am grübeln ob man den verbauten DPF umrüsten kann so das er mit Pipi (äh, Harnstoff)
zu betreiben wäre:whistle: ?

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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