Fahrradträger Heckklappe
- hajamali
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
30 Jul 2013 20:53 #31
von hajamali
Nugget schwarz, 140PS Diesel, AD, 2013
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
hajamali antwortete auf Re:Fahrradträger Heckklappe
Danke für den Tipp, war leider schon im Baumarkt. Das Material von dort schein i.O. zu sein
Die Heckklappe sackt übrigens nur ein wenig runter, ist aber noch im grünen Bereich.
Nugget schwarz, 140PS Diesel, AD, 2013
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Besucher
31 Jul 2013 06:33 #32
von Andy
Andy antwortete auf Re:Fahrradträger Heckklappe
@hajamali
hatte das Prob Auch mir hat sich bei der Montage eine Mutter abgedreht aber das war wohl meine Schuld wollte diese einfach zu fest anziehen. Habe mir dann auch eine im Baumarkt geholt. Ging sonst alles reibungslos und bin mit dem Fiamma Carry bike total zufrieden so weit. Gruss
hatte das Prob Auch mir hat sich bei der Montage eine Mutter abgedreht aber das war wohl meine Schuld wollte diese einfach zu fest anziehen. Habe mir dann auch eine im Baumarkt geholt. Ging sonst alles reibungslos und bin mit dem Fiamma Carry bike total zufrieden so weit. Gruss
- matze1
-
- Besucher
31 Jul 2013 07:51 #33
von matze1
matze1 antwortete auf Re:Fahrradträger Heckklappe
Hallo!
Haben ja auch den Fiamma-Träger.
Nach 2 Wintern wollte ich ihn demontieren, da absehbar war, dass er mindestens 1 Jahr nicht benötigt werden wird.
Dabei brach eine der oberen Schrauben aufgrund von Rost. Die oberen Blechwinkel sind ziemlich angerostet.
Mit einer neuen Schraube aus der Grabbelkiste ist die Funktion jedoch wieder vorhanden.
Dennoch würde ich empfehlen, den Fiamma-Träger im Winter oder bei längerem Nichtgebrauch zu demontieren, denn auch das Alu ist bei unserem Träger wegen des Streusalzes nicht mehr so schön.
Gruß,
M.
Haben ja auch den Fiamma-Träger.
Nach 2 Wintern wollte ich ihn demontieren, da absehbar war, dass er mindestens 1 Jahr nicht benötigt werden wird.
Dabei brach eine der oberen Schrauben aufgrund von Rost. Die oberen Blechwinkel sind ziemlich angerostet.
Mit einer neuen Schraube aus der Grabbelkiste ist die Funktion jedoch wieder vorhanden.
Dennoch würde ich empfehlen, den Fiamma-Träger im Winter oder bei längerem Nichtgebrauch zu demontieren, denn auch das Alu ist bei unserem Träger wegen des Streusalzes nicht mehr so schön.
Gruß,
M.
- Papa Schlumpf
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Aug 2013 15:44 #34
von Papa Schlumpf
seit 09.08.2013 140 PS Nugget Hochdach in Polar Silber
Papa Schlumpf antwortete auf Fahrradträger Heckklappe oder besser AHK
Meine Frau und ich haben uns am Freitag einen neuen Nugget mit AHK gekauft und überlegen, wo wir zukünftig die Räder transportieren sollen. Unser Sohn ist 1 Jahr alt. Auf Sicht ist also mindestens ein weiteres Rad einzuplanen.
Ich habe noch einen alten T3 mit Paulchen für bis zu vier Räder, der oben an der Heckklappe eingehängt wird und dann auf der Stoßsstange steht. Die Heckklappe bleibt bei guten Dämpfern oben.
Aber beim Nugget habe ich auch viele Empfehlungen für die AHK-Version gehört, da die Heckklappe nur von 2 M6-Schrauben gehalten werden soll.
Wir würden gerne, die Hecktür öffnen können. Müsste dann jedes Mal der Fahrradträger von der AHK genommen werden?
Und welche Träger werden empfohlen?
Ich habe noch einen alten T3 mit Paulchen für bis zu vier Räder, der oben an der Heckklappe eingehängt wird und dann auf der Stoßsstange steht. Die Heckklappe bleibt bei guten Dämpfern oben.
Aber beim Nugget habe ich auch viele Empfehlungen für die AHK-Version gehört, da die Heckklappe nur von 2 M6-Schrauben gehalten werden soll.
Wir würden gerne, die Hecktür öffnen können. Müsste dann jedes Mal der Fahrradträger von der AHK genommen werden?
Und welche Träger werden empfohlen?
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
05 Aug 2013 16:52 - 21 Aug 2013 18:00 #35
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Re:Fahrradträger Heckklappe oder besser AHK
Hej Papa Schlumpf,
willkommen im Forum
Heckklappen und AHK-Träger sind immer wieder Thema, Infos dazu und zum Paulchen an Transit findest du hier :
PAULCHEN
FAHRRADTRÄGER AHK 1
FAHRRADTRÄGER AHK 2
Wir haben den einen Eufab Luke 4 für unsere 4 Räder auf der AHK sowie einen Paulchen-Träger an der Klappe.
Die Heckklappe geht mit AHK-Träger nicht auf, zu 2./3. tut es für euch wohl erstmal das Paulchen.
Allerdings würde ich auf Grund der Klappenscharniere nicht mehr als 3 Räder 'draufsetzen.
Ausserdem habe ich bei mir etwas kräftigere Gasdämpfer nachgerüstet ('Sodermann'), damit die Klappe auch mit Träger ganz öffnet. Bei manchen geht's aber wohl auch so ...
Ansonsten einfach mal die Suchfunktion oben rechts benutzen, evtl. zusätzlich so suchen :
Erweiterte Suche im Forum über Google
Noch viel Spass beim Stöbern im Forum und mit eurem neuen Goldstück
Grüsse aus dem Hessenland
norge
willkommen im Forum
Heckklappen und AHK-Träger sind immer wieder Thema, Infos dazu und zum Paulchen an Transit findest du hier :
PAULCHEN
FAHRRADTRÄGER AHK 1
FAHRRADTRÄGER AHK 2
Wir haben den einen Eufab Luke 4 für unsere 4 Räder auf der AHK sowie einen Paulchen-Träger an der Klappe.
Die Heckklappe geht mit AHK-Träger nicht auf, zu 2./3. tut es für euch wohl erstmal das Paulchen.
Allerdings würde ich auf Grund der Klappenscharniere nicht mehr als 3 Räder 'draufsetzen.
Ausserdem habe ich bei mir etwas kräftigere Gasdämpfer nachgerüstet ('Sodermann'), damit die Klappe auch mit Träger ganz öffnet. Bei manchen geht's aber wohl auch so ...
Ansonsten einfach mal die Suchfunktion oben rechts benutzen, evtl. zusätzlich so suchen :
Erweiterte Suche im Forum über Google
Noch viel Spass beim Stöbern im Forum und mit eurem neuen Goldstück
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 18:00 von norge. Grund: neu verlinkt
- Papa Schlumpf
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
06 Aug 2013 13:45 #36
von Papa Schlumpf
Papa Schlumpf antwortete auf Re:Fahrradträger Heckklappe oder besser AHK
Vielen Dank für die gute Antwort norge.
Hat sich an der Heckklappe des Nugget in den Jahren seit 1991 groß etwas geändert? Ich habe bei Günzl Classic Parts (www.vwbusshop.de/epages/GuenzlClassicPar...s/Products/333000085) einen Westfalia Fahrradträger für Ford Transit ohne Heckscheibenwischer für 109,80 € + 17,90 € Versand gesehen. Problem könnte der Heckscheibenwischer am neuen Goldstück sein. Aber ich vermute, es ist wie bei meinem alten T3, dass der Heckscheibenwischer durch die Fahrradpedale geblockt wird und der Motor durchbrennen würde. Also Sicherung für Heckscheibenwischer rausnehmen oder zusätzlichen Schalter einbauen und gut, oder?
Der Heckscheibenwischer wird doch bei Fahrradmitnahme nicht wirklich benötigt. Die Sicht nach hinten erfolgt doch durch die beiden Außenspiegel und beim Rückwärtsfahren ggfls. durch die Anzeige der Rückfahrkamera.
Was meint Ihr Profis?
Hat sich an der Heckklappe des Nugget in den Jahren seit 1991 groß etwas geändert? Ich habe bei Günzl Classic Parts (www.vwbusshop.de/epages/GuenzlClassicPar...s/Products/333000085) einen Westfalia Fahrradträger für Ford Transit ohne Heckscheibenwischer für 109,80 € + 17,90 € Versand gesehen. Problem könnte der Heckscheibenwischer am neuen Goldstück sein. Aber ich vermute, es ist wie bei meinem alten T3, dass der Heckscheibenwischer durch die Fahrradpedale geblockt wird und der Motor durchbrennen würde. Also Sicherung für Heckscheibenwischer rausnehmen oder zusätzlichen Schalter einbauen und gut, oder?
Der Heckscheibenwischer wird doch bei Fahrradmitnahme nicht wirklich benötigt. Die Sicht nach hinten erfolgt doch durch die beiden Außenspiegel und beim Rückwärtsfahren ggfls. durch die Anzeige der Rückfahrkamera.
Was meint Ihr Profis?
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
06 Aug 2013 13:57 #37
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Fahrradträger Heckklappe oder besser AHK
Hallo,
den Wischer hinten habe ich längst abmontiert
(und den herausragenden Dorn durch einen Korken geschützt). Montiert wird er beim nächsten TÜV wieder (für max. 1 Tag).
Gruß,
Rüdiger
den Wischer hinten habe ich längst abmontiert
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Muffin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 145
20 Mai 2014 20:20 #38
von Muffin
Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Muffin antwortete auf Fahrradträger Heckklappe
Hallo Leute,
ich stehe gerade auf dem Schlauch
Ich habe heute meine Carry Bike bekommen und scheitere schon am ersten Bild mit der Montage.
Kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich hier die Hülse rüber bekomme ?
Die kleinen schwarzen "Stopfen" waren schon montiert und nun fehlen mir ein paar Millimeter. Mit in der Mitte ein bisschen weiten habe ich versucht, traue mich aber nicht noch mehr Kraft aufzuwenden.
Foto anbei
Danke im Voraus für einen guten Tip
Gruß
Bernhard
ich stehe gerade auf dem Schlauch
Ich habe heute meine Carry Bike bekommen und scheitere schon am ersten Bild mit der Montage.
Kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich hier die Hülse rüber bekomme ?
Die kleinen schwarzen "Stopfen" waren schon montiert und nun fehlen mir ein paar Millimeter. Mit in der Mitte ein bisschen weiten habe ich versucht, traue mich aber nicht noch mehr Kraft aufzuwenden.
Foto anbei
Danke im Voraus für einen guten Tip
Gruß
Bernhard
Liebe Grüße
Bernhard
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- jutaro
-
- Besucher
20 Mai 2014 21:55 #39
von jutaro
jutaro antwortete auf Fahrradträger Heckklappe
Hallo Bernhard,
der Trick ist ganz einfach. Es handelt sich um 2 Stopfen.
Also Stöpsel raus, Hülse drüber, Stöpsel wieder rein, fertig.
Viel Erfolg
Jürgen
der Trick ist ganz einfach. Es handelt sich um 2 Stopfen.
Also Stöpsel raus, Hülse drüber, Stöpsel wieder rein, fertig.
Viel Erfolg
Jürgen
- Muffin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 145
21 Mai 2014 09:17 #40
von Muffin
Liebe Grüße
Bernhard
Muffin antwortete auf Fahrradträger Heckklappe
Hallo Jürgen,
Danke
Alles kommt in Einzelteilen und die Stopfen sind montiert, wo ist hier die Logik, erst etwas wieder abbauen zu müssen, damit man den Rest anbauen kann ??
Vielen Dank, hat auf jeden Fall funktioniert
Gruß
Bernhard
Danke
Alles kommt in Einzelteilen und die Stopfen sind montiert, wo ist hier die Logik, erst etwas wieder abbauen zu müssen, damit man den Rest anbauen kann ??
Vielen Dank, hat auf jeden Fall funktioniert
Gruß
Bernhard
Liebe Grüße
Bernhard