- Dank erhalten: 16
Luftfederung?
- Wolf
-
- Platin Nugget
mich interessiert das Thema auch sehr, daher folgende Fragen: was war Dein finanzieller Aufwand, wieviel Zeit hat die Aktion gebraucht, ist dies wirklich von einem \"normalen Schrauber\" zu leisten oder doch besser in die Werkstatt?
Vielen Dank und herzliche Grüße in den Norden:)
Wolf
-
Uwe Nord schrieb:
Hallo Sardine,
Fahre einen 06`Hochdach und habe dieses System von Goldschmitt seit knapp drei Jahren eingebaut und wuerde es nicht mehr missen.
bei 1,0 bar liegt er auf normalem niveau es geht bis 8,0 bar dann erhebe ich Ihn um 25cm. Ist sehr Praktisch wenn die Anhaengekupplung fast am Boden schleift.
Bin schon ein par Jahre nach Norwegen Ausgewandert und hier wie bekannt sind die Strassen nicht sehr eben, mit der Luftfederung habe ich nur vorteile. Zu dem Einbau: diesen habe ich komplett selbst erledigt und vom TUV abnehmen lassen, ist nicht sehr kompliziert wenn man ein bischen technisch wersiert ist und gerne bastelt. Ja, man kann auch bis ca. 10cm bodenausgleich beim Campen erreichen, vorausgesetzt mann hat das System mit zwei Manometern, also einzeln justierbar. Hoffe ich konnte bei deiner Entscheidung was beitragen. Gruss Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
da haben wir ja jemanden der das thema traktion mit luftfeder bewerten kann. hat es was gebracht? ich sage immer es bringt was wegen der dynamischen achslastverteilung.und was sagt der ders hat?
gruß aus bayern
Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Nugget 04
-
- Besucher
das klingt interessant, da wir ja noch einen Cate-Motorradträger dran haben. Der Vertreter von Goldschmitt sagte mir auf der CMT, dass während der Fahrt 2-3 cm höher ginge, im Stand ca. 7-8cm. Da sprichst nun von mehr als 2-3cm während der fahrt; stimmt das? Und bis zu 25 cm höher? Das würde die Ein- u. Ausfahrten z.B. bei Fähren entschärfen; wir setzen dabei mit dem Nugget regelmäßig mit dem heck (wg. des Motorradträgeradapter)auf!
Liebe Grüße
Kilian
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1
da bei mir die Anhängerkupplung noch unter der Trittstufe hängt(siehe Bilder), war die Erhöhung durch die Luftfederung notwendig. Ich habe normalerweise während der Fahrt 4 bar Druck im System und die Unterkante der Kupplung ist noch deutlich von der Fahrbahn entfernt. Seitdem keine Aufsetzer mehr bei Fährauffahrten oder senkrechten Abfahrten von der Bordsteinkante. Im Stand kann das System bis auf 8 bar hochgefahren werden. Ob das dann 25cm sind hab ich noch nie gemessen. Das das Fahrzeug hinten deutlich höher ist als vorne stellen wir auch immer wieder auf ebenen Stellplätzen fest, im oberen Bett liegt der Kopf immer schön hoch!
liebe Grüße aus dem Nordwesten
Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- Nugget 04
-
- Besucher
wieviel Cm sind denn 4 bar? Habt ihr auch das System zum \"einseitigen\" Hochheben?
Und: welche Bilder? habe ich etwas übersehen?
Danke!
Lieber Gruß aus dem Südwesten!
Kilian
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
www.nuggetforum.de/component/option,com_...tail/id,319/#ponyimg
Wir haben das 2-Kreissystem.
gruß
torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 24
konnte der Nugget mit der Luftfederung aufgelastet werden, bzw wieviel Gesamtgewicht ist bei Dir eingetragen?
Gruß Tom
Nugget HD
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
auflasten lassen geht damit nicht, da ich die normale Hinterachse für Bj 06 habe.
Es gibt es nur einen Unterschied in der Form der Hinterachse, ob rund oder eckig im Querschnitt. Das ist aber nur für die Bestellung bei Goldschmidt wichtig.
Gruß
Torsten
- Uwe Nord
-
- Besucher
habe des laengerem nicht mehr ins Forum gesehen, daher kommt die Antwort etwas spaet, hoffentlich noch rechzeitig.
Der kostenaufwand liegt bei ca.850€ und meiner meinung nach ist die Bedienungsanleitung von Goldschmitt sehr gut umzusetzen als auch von einem nicht KFZ-mechaniker zu realisieren. Zeit Aufwand fuer den Einbau ca. 3Std. am Fahrwerk und nochmal 2Std. um die Manometer im Fahrzeug anzubringen. Uebrigens den Kompressor liegt vor der Starterbaterie unter dem Fahrersitz und ist daher vor Stoesse und Spritzwasser geschuetzt.
Viel Spass beim einbau Gruss Uwe
........Es Lohnt sich auf jeden fall.........
- Uwe Nord
-
- Besucher
tut mir leid mit traktion hat das wenig zu tun, eher was mit mit Beladung und seitenneigung bei kraeftigen Winden wie in Daenemark.
Gruss Uwe