- Dank erhalten: 140
Fahrradträger Heckklappe
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
Unsere Heckklappe bleibt auch mit dem Carry-Bike-Träger oben
und die oberen Halter habe ich mit Anti-Rutsch-Gummi so angepasst das die genau an die Klappe angepasst sind. Bei den unteren Haltern lege ich solche Abstandshalter beim Anbau mit zwischen.
Gruß Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Orefan
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 0
wenn du den Carry-bike Radträger neu in Einzelteilen bekommen hast, dauert es natürlich ca. 2 Stunden mit der Montage. Wenn das Ding aber erst mal zusammen montiert ist, sollte er in der Tat in ca. 5-10 Minuten ans Fahrzeug montiert sein. Ich habe den 3-er Fiamma Carry-bike ebenfalls und finde den Radträger für 2 räder super. Wenn man 3 Räder transportieren will finde ich ihn allerdings eine katastrophe. Beim 1. Mal mit 3 Räder hab ich gedacht, da gehen gar keine 3 Räder drauf, so eng wie das alles gequetsch werden muß. Erst nach verstellen diverser Lenkerhöhen und demontieren des einen oder anderen Sattels ware 3 Räder zu laden. Alles in allem war das echt ne Doktorarbeit. Da würde ich mir was besseres wünschen. Zum Glück muß ich aber derzeit noch so gut wie nie mehr als 2 Räder laden. aber das kommt früher oder später auf mich zu und dann wird's jedesmal nervig. Meine Heckklappe bleib übrigens mit radträger noch oben. allerdings ist mein Fahrzeug auchaus 2011 und somit recht neu. Wenn der Druck
der hydraulikfedern im laufe der Jahre allerdings nachlässt
dürfte die Heckklappe sich nicht auf ewig mit Radträger oben halten.
Gruß
Stefan
- werkstattmeister
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 1
ich habe den Paulchen Traeger. Vorteil zum Fiamma: Er laesst sich in der Hoehe verstellen und sehr hoch einstellen, so dass man z.B. auf der AHK noch einen weiteren Traeger verwenden koennen sollte. Ich plane noch einen Cate Traeger anzubringen, um dann insgesamt 5 (Liege-)Raeder zu transportieren.
Der Paulchen stuetzt sich noch zusaetzlich auf der Stosstange ab. Mir sah die Stahl-Konstruktion des Paulchen stabiler aus als das Fiamma-Alu/Plastik.
Zum Preis:
\"das Montage Kit 814202 Ford Transit bieten wir Ihnen zum Preis von
107,10 EURO an und den Rahmen 307 zum Preis von 96,30 EURO an = Gesamtpreis 203,40 EURO\"
Zusaetzlich braucht man noch zwei Radschienen - die man auch von einem alten Traeger recyclen kann.
Den Paulchen Trager kann man auch fuer 3 Raeder bekommen (Erweiterungskit)
Gruss
Martin
-Euroline, Bj 2011
--
Euroline 2011, Euro4, 140PS
(AHK, Mike-Sanders, LED, Maggiolina Grand-Tour)
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
....und auch ein paar ordentlich macken in den lack gemacht; zudem liegen die oberen heckklappenbefestigungn nicht wirklich plan an der hcekklappe an .....
Hallo christian,
gegen Lackmacken an den Berührungsstellen hilft eine transparente Lackschutzfolie. Nass auf den sauberen Lack geklebt verhindert sie direkte Berührungspunkte mit dem Träger.
Auf die unteren Trägerplatten habe ich mit Patex Fahrradschlauch zuschnitte geklebt. (per Schere grob größer zuschneiden und nach dem Verkleben am Metall mit Cuttermesser exakt abschneiden) die oberen vorh. losen gummis habe ich auch verklebt
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- c.b.
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 19
bei dem träger waren sowohl klebefolien als auch gummiplatten dabei; die klebefolie haben wir, wie beschrieben, an die obere kante, die die sich oben einhängt, umlappend geklebt; die gummiplatten, wie beschrieben, ab dem knick, unter die oberen halter; deshalb liegen diese auch nicht plan an, da das gummi scheinbar etwas zu arg aufträgt ......
okay, und alles in allem waren doch noch 'n paar handlingsfehler: man muss/darf die heckklappe nicht aufmachen um das teil oben einzuhängen; man muss das ganze teil erst locker fixieren (oben und unten), dann mittels den 4 rohrhalterungen (die nicht ganz zugeschraubt sind) den ganzen träger in sich zusammendrücken und so die nötige spannung aufbauen (am besten zu zweit), und dann diese spannung durch fixieren der 4 rohrhalterungen festzurren ......
gruß
christian
2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335
- galli
-
- Platin Nugget
Das Gummi geht bis hinter die Heckklappe! Die Folie war bei meinem gebraucht gekauften Träger nicht dabei, dafür hab ich einen 50cm langen streifen unten über den ganzen Kantenbereich, denn auch die runden Druckgummis scheuern mit Staub und Sand am Lack.
til
- galli
-
- Platin Nugget
Oben hab ich die Folie nur in den Kontaktbereich der Platten geklebt. Also vom Knick bis über die Oberkante.
ACHTUNG die Folie sollte nach aufkleben erstmal 3 Tage nicht belastet werden, wirft sonst Blasen wegen Verschiebung, so wie hier
Ein Folgeaufbau kommt schon hin mit den 5 Minuten, auch im Alleingang ohne Lackschäden.
-Trägerplatten mit durchgesteckten Schrauben bereitlegen (Trittstufe/Hosentasche....)
-Träger oben einhängen
-Mittig ausrichten, da hilft die Folie.
-Klappe ca 15° öffnen und am Bauch stoppen.
-1. untere Platte auf Träger stecken und mit Mutter sichern
-2. untere Platte auf Träger stecken und mit Mutter sichern
-Klappe vorsichtig Schliessen, dabei die beiden Druckplatten nach oben gegen Klappe und Trägerrohr drücken.
-Muttern mit kl. Rätsche anziehen. zum Lackschutz dabei Lappen od. Küchenhandtuch zwischen Rätsche und Lack schieben.
-nach einigen km Spannung kontrollieren ggf. nachziehen.
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
Hi Itzebik,
die Klappe sollte auch mit Träger oben bleiben. Würde ich beim Freundlichen reklamieren, wenn noch Garantie.
Ja Leute,
so kann man sich irren. Da war ich wohl mal wieder etwas Vorlaut.
Es ist wohl so das beim neuen schwache Federn verbaut sind und es keine Stärkeren gibt.
Fazit, die Heckklappe nur mit Helm öffnen, sonst Beule.
Ich habe alle Möglichkeiten ausgespielt und es gibt nur eine Lösung. Das wäre ein Alu-U Profil welches in den Dämpfer gesteckt wird und dieses soll helfen.
Morgen werde ich mir dieses Profil besorgen und hier berichten.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Hallo,
Beim Heckträger ist die schwache Heckklappe des Transit letztlich der Schwachpunkt. Mir ist das Teil am Scharnier unter der Last von 1 Fahrrad in aufgestelltem Zustand durch den einseitigen Klappenaufsteller verzogen.
Hallo Fränki,
da wäre ich sehr vorsichtig an deiner Stelle, solche Meldungen hatten wir schon mehrmals
zb:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,3/id,28309/
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Andy
-
- Besucher
um das mal aktuell zu halten ohne ein weiteres Thema zu öffnen, suche Ich aktuell einen Fahrradträger für Heckklappe für 2 Räder (habe keine AHK)und konnte kein Preis für den Westfalia finden in der Preisliste aktuell, denke aber zu teuer gegen über einen Fiamma Carry Bike,Welches Modell genau? Da gibts ja unterschiedliche, ist dieser leicht zu montieren ? Oder wo gibts den aktuell günstig? Welche Alternative gibts noch ?
Vom Preis her ok?
Gruß Andy