Ford Nugget Forum

Motor geht während der Fahrt aus!

Mehr
06 Jun 2012 04:23 #1 von almeda
Motor geht während der Fahrt aus! wurde erstellt von almeda
Wir haben seit drei Monaten einen Nugget Bj. 2012 AD mit 140 PS und haben gerade folgende Anfrage an Ford Deutschland gemailt:

\"Der Motor des Fahrzeugs ist schon einige Male während der Fahrt einfach ausgegangen. Dies passierte stets bei niedriger Geschwindigkeit und in einem höheren Gang, so dass die Drehzahl des Motors niedrig war. Anscheinend wirkt hier eine Abschaltautomatik. Um Weiterfahren zu können, musste der Motor neu angelassen werden.

Gestern kam es dabei allerdings zu einer gefährlichen Situation. Der Motor ging nicht beim Geradeausfahren aus, sondern genau vor einer Rechtskurve. Da mit dem Ausgehen des Motors sowohl der Lenk- als auch der Bremskraftverstärker ausfielen, konnte ich das Fahrzeug weder bremsen noch in der Spur halten und geriet auf die Gegenfahrbahn. Glücklicherweise gab es keinen Gegenverkehr, doch anderenfalls wäre es sicher zu einem Unfall gekommen.
Die Abschaltautomatik kann also u.U. lebensgefährliche Konsequenzen haben! Bitte teilen Sie mir mit, wie Sie diese Gefahr zu beheben gedenken!\"

Hat jemand von euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habt ihr Ideen, was man gegen diese Gefahr tun kann?
Folgende Benutzer bedankten sich: Donie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2012 05:51 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Bei den Symptomen würde ich keine Anfrage an Ford Deutschland stellen, sondern weil Garantiefall zum Händler gehen und der soll das prüfen.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
06 Jun 2012 08:28 #3 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Almeda, erst einmal willkommen hier.

Und Dein Nugget muss sofort in die Werkstatt. Was auch immer das Problem ist, in diesem Zustand ist Dein Nugget nicht verkehrssicher. Eine Abschaltautomatik bei niederiger Drehzahl ist mir generell unbekannt. Selbst Schaltfehler quittiert mein Nugget höchstens mit Sprüngen, irgendwann würde er im Extremfall wohl wie jedes andere Auto auch einfach ausgehen. Aber ein Verhalten wie von Dir beschrieben ist mir unbekannt. Ein Diesel läuft, solange er Sprit bekommt, also tippe ich hier eher auf ein Problem mit Dieselpumpe, -filter, -leitung etc, das die Versorgung bei niedriger Drehzahl zusammenbrechen läßt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2012 10:19 #4 von boho
Hallo Almeda,

ich habe das auch schon gehabt. Bj. 2012 140 PS HD, ging aus bei langsamer Fahrt an Kreuzungen mit niedriger Drehzahl. Das ist bei jetzt 4000 km dreimal passiert. War mir nicht sicher, ob ich ihn vielleicht abgewürgt habe, schien mir trotzdem seltsam! Bin an allen Infos interessiert!
Viele Grüße
Horst

HD, 04/12, 140 PS, Euro 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jobi
  • jobis Avatar
  • Besucher
06 Jun 2012 12:27 #5 von jobi
Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem und die Werkstatt ist schließlich auf einen defekten Nockenwellensensor gestoßen. Was das genau ist, kann ich aber nicht sagen, auf jeden Fall hat es um die 100 Euro gekostet. Danach ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Vielleicht liegt ja bei dir dasselbe Problem vor.

Gruß, Jobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2012 15:11 #6 von almeda
Hallo,

danke erst mal für eure Beiträge.

Zur Ergänzung:

Nachdem das Auto zum ersten Mal während der Fahrt ausgegangen war, sind wir natürlich gleich zur Werkstatt. Dort deutete uns der Meister dann etwas von einer Abschaltautomatik zur Schonung des Motors an und dass wir eben hochtouriger fahren sollten...
Da war uns aber nicht klar, welche Gefahr diese Motorabschaltung beinhaltet.

Sollte die \"Abschaltautomatik\" in Wirklichkeit ein Märchen sein? Wir sind auf die Antwort von Ford gespannt und halten euch auf dem Laufenden.

Grüße
Norbert + Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Flöhchen
  • Flöhchens Avatar
  • Besucher
06 Jun 2012 20:54 #7 von Flöhchen
Flöhchen antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Hallo zusammen,

ich habe auch ein 2012 Nugget 140PS. Mir ist es einmal passiert in 3000km. Es war auch unterturig und ich dachte es wäre mein Fehler gewesen.

Automatische Abschaltung: Ich kann mir nicht vorstellen das es das gibt. Die Gefahren (keine Lenkunterstützung, keine Bremsunterstützung, ...)wären viel zu groß und das nur um den Motor zu schonen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
07 Jun 2012 10:33 #8 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Bevor der Motor abstirbt fängt er heftig an zu schütteln, wie jeder andere Motor auch. Bis jetzt hat mein Nugget auch Schaltfehler verkraftet ohne gleich auszugehen. Hat halt mal heftig geschlagen, ausgekuppelt und neu geschaltet, weiter gefahren. Motor geht nicht aus. Relativ untertourig aus der Kurve gekommen, Motor zog nicht mehr und hat sich geschüttelt, heruntergeschaltet, weitergefahren.


@ Almeda, Flöhchen und Boho:

Eure Nuggets sind alle von 2012. Haben alle einen DPF?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2012 19:41 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
boho schrieb:

Bj. 2012 140 PS HD, ging aus bei langsamer Fahrt an Kreuzungen mit niedriger Drehzahl.


Hallo,

Um Euro 5 zu bekommen, mußte FORD (und nicht nur die) in die Trickkiste greifen. Dazu gehört u.a. die Schubabschaltung d.h. im Schiebebetrieb ohne Last wird kein Diesel eingespritzt. Sobald eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird, muß natürlich wieder eingespritzt werden, damit der Motor nicht völlig abstirbt. Ich könnte mir vorstellen, daß es an der Software liegt, die das Wiedereinspritzen etwas \"zu spät\" initiiert.
Sprit sparen ist ja 'ne tolle Sache, aber grenzwertige Situationen sollten nicht eintreten.
@ Xipe Totec Die Schubabschaltung gibt's auch ohne DPF.

Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2012 00:22 #10 von almeda
Zwischenbericht

Von Ford haben wir am Freitag als Antwort nur die Aufforderung bekommen, uns an eine Fachwerkstatt zu wenden - was wir auch wieder getan haben, Ergebnis:

Der Meister teilte uns mit, dass wir gar nicht in die Werkstatt kommen müssten, denn das Verhalten unseres Autos wäre wohl ganz „normal“:

Die eingebaute Elektronik schaltet den Motor des Autos ab, sobald die Motordrehzahl unter 750 U/min fällt (- und man merkt zunächst nichts davon!). Diese Automatik würde Ford in (fast?) alle neuen Autos mit Dieselantrieb einbauen, auch in die PKWs. Tritt man nun auf das Kupplungspedal, bekommt auch die Servolenkung keine Energie mehr und normales Bremsen ginge nur noch ganz kurz - eben nur solange, wie das Bremssystem noch Druck habe.

Daraufhin angesprochen, dass dies zu lebensgefährlichen Situationen führen könne, wies er wieder darauf hin, dass man entsprechend hochtourig fahren müsse. Lassen wir den Motor in einen Bereich unter diese 750 U/min. kommen, wäre dies eben unser Fehler und wir müssten die Konsequenzen dieses „Fahrfehlers“ tragen...

Wir meinen aber weiterhin, dass sich Ford hier ein großes Sicherheitsleck leistet - denn wer kann schon garantieren, dass er nicht mal vergisst, rechtzeitig herunter zu schalten, wenn er das Auto vielleicht in einer unübersichtlichen Verkehrssituation rollen lässt. Kuppelt man dann kurz vor einer scharfen Kurve aus, um in einen anderen Gang zu schalten, ist das Auto auf einmal praktisch nicht mehr lenkbar!
Und es sind anscheinend Hunderttausende von neuen Autos betroffen, deren Fahrer noch nicht mal weiß, was für eine lebensgefährliche Automatik in seinem neuen Auto verborgen ist. Denn in der Betriebsanleitung steht davon kein Wort.

Wir werden uns also erneut an Ford wenden, ggf. auch an die Presse und das Verkehrsministerium. Da wir in keinem Automobilclub sind, hier eine Bitte an Mitglieder des ADAC und anderer Automobilclubs: Wer könnte dort mal nachfragen, ob diese gefährliche Eigenschaft dort schon bekannt ist?

Grüße,
Norbert + Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage