Ford Nugget Forum

Motor geht während der Fahrt aus!

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
11 Jun 2012 08:48 #11 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Ich liebe Ford! Um keine Ausrede verlegen. Wenn ich die Berichte der neuen Nuggets so lese bin ich an meinem 2005 froh. Hoffentlich läuft der noch lange!:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2012 09:19 #12 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Sorry Leute,

ich will ja keinem hier zu nahe treten, aber die Leerlaufdrehzal ( meines ) Transits liegt bei 900 Umdrehungen
Wenn jetzt bei 750 wirklich irgendetwas abgeschaltet wird, dann wundere ich mich doch sehr über euren Fahrstil.
Früher hätte man dazu einfach \" abgewürgt\" gesagt. Heute ists nen technischer Fehler...

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2012 10:56 #13 von PoBu
Also ich wollte mal was dazu sagen,
ich habe einen Bekannten der es geschafft hat einen Opel Zafira in weniger als 80tkm so kaputt zu fahren mit untertourigem fahren das der Motor nicht mehr zu retten
war. Er behauptete das er das so gelernt habe in der Fahrschule und das ist WAHR!!!
Meine Kinder haben auch so einen Schwachsinn erzählt bekommen das sie durch niedrigste Drehzahlen Energie sparen.
Der größte Schwachsinn war das der Fahrlehrer meines Sohnes behauptet hat das ein Fahrzeug im Schiebebetrieb weniger Diesel Braucht als im Standgas und deswegen man nicht ausgekuppelt rollen darf wegen der Umwelt. Es gibt noch einiges was man da an Schwachsinnig erzählen könnte.
Tatsache ist das sich alle meine Transit immer erst ab 1500U/min wohl gefühlt haben und mein alter 2005er erst ab 2000U/min sauber Gas angenommen hat ohne zu knurren.
Der 2010er den ich im Moment fahre hat diesen grünen Pfeil der sich bei zartem Fahren ab ca. 1800U/min zeigt und dann einen Wirtschaftliches Fahren Quittiert.

Tieftoursiegs fahren verursacht:
Steuerkettenschäden
Lagerschäden
Turbolader Schäden
und Getriebeschäden unter Umständen. ( Auch Ölpumpen verbaut )

Motoren haben erst eine saubere Ölversorgung an allen Punkten im Motor ab 1000 Umdrehungen und gerade Turbolader leben vom Öl Fluss.
Was Passiert denn wenn der Kolbenboden nicht aussreichend durch das Motoröl gekühlt wird, der Turbolader druck bekommt ohne das die Lagerwelle satt öldruck hat USW, Der Motor läuft unmerklich heiß an einzelnen Stellen,Lager schlagen aus Kolben werden geschädigt und brennen dann später durch usw.
Der Motor der nicht nur im Transit verbaut wird verfügt über jede Art des Schutzes gegen Fehlbedienung wie fast alle Diesel heut zu tage aber gegen so was kann man halt nichts machen als Konstrukteure.

Man kann natürlich unter den 1500 U/min fahren aber die Riesiken das hierdurch Schäden entsehen, stehen in keinem Kostenverhältniss zum gesparten Diesel.

Gruß Pobu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Australiangirl
  • Australiangirls Avatar
  • Besucher
11 Jun 2012 12:22 #14 von Australiangirl
Australiangirl antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Hi liebe Forum,

habe auch gerade seit 3 Wochen mein neuen 2012er, jetzt ca. 1500km drauf. Das mit der Motor ausschalten ist 3 Mal passiert, ich dachte es währe mein Fehler. Ich fahre jetzt hochtourig und nicht mehr passiert. Ich hatte aber immer noch bedenken, weil ich wie schon beschreiben in eine Kurve führ die plötzlich sehr steil wurde. Ich habe nicht in dem genauen Augenblick runtergeschaltet und der Motor ist ausgegangen. Ich stand in der Kurve in einem Waldstück auf eine sehr engen Strasse. So etwas scheint mir auch nicht so normal zu sein. Und es war nicht abgewürgt, der Motor ging einfach aus!!!

Halt mich bitte auf dem laufenden.

Viele Grüße,
Australiangirl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
11 Jun 2012 15:35 #15 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Wurde hier tatsächlich versucht den Nugget mit einer Drehzahl von (unter) 750 U zu bewegen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Der Motor zeigt doch schon bei etwa 1000 U dass er zu untertourig läuft, unwillig Gas annimmt. Oder ist das doch ein Problem der neueren Nuggets mit DPF? Es hat anscheinend noch keiner der \"älteren\" Nuggetiere üder das Phänomen geklagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2012 15:53 #16 von PoBu
Also ich hab das jetzt mal mit gewalt ausprobiert und was soll ich sagen, wenn der Motor meines 2010er Modelles mal unter die 800 kommt ist er abgewürgt und springt dann auch nicht mehr an per Schubbetrieb. Man kann die Kupplung Bergab dan kommen lassen so offt man will er bleibt aus. Erst nach einem Startvorgang ist er wieder da. Also fakt ist dieser Mortor wird bei unterdrehzahl abgeschaltet.
Ich hab jetzt 9tkm in den letzten 3 Monaten mit dem Wagen gefahren und das jetzt erst nach echter Provokation in den Drehzahlkeller erlebt.
Na denn, ich kann dem 140Ps Motor zwar nachsagen das er sich gerne mal anwürgen lässt beim anfahren aber das er einfach so ausgeht ist quatsch.
Nur mal so als Tip alle Akregate wie Bremsen, Lenkuing usw. arbeiten voll weiter wenn der Motor eingekuppelt bleibt also micht die Kupplung treten und an die Seite Steuern fertig.
Aber auch diese Anbauteile sind auf eine Mindestmotordrehzahl ausgelegt und arbeiten nur mit Dieser ordnungsgemäß.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2012 17:41 #17 von almeda
@ Xipe Totec, hulkyoh und PoBu
Hier scheint sich ein Missverständnis in der Diskussion breit zu machen: Es geht weder darum, noch bei 750 U/min Gas geben zu wollen noch überhaupt darum, bewusst untertourig zu fahren! (Sicher spielen auch individuelle Fahrstile eine Rolle, und da wir vorher einen Opel Omega Benziner hatten, bei dem man noch aus 1000 U/min im 5. Gang beschleunigen konnte, müssen wir uns umstellen.)

Thema ist nur, dass es jedem mal passieren kann, dass er, ohne Gas zu geben, den Wagen im 4. oder 5. Gang rollen lässt und dabei das rechtzeitige Herunterschalten vergisst. Normalerweise harmlos, denn dann passiert das, was Xipe Totec ja selbst kennt und beschreibt: „Bevor der Motor abstirbt fängt er heftig an zu schütteln, wie jeder andere Motor auch.“ und „Selbst Schaltfehler quittiert mein Nugget höchstens mit Sprüngen, irgendwann würde er im Extremfall wohl wie jedes andere Auto auch einfach ausgehen.“ Ja, irgendwann, aber sobald man hört, dass sich der Motor quält, wechselt man schnell den Gang und der Motor geht eben nicht aus.
Das Heimtückische an dieser neuen Automatik besteht aber darin, dass der Motor weder schüttelt noch Sprünge macht, sondern sich einfach still und leise verabschiedet, ohne dass man das merkt! Man kuppelt ahnungslos aus und hat es plötzlich mit einem nicht mehr lenkbaren Auto zu tun - nicht spaßig vor einer Kurve...

@ PoBu
„aber das er einfach so ausgeht ist quatsch“
Da hast du Glück gehabt, dass es dir noch nicht passiert ist, aber weder wir noch Australiangirl und Horst (boho) phantasieren. Und wenn man nicht merkt, dass der Motor aus ist, weiß man auch nicht, dass man nicht auskuppeln darf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2012 20:19 #18 von PoBu
Stimmt natürlich, ich hab mich noch mal damit beschäftigt und den Motor noch mal beim runterfahren im 6ten gelassen bis er aus ging dann in den 4ten geschaltet kupplung kommen lassen und er war wieder da. Also war er nicht grundsätzlich abgeschaltet.
In der hinsicht und in meinem fall also normal. Ein ruckeln bekam ich auch aber sehr zahrt. Gruß pobu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2012 20:23 #19 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Motor geht während der Fahrt aus!
Abre hier scheint doch ein Problem mit den Transen zu sein, daß manche nicht ausgehen, wenn sie sollen und manche ausgehen wenn sie nicht sollen.

Das ist doch kein Zufall und für meinen Geschmack auch zu oft, als daß der Kunde schuld ist.

Die Frage ist, ob dies ein Problem der neueren Baujahre ist, scheint mir aber bei den \"Alten\" vor Modellwechsel ´05 auch schon passiert zu sein.


LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo66
  • udo66s Avatar
  • Besucher
12 Jun 2012 08:11 #20 von udo66
Moin,

habe gestern auf dem Heimweg mal probiert wie weit ich die Drehzahl bei meinem 2007´er runterkriege.
Standgas 800 U/min. Drunter geht nicht, dann schüttelt er sich sofort und würgt ab.
Nachbar hat seit 8 Wochen einen \"normalen\" Transit BJ 2012 und bei dem ist der Motor auch bereits zwei mal ausgegangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage