Ford Nugget Forum

Partikelfilter nach 4000 Km verstopft

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21 Jun 2012 16:28 #11 von PoBu
Ja genau und das Tolle ist er macht das wirklich total unberechenbar.
Gasanahme ist wirklich bescheuert, man glaubt wirklich man sitzt auf einem Zweitackter dem man die Leistungsbirne geklaut Hat.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
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21 Jun 2012 20:22 #12 von tourneo
Manchmal bin ich echt froh noch so eine alte Karre zu haben, wenn die Heizung leiser ist als die neue, der nicht Hupt wenn ich die Tür irgendwie anders verriegele und die ganze Partikelfilterprobleme brauch ich auch nicht wirklich:pinch:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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22 Jun 2012 08:30 #13 von PoBu
Das mit der Heizung kann ich nicht bestätigen aber die DPF Problematik ist irgendwie bei allen Fahrzeugen dieser Baujahre die Gleiche.
Eines muss ich aber sagen das mit dem Hupen ist im Prinziep eine sehr gute einrigtung nur ist die Hupe für diese Einrichtung zu laut.
Ich finde es klasse an offene Türen erinnert zu werden aber wie gesagt leiser währe auch ausreichend.

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  • matze1
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22 Jun 2012 10:56 #14 von matze1
Tach!

Haltet doch beim nächsten Forums-Treffen mal ein Tempo zunächst direkt hinter das Auspuffrohr eines 2.2 140 PS ohne DPF, dann hinter das eines neueren modells mit DPF und Euro 5.

Das allein rechtfertigt den Einsatz der Partikelfiltertechnologie bereits. Eigentlich....

Ich hatte bei meinem Bj. die Wahl und habe mich aufgrund der mir bereits von anderen Modellen bekannten Probleme der DPF-Technologie für ein Modell ohne Filter mit Euro 4 entschieden.

Für mein Alltagsauto ist ein DPF jedoch obligatorisch. Bei 80.000 - 100.000 Km p.a. sollte man alles an Abgasreinigung nutzen, was es gibt.
Der Nugget läuft eh nur 5.000 - 15.000 Km p.a., da ist das nicht so wild.

Übrigens hatte ich noch nie Probleme mit einem DPF. Diese tauchen nur dann auf, wenn man zu wenig, zu kurze Strecken und zu langsam fährt.
Die Regeneration erfolgt üblicherweise bei 10 Km konstant 120 Km/h bei zuvor warm gefahrenem Motor/Abgasstrang schon bestens.

Gruß,
M.

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22 Jun 2012 11:36 #15 von Fränki
Hi Matze,
ich habe wirklich nichts gegen neue Technik. Sie sollte nur tauglich sein und funktionieren.
Wenn ich nach so kurzer Zeit mein DPF reinigen lassen muss, sehe ich hier absolut keinen Vorteil und auch keinen Sinn eines DPF. Da haben die Ingenieure keine guten Hausaufgaben gemacht.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

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22 Jun 2012 12:51 #16 von PoBu
Ich glaube manchmal das viele das selbe Problem haben wie ich und die neuen Dieselgenerationen auch ab und an falsch bewegen und es dadurch zu diesen Problemen mit dem DPF kommt.
Die neuen Diesel sind nicht nur Drehfreudiger als die alten sondern brauchen auch irgendwie diese Drehzahlen. Es gibt bereits einige Diskusionen in diesem Forum die mich zu diesem Schluss kommen lassen.
Ab dem Baujahren nach 2000 sind PKW ähnliche Diesel
( aufgebohrte Mondeomotoren )verbaut die einfach ein höeres Drehzahlniveau haben und Brauchen zum Verbrennen und das nicht nur wenn DPF`s verbaut sind.

Mich würde Trotzdem mal Interessieren wo der Ruß bleibt der ausgefiltert wird. Wenn ich im Moment des Freibrennens das Taschentuch davorhalten würde was ist da dann zu sehen?

Gruß PoBu

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  • matze1
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22 Jun 2012 14:45 #17 von matze1
Moin!

Freigebrannt wird auf der Autobahn, wo es weniger negative Folgen hat, als in der Stadt.

Insofern macht das schon Sinn.

Wdenn der Filter sich zusetzt, wird, wie gesagt, zu wenig, nur Kurzstrecken und / oder zu lahm gefahren.

Gebt halt mal Gas. Das braucht jeder Motor ab und an.

M.

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  • Xipe Totec
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22 Jun 2012 16:10 #18 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Partikelfilter nach 4000 Km verstopft
PoBu schrieb:


...

Ab dem Baujahren nach 2000 sind PKW ähnliche Diesel
( aufgebohrte Mondeomotoren )verbaut die einfach ein höeres Drehzahlniveau haben und Brauchen zum Verbrennen und das nicht nur wenn DPF`s verbaut sind.

...

Gruß PoBu


Soweit ich weiss ist der 2.2l eine PSA-Entwicklung für Nutzfahrzeuge, 2.2 l Hubraum und max 140 PS deuten auch darauf hin. PKW-Dieselmotoren holen heute aus zwei Liter schon 175 PS.

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28 Jun 2012 11:59 #19 von PoBu
Ja das ist richtig, nur wollen auch diese Motoren ähnlich wie Benziener über ein größeres Drehzahlband als früher alte Diesel bewegt werden wodurch sie dann auch besser mit ihren Abgasregelungen zurecht kommen.

Sorry hatte mich da nicht klar ausgedrückt.

Gruß PoBu

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28 Jun 2012 12:57 #20 von Califuli
@ Xipe Totec:

Der 2,2 Liter ist kein reines PSA-Nutzfahrzeug-Triebwerk. Er wurde zuerst im Peugeot 607 und später auch im Citroen C5 verbaut. Der Peugeot 607 hatte zu Beginn seiner Karriere 133 PS. Heute hat der Motor im C5 mit zwei Turboladern 204PS , im aktuellen Jaguar XF hat er 190PS. Ford verbaut das Triebwerk auch im Mondeo, Galaxy und S-Max mit bis zu 200PS.
Das sind die mir bekannten Modelle, in denen dieses Triebwerk in PKW´s eingesetzt wird. Bei Geländewagen und SUV kommt dann noch mindestens LandRover und Mitsubishi dazu.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage