Ford Nugget Forum

service abgasrückführungsventil

Mehr
24 Feb 2012 12:14 #11 von nuggar
nuggar antwortete auf Re:service abgasrückführungsventil
Hallo,

wir hatten vor 1/2 Jahr einen AGR-Ausfall am Fiesta nach 45Tkm:( , 404 €. Wenn das so weiter geht, muß ich bei den Fahrleistungen unserer Familie jetzt jährlich ein AGR einplanen! Das AGR ist offensichtlich nach dem DPF eine der größten Schwachstellen moderner Dieselmotoren.

Wie sieht es denn mit der Prävention aus? Hilft das Tanken von Premiumdiesel das Leben zu verlängern? Bei www.aral.de konzentriert man sich nur auf Ablagerungen im Brennraum. Kein Wort zum leidigen AGR. Keine quantitativen Aussagen.

Was ist die beste Fahrweise - gleichmäßig und ökonomisch fahren mit guter Verbrennung und geringer AGR-Verstellung oder sportlich mit großen Drehzahlschwankungen, wo das AGR wahrscheinlich mehr arbeiten muss und leider auch viel Ruß produziert wird, was dem DPF sicher nicht gut tut? So wie ich maxspde verstehe, lieber sportlich?

Im Internet liest man hier und da Hinweise über ein spezielles AGR-Training. Aber ich fand nirgends eine Beschreibung, wie das durchzuführen ist. Kennt das jemand?

Ein Klacken nach Motorstillstand habe ich noch nie gehört. Werde demnächst konzentriert danach lauschen. Ich hätte mir da deutlich mehr Aufklärung und Tipps vom fFH gewünscht.

Ich habe mir vorgenommen, demnächst regelmäßig ultimate Diesel zu tanken. Leider war der Sprit jetzt wochenlang vergriffen:sick:. Nun gibt es ihn wieder. Bei den jetzigen Spritpreisen kostet das Tanken an dieser Säule echt Überwindung. Wenn man nur wüßte, dass der Premiumdiesel dazu beiträgt, die Lebensdauer der genannten Bauteile signifikant zu verlängern bzw. ob sich das finanziell rentieren wird?
So wie ich es sehe, rentiert es sich nicht, bei Kleinwagen noch weniger als bei Schluckspechten. Annahme 400€ pro AGR mit 45Tkm Lebensdauer und ca. 1200€ pro DPF mit 120Tkm Wechselfrist ergeben nämlich schon Zusatz-Betriebskosten von knapp 1,90€ pro 100 km. Bei 8,6l/100km Verbrauch (etwa Nugget-Verbrauch) gleichen sich die Kosten in etwa aus, falls die Bauteile dank Premiumdiesel ihre Lebenserwartung verdoppeln würden. Völlig unrealistisch! Die Rechnung stimmt aber noch nicht. Man muß auch den Einfluß des Premiumdiesel auf hinausgezögerte Schäden an Motor, Turbolader (Der Kat ist dann auch mit \"hin\". Hatte ich leider schon.) und Einspritzsystem berücksichtigen. Das kann ich aber nicht bewerten. Wenn da was kaputtgeht, sind das riesige Kosten gegenüber dem AGR, vielleicht gar ein Totalschaden. Meine Kostenrechnung bei Kleinkram wie dem AGR zu beginnen macht so gesehen relativ wenig Sinn. Also dann lieber den Mehrpreis \"blind\" zahlen genauso wie eine Versicherungspolice, wo der Leistungsfall hoffentlich nie eintritt und Kosten-Nutzen-Rechnungen nichts bringen. Genau das mache ich jetzt...
Oder hat jemand als Vielfahrer Langzeiterfahrungen mit Premiumdiesel hinsichtlich Motor-Standzeit gemacht?


Danke schon mal für weiterführende Erkenntnisse.

Viele Grüße
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2012 16:53 #12 von burria
burria antwortete auf Re:service abgasrückführungsventil
Hallo maxspde,
Die Bevorratung von Ersatzeilen, die möglicherweise ausfallen können, wenn ich in Südspanien bin, ist meine Sicherheit, da die Montage in jeder Werkstatt durchgeführt werden kann. Außerdem war mein 1. Beruf Kfz Mechaniker (heute Mechatroniker) und zur Not kann ich es auch selbst wechseln. Ich habe keine Lust in Hotels oder auf Kfz Hinterhöfen zu nächtigen und auf Ersatzteile zu warten. Bei der Rückkehr in D werde ich dann die Kosten schon eintreiben. Dass die Mängel Sache des Herstellers sind, ist schon richtig, das hilft mir aber nichts, wenn es so ist wie oben beschrieben.
Ich wollte nur Eure Erfahrungen wissen. Belehrungen, wie der Herststeller verfahren und sich verhalten soll, helfen mir nicht weiter.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vauel
  • vauels Avatar
  • Besucher
24 Feb 2012 16:54 #13 von vauel
hallo,
lese gerade eure beiträge über häufungen von agr problemen.
auch lösungsansätze sind angedacht,
aber eine \"agr- stillegung\" war bisher nicht dabei!
bei t4 agr-geschädigten gang und gäbe,verschlüsse dazu gibt es im handel!
gibt`s da etwas?
grüße von der ruhr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2012 23:19 #14 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:service abgasrückführungsventil
vauel schrieb:

lese gerade eure beiträge über häufungen von agr problemen.
aber eine \"agr- stillegung\" war bisher nicht dabei

schon probiert:

ich habe vor einiger Zeit mal die Abgasrückführung abgehängt (ich weiß, das soll man nicht). Aber der Verbrauch ist schlagartig um ca. 0,5 l/100 km zurück gegangen.
Nachteil: Nach ca. 100 km ging zunächst die orange (allgemeine) Motorwarnlampe an. Fehlermeldung seitens Luftmengensensor und Abgastemperatur. Nach ca. 600 km ging die rote Kontrollampe an: Fehler in Systemsteuerung. Dazu ging der Motor ins \"Notlaufprogramm\" mit einer gefühlten Leistung von 55 PS. Nach einem kurzen Stopp war die rote Lampe wieder erloschen, und der Wagen zog wieder wie immer. Allerdings wiederholte sich das von da an alle ca. 200 km (Autobahn). Nachdem ich die Abgasrückführung wieder aktiviert hatte, ging auch die orange Warnlampe nach einiger Zeit aus. Seither ist wieder alles beim alten, leider auch der Verbrauch. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich auf den ein- oder anderen technischen Schnickschnack wie z.B. den Partikelfilter, verzichtet. Ohne die Abgasrückführung müßte er nicht immer wieder \"freigebrannt\" werden. Das kostet natürlich immer etwas Sprit. Moderne Zeiten haben eben auch ihren Preis.
P.S. diesen Text hatte ich vor ca. 6 Wochen an anderer Stelle gepostet, gilt aber immer noch.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
25 Feb 2012 09:57 #15 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:service abgasrückführungsventil
*offtopic*
Bestätigt mal wieder meine Meinung, das ein Partikelfilter nur mit einer Harnstoffeinspritzung (AdBlue o.ä.) wirklich brauchbar ist. Bis jetzt hatte ich mit allen Autos mit Filter früher oder später Probleme, dazu immer Mehrverbrauch. Bin froh das der Nugget auch ohne zu bekommen war. Und weniger Feinstaub hin, weniger Feinstaub her, ob die Umweltbilanz mit Filter aufgrund des Mehrverbrauchs nun soooo viel besser ist sei dahingestellt. Aber ist wie gesagt nur meine Meinung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vauel
  • vauels Avatar
  • Besucher
26 Feb 2012 11:03 #16 von vauel
hallo rüdiger,
anfängerfehler meinerseits!habe jetzt jede menge
beiträge im archiv gefunden.
du hast den stillegungs- versuch nachvollziehbar abgebrochen.
das fazit heißt dann wohl:ohne geht(technisch) nicht!
läßt sich ein \"defektes\" agr nicht instandsetzen,
(z.b.reinigen)?
könnte bei einer panne im urlaub z.b. sehr wichtiger hinweis
für eine werkstatt vor ort sein.
grüße von der ruhr
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2012 20:03 #17 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:service abgasrückführungsventil
Hallo,
ältere AGR-Ventile waren nur durch einen Vakuum-Schlauch gesteuert und konnten z.T. auch von Hand gereinigt werden. Die aktuellen Ford AGR-V. (seit 2006, vielleicht aber auch schon früher) werden durch einen E-Motor (wie ein kleiner Scheibenwischermotor) gesteuert und beinhalten allerhand technischen Kleinkram der im Laufe der Zeit (hoffentlich erst nach Jahren :laugh: ) verschleißt. Sollte das AGR-V. im geschlossenen Zustand blockieren, kann man trotz gelber Warnlampe durchaus weiterfahren. Voraussetzung wäre die normale Leistungsabgabe.
Wenn die Rote Kontrolllampe angeht und der Motor in den Notlaufmodus fällt (blöd, wenn man gerade beim Überholen wäre):woohoo: , hilft kurz anhalten und Motor aus, - dann wieder an. Aber, - wie schon oben erwähnt, eine Dauerlösung ist das nicht. Dazu müßte die Steuerungssoftware von einem Spezialisten abgeändert werden, und das bedeutet Steuerhinterziehung und Verlust der Zulasung.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage