Ford Nugget Forum

Motor geht während der Fahrt aus!

  • Australiangirl
  • Australiangirls Avatar
  • Besucher
13 Jun 2012 08:02 #21 von Australiangirl
Australiangirl antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Hallo liebe Forum,

Mein neues 2012er, 140ps. Hat auch das Probl. die hier beschreiben worden ist bei ca. 800U/min geht das Motor aus. Ich habe das Ford berichtet, und sie sagten, dass es mit dem Hohenkit zutun hat beim fahren, und ich sollte es ausprobieren ob ich es an, oder aus machen sollte.
Ich habe verstanden dass das Hohenkit nur mit der Standheizung zu tun hat und hat nichts mit dem Kraftstoff (Diesel) zu tun hat beim Fahren. Oh, man, so blöd bin ich nicht
Das würde bedeutet, dass alle Autos die über 1200m FAHREN, müssen mit einem Hohenkit ausgestattet werden, Blödsinn!!!

Kann jemanden mir das bitte bestätigen?? Mein Hohnenkit ist von Westfalia eingebaut werden. Es gibt ein nr. 1 und ein nr. 2. 1s sollte aus sein und 2 sollte an sein. Ich fahre ganz normal ohne Standheizung logische weise mit dem Knopf auf 1.
Also, erst bei ca. 1200m beim stehen und beim Standheizungbetrieb sollte das Hohenkit betätigt auf 2. sein. Leider hat Westfalia kein Handbuch oder Bedienungsanleitung dafür.

Ich freue mich zu hören ob Ihr Erfahrung damit habt.

Liebe Grüße, Australiangirl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2012 10:17 #22 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Hi Australiangirl,

das der Motor unter 800 U/min ausgeht klingt für mich normal, im Leerlauf drehen die meisten doch mit ca. 900 U/min. Sinkt die Leerlaufdrehzahl, geht er einfach aus.

Das Höhenkit werden sehr wenige eingebaut haben, fehlt da evtl. dann auch die Praxis(Routine) bei Westfalia? Wenn die Standheizung nicht läuft - also Pumpe aus - sollte es aber nichts mit dem Motor zu tun haben, ausser:

Wie hat Westfalia die Pumpenversorgung angeschlossen? Da gibt es einiges zu beachten! Schau Dir mal das pdf an: www.fileuploadx.de/834539 ... musst 120 sek. warten, bis der Download startet.

ciao
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Australiangirl
  • Australiangirls Avatar
  • Besucher
18 Jun 2012 09:48 #23 von Australiangirl
Australiangirl antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Lieber Waldschrat,
wow so was cooles:woohoo: Vielen, vielen Dank. Ich warte immer noch auf eine Antwort von Westfalia, und sie sagten am Tel. dass sie so etwas nicht hatten weiterzugeben. Das ist genau was ich brauchte. Also, ich kann dann sichergehen, dass wenn es auf 1 ist, dass es nicht mit dem Motor etwas zu tun hat, auch wenn es auf 2 ist. Es ist dann richtig oder, dass der Hohenkit nur mit der Standheizung zu tun hat beim stehen!!! Und nicht beim Fahren. Auch wenn es auf 2 währe und ich fahren würde, wurde es nichts ausmachen. :huh:

Viele Grüße,
Australiangirl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2012 04:13 #24 von almeda
So behandelt der Ford-Kundendienst das Problem mit dem Ausgehen des Motors \"abschließend\", nachdem wir nochmal auf die Gefährlichkeit der Abschaltautomatik hingewiesen und auf eine Antwort gedrängt haben:

Wir haben Ihr Anliegen gemeinsam mit den Spezialisten der Fachabteilung und Ihrem Ford Vertragspartner aufgegriffen. Allerdings wurde bei der Überprüfung Ihres Fahrzeuges im Ford Händlerbetrieb kein technischer Defekt festgestellt, der Ihre Beanstandung begründen könnte. Wie uns Herr P(...) vom Autohaus K(...) bestätigt, ist die Erscheinung ausschließlich auf das Fahrverhalten und dessen Einsatzbedingungen zurückzuführen. Auch die Spezialisten der Fachabteilung konnten nicht bestätigen, dass das von Ihnen geschilderte Phänomen an vergleichbaren Fahrzeugen bisher vorgetragen wurde. Hieraus einen Konstruktionsfehler zu unterstellen, scheint uns demnach nicht gerechtfertigt.

Bei Ihrer Reklamation handelt es sich somit um keine berechtigte Beanstandung im Sinne der Ford Neuwagengarantie. Weitere Maßnahmen unsererseits sind daher nicht vorgesehen.

Ungeachtet Ihrer Ankündigung, sich an die Öffentlichkeit zu wenden, können wir Ihnen keine andere Antwort geben.


Einerseits stellt sich Ford also hinter den Meister, der uns gerade über die Abschaltautomatik bei niedriger Drehzahl aufgeklärt hat, andererseits erwähnen sie diese noch nicht einmal und machen daraus ein \"Phänomen\", von dem ihnen noch nie jemand etwas erzählt hat. Und schuld haben wir selber...

So bleibt uns nur, wirklich über eine größere Öffentlichkeit Druck aufzubauen - zumal es ja nicht nur die Transits, sondern auch die neuen PKWs mit Dieselmotor betrifft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2012 16:51 #25 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Hallo allerseits!

Wenn ich hier diese Beschwerde über diese Abschaltautomatik lese, dann frage ich mich ob das wohl ein Scherz ist!?

Man sollte schon mit einer Schaltung umgehen können oder sich gleich einen Wagen mit Automatik oder Chauffeur besorgen :whistle:

Viele Grüße, Arno (fassungslos)

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2012 17:36 #26 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Moin,
unser Vorgängerauto war auch ein Opel Omega. Der war wirklich sehr gutmütig und fast nicht abzuwürgen.
In den ersten Wochen nach der Nugget-Anschaffung hatte ich das Nugget-Abwürgeproblem auch. Habe mich aber dran gewöhnt, ist mir ewig nicht mehr passiert.

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2012 20:12 #27 von stifter
stifter antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Nabend Ihr Schleicher! ;)

Man bringt Euch auf Trab. Aus ists mit der Freiheit, z. B auch mal einen Meter untertourig zu fahren: Zack, die Karre steht.
Das ist der Lauf der Zeit, man wird überall gegängelt, bevormundet und beobachtet. Denkt nur an Eure I(T)-Prothesen ...

Nun sachlicher:
Durch diesen thread habe ich einiges gelernt. Die Motorabschaltung bei niedrigen Drehzahlen ist dann wohl die Ursache für mein Abwürgen beim Anfahren. Das ist zwar lästig aber nicht gefährlich und man kann das ja umgehen, indem man ohne Fuß auf dem Gaspedal die Kupplung kommen lässt (wurde von anderen vorgeschlagen und inzwischen von mir ausprobiert). Gefährlich wirds in den vorher schon beschriebenen Fällen oder beim Langsamfahren im 2. Gang. Wenn er dann statt zu beschleunigen einfach stehen bleibt, z. B. beim Einfädeln in den Kreisverkehr. Also auch hier mit schleifender Kupplung beschleunigen? Das ist nicht mehr der Diesel, wie ich ihn 40 Jahre gewohnt bin. Man lernt nie aus und ich meine, der ADAC könnte sich der Angelegenheit mal widmen, wenn er es denn noch nicht getan hat; bin kein Mitglied.

Ein anderes hier im thread angesprochenes Thema ist das rechtzeitige Rauf- bzw. Runterschalten, empfohlen durch den grünen Pfeil. Dazu habe ich in einem eigenen thread mal Fragen gestellt.

Lassts langsam angehen rät
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • novulao
  • novulaos Avatar
  • Besucher
12 Okt 2014 21:01 #28 von novulao
novulao antwortete auf Motor geht während der Fahrt aus!
Hallo beisammen,

bin neu hier und werde aus einigen Antworten nicht schlau. Also: Auskuppeln bei voller Fahrt und der Motor ist aus. Nicht immer, aber dann bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr oder im Stau auf der Autobahn. Fuhr vorher einen T4, als Pkw einen Honda, Nissan, VW, Audi ... die allen "konnten Leerlauf" im Stehen und beim Rollen. Was also ist gemeint, dass der Fahrer den Leerlauf unter 900 Umdrehungen drückt?
Bin ADAC-Mitglied und werde mich, wenn Ford mir einen ähnlichen Brief schreibt, an ihn wenden.
novulao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 22:27 - 12 Okt 2014 22:28 #29 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor geht während der Fahrt aus!
Hallo,
es ging dabei nicht um "ausgehen bei Leerlauf" , sondern darum, dass es vorkommen kann, dass der Motor aus geht, wenn er unter 800 U/min. fällt. Im Leerlauf, d.h. ohne eingelegten Gang passiert das normalerweise nicht, da die Drehzal elektronisch auf 850-900 U/min eingestellt ist . Fährt man aber etwas untertourig, z.B. im 2. oder 3. Gang mit ca. 800 oder noch weniger U/min. dann kann der Motor plötzlich abschalten. In der Praxis heißt das: einfach früh genug zurück schalten, um sehr niedere Drehzahlen zu vermeiden.
Früher war alles besser :P

Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 12 Okt 2014 22:28 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 16:53 #30 von galli
galli antwortete auf Motor geht während der Fahrt aus!
Die Beiträge zu diesem Thema enden mit 2012....vielleicht nicht ohne Grund.
Mein 2013-er macht das jedenfalls nicht mehr. Die älteren Modelle haben ein Motorupdate bekommen (können). Ich fahre in der Ebene (z.B. Supermarktparkplatz) gerne ohne Gaspedal im ersten nur mit der Leerlaufanhebung an, um dann sofort in den 2. zu schalten, da kommt es mitunter schon vor, dass man kurz unter Leerlaufdrehzahl kommt (ist erst heute wieder passiert) aber der Motor bleibt an - immer!.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage