Ford Nugget Forum

service abgasrückführungsventil

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar Autor
  • Besucher
22 Feb 2012 12:17 #1 von wildervogel
service abgasrückführungsventil wurde erstellt von wildervogel
hallo

muß von einer sensationellen ford werkstatt in hameln berichten:
nach dem besuch der sole therme in bad salzdethfurt mit großem außenbecken( bei -5 grad außen,wasser 32 ),sehr großen stellpätzen,kostenlos,strom 1 euro 6 stunden,nach dem abstellen des motors etwa 4 maliges krckck,krckck .hörte sich gemein an,wie stahl auf stahl.widerholte sich jedesmal beim auslassen.trotzdem keine leistungsminderung während der fahrt.

also nix nach hause,erst nachschauen lassen.bei ford südmersen in hameln ssofort bedient worden,als fehlerquelle stellte sich das schon mehrfach erwähnte agr ventil heraus.hatten sogar eins auf Lager( was mich zu der annahme führt daß daß bei unseren modellen wohl öfters passiert )innerhalb 40 minuten eingebaut,konnte vom hof fahren.der servicemeister bot mir bei der anmeldung noch an falls das teil nicht am lager sei könnte ich mit strom auf dem gelände übernachten!! auch der preis war ok.so etwas ist mir seit jahren nicht mehr passiert.es gibt also vereinzelt tatsächlich noch den servicegedanken,auch für kunden die 380 km entfernt wohnen.
techn. anmerkung:
laut meinem fordmenschen hier vor ort handelt es sich um ein sogenanntes ausbrennen oder ähnliches,da die motorfehlerlampe nicht aufgeleuchtet ist hätte ich also beruhigt noch nach hause fahren können.zeigte mir an einem neuen modell daß man auch dort ,zwar nur mit superohr,ein solches geräusch vernehmen kann.im laufe der jahre wird es wohl immer lauter und kurz vorm zusammenbruch dann das schreckliche knarzen wie bei mir. die neuen modelle verfügen wohl über kein solches ventil.
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2012 12:35 #2 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:service abgasrückführungsventil
Mein agr-Ventil war in Narbonne fällig. Auch die dortige Ford-Werkstatt hatte das Ersatzteil vorrätig. Nachdem die Werkstatt mit Ford-France die Garantieübernahme abgeklärt hatte ging der Wechsel ruckzuck. Hat mich ca. 2 Stunden Urlaub gekostet. Der Service war freundlich und zuvorkommend. Vom hiesigen \"größten Ford-Händler-der-Welt\" kenne ich sowas nicht, in der Zeit haben die bei mir nicht mal eine Blinkerbirne getauscht gebracht.


Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jepemawe
  • jepemawes Avatar
  • Besucher
22 Feb 2012 20:28 #3 von jepemawe
jepemawe antwortete auf Re:service abgasrückführungsventil
Sehr guter Hinweis! Werde die mir gleich mal raussuchen. Ist von uns (Detmold) nicht weit. Hier ist der Servicemeister zwar sehr nett und bemüht , aber wehe er ist nicht da oder man wird von anderen bedient.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2012 20:28 #4 von camper
camper antwortete auf Re:service abgasrückführungsventil
hallo Volker,

zu welchem Preis da ganze?

Unser fFH vor Ort nannte profilaktisch einen Preis von über 400,- €

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar Autor
  • Besucher
22 Feb 2012 20:33 #5 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:service abgasrückführungsventil
hallo dirk

440.85 plus mwst.531,58, in berlin wärs teuerer gewesen.
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar Autor
  • Besucher
22 Feb 2012 20:36 #6 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:service abgasrückführungsventil
hallo jepemave

der serviceberater heißt herr s.

(edit von Tourneo: Name geändert,
bitte vermeidet es Namen zu nennen, nicht jeder möchte seinen Namen im www sehen)



wenn du mal hinfährst kannst ihn grüßen.

volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2012 21:41 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:service abgasrückführungsventil
Hallo,
mich würde nun noch das Bj. bzw. der km-Stand Deines Fahrzeugs interssieren (ca.). Und ob sich bis zum Exitus der Verbrauch spürbar verändert hatte.
Danke & Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2012 08:53 #8 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:service abgasrückführungsventil
Mein Wagen ist Bj.2010 und der Kilometerstand war 20202km. Über den Verbrauch nach der Verabschiedung des Agr´s kann ich nichts sagen. Ich war auf dem Weg nach Spanien, das Ventil ist irgendwo zwischen Beziers und Narbonne kaputt gegangen. Zwischen Defekt und Werkstatt lagen nur ca. 20-30km. Fahrzeug wurde während eines Überholvorgangs plötzlich langsamer, nachdem ich durch die Zahlstelle durch war konnte ich nur noch im Schritttempo mit viel Mühe in die Werkstatt fahren.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2012 17:26 #9 von burria
burria antwortete auf Re:service abgasrückführungsventil
Hallo,
wegen Eurer Mängeln mit dem AGR war ich heute beim Ford Händler, bei dem ich den Nuggi gekauft habe. Aufgrund der Ausfälle des AGR wollte ich mir ein AGR kaufen und als Ersatzteil mitführen, um im Ausland bei Ausfall keine größeren Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Der Ford Meister erklärte mir, dass das AGR meistens, wenn überhaupt, erst bei 60.000 km defekt wird. Ich brächte keinen Ersatz mir anzuschaffen, da mein Nuggi erst 3.000 km gelaufen ist. Er erklärte mir weiter, dass beim Abstellen des Motors, bei Neuwagen anfänglich noch nicht, ein Klackern zu hören sein müßte, das daher rührt, dass das AGR durch dieses klopfen/ klackern sich selbst reinigt. Wenn das nicht zu hören sei sollte man die Software überprüfen und gegebenenfalls diese zu ergänzen. Ich habe noch kein Klackern gehört. Wie ist Eure Erfahrung, klackert da was beim Abstellen?
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
24 Feb 2012 08:41 #10 von madmax
madmax antwortete auf Re:service abgasrückführungsventil
Hallo PW,

da klackert nichts oder auch doch oder vielleicht nicht. Laß dich nicht verrückt machen und keine Stories vom Pferd erzählen was leider >90% der FFH's tun. Bei mir war das Ventil um die 20t km hin und wenn Du hier so rumliest wirst Du merken daß keiner sagen wird daß alle so um den gleichen Kilometerstand kaputt geht schon gar nicht erst bei 60tsd.
Ich habe mich von Kilometerstand 0-30tsd regelmäßig bei unterschiedlichen Werkstätten beklagt, daß mein Auto ruckelt und manchmal schnarrt und rätscht oder schleift bei Drehzahlen <2000 Umdrehungen im Regelfall hies es \"können wir nicht nachvollziehen\" und bla... Keiner in anderthalb Jahren hat mir erzählt es handele sich um einen Reinigungsvorgang des Ventils. Planmässig hätte ich 6 Wochen warten sollen bis das Ventil kommt, ich bin mir heute sicher, daß jede Hinterhofwerkstatt welche auf Lager hat, weil wie es scheint die Ventile bei moderatem Langstreckenbetrieb gerne mit Tempomat auch schon nach wenigen tsd km den Geist aufgeben bzw verkokeln.

Allgemein finde ich es seltsam, daß ihr euch mit Neuwägen um eine eigene Teilebevoratung und Diagnosen kümmert. Das ist doch laufend die Frechheit des Herstellers befördert. Wenn der Typ von der Werkstatt schon sagt man müsste prüfen ob die Software passt dann soll er doch anfangen und nicht in irgendwelchen Stories versinken. Es ist doch nicht dein Job zu lauschen ob an deinem Auto irgendwann irgendwas planmässig klickert und klackert.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage