Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Luftfederung?

Mehr
22 Apr 2008 23:10 #1 von sardine
Luftfederung? wurde erstellt von sardine
Hallo Nuggetuner,
hättet Ihr hierzu bitte ein paar Infos für mich,
die Bilder von toddyfeu hab ich gesehen, aber den Text find ich nicht mehr:( .
Kann mit der Luftfederung das Niveau auch bei unebenem Standplatz einigermaßen angepasst werden?
Was kostet der Einbau einer Zweikreis-Manometer-Bedien-Kompressor-Goldschmitt-Anlage:woohoo: ?
Der Selbsteinbau empfiehlt sich wohl nicht, oder?

Vuidank
adi

HD06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
23 Apr 2008 06:26 #2 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Luftfederung?
Frag doch mal HIER nach.

Check mal DIESEN Thread im WoMo Forum

Laut diversen Aussagen in Anderen Foren bringt die Luftfederung 5-10cm das sollte für die meisten Zwecke ausreichen.

Ich denke auch schon drüber nach, mal gugge was an Weihnachtsgeld rumkommt :-).
Hinfahren, man kann wohl drauf warten und ein paar Tage am Neckar verbringen.

Goldschmitt ist auch auf fast allen entsprechenden Messen vertreten. Die nächste in Bad Kissingen danach in Düsseldorf.

Mehr
23 Apr 2008 08:50 #3 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Luftfederung?
Hallo Sardine,
die Zweikreisanlage bei Goldschmitt kostete 2007 komplett 749€.
Den mitgelieferten Kompressor habe ich zerlegt und in die Halterung vom Multiinstrument auf dem Armaturenbrett eingebaut. Ist mit etwas Bastelei kein Problem. Die Blende mit den beiden Manometern und dem Schalter aus Sperrholz vor den leeren Schacht. Die Montage der Federbälge und die Verlegung der Druckschläuche hat dann mein \"freundlicher\" für 227,27€ erledigt. Dadurch hab ich trotz eigener Bastelei auch noch ne Garantie.
Gruß
Toddyfeu

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

• encian
  • encians Avatar
  • Silber Nugget
  • Als Kind in die Ölwanne gefallen
Mehr
23 Apr 2008 09:54 #4 von encian
encian antwortete auf Re:Luftfederung?
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Luftfederung einzubauen.
Interesant wäre Goldschmitt oder Linnepe.

Wer hat Erfahrung mit welchem System?

Wie ändert sich das Fahrverhalten?

Danke für die Infos.

Ciao Bernd

Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023

Mehr
21 Jan 2009 15:08 #5 von tom
tom antwortete auf Re:Luftfederung?
Muß da mal einen alten \"Fred\" wieder aufwärmen...

Kann die Transe mit der Luftfederung aufgelastet werden? (laut einem Tel mit der Fa. Goldschmitt geht es erst bei den Transen mit 3.5to. - stimmt das?)
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Zusatzfeder?

Bei mir sind nur 2880kg Gesamtgewicht (Bj.02) eingetragen, was mit nem Bike aufm Heckträger bei der Urlaubsfahrt mehr als knapp ist. 3to oder 3.2to würden mir eher zusagen, vor allem die Hinterachse sollte belastbarer werden.

Wieviel Gesamtgewicht ist bei Euch eingetragen? Baujahr?

Gruß Tom

PS @Bernd Hast Du die Luftfeder schon nachgerüstet?

Nugget HD

Mehr
22 Jan 2009 12:01 #6 von ralf
ralf antwortete auf Re:Luftfederung?
hi tom.
hatte mal bei ford nachgefragt ob es bauartmäßig einen unterschied zwischen alt (2,88t) und neu gibt. ausgehend da wir festgestellt hatten das mein neuer gute 5-8 cm hinten höher liegt wie der alte. wäre ein hinweis auf andere federn gewesen. laut ford allerdings sind die baugleich. also sollte man ohne änderung die auflastung machen können.(auf 3t) ich würde aber auf jeder fall bei grösserer heckbelastung eine luftfeder oder zusatzfeder empfehlen.
gruß aus dem süden
Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• Nugget 04
  • Nugget 04s Avatar
  • Besucher
24 Jan 2009 16:21 #7 von Nugget 04
Nugget 04 antwortete auf Re:Luftfederung?
Hallo Ralf und Co,

wir hatten doch den Höhenvergleich angestellt, oder? Danach ging ich damals zum Fordhändler und er stellte fest, dass es eben zwei versch. Teilenummern der Blattfedern sind, zw. \"alt\" (2,88t) und \"neu\" (3,0t). Umbaukosten von den \"alten\" Blattfedern auf die neuen ca. 1000€.
Da würde sich eher die Luftfederung lohnen, damit kommt das Heck auch 2-3 cm höher (lt. Goldschmitt).

Gruß

Kilian

Mehr
24 Jan 2009 16:41 #8 von ralf
ralf antwortete auf Re:Luftfederung?
hallo kilian.
schön was von dir zu hörn.
1000 teuro? und da sagt man immer die spinnen die römer. sollte man umbenennen. es hies zwar von dir das es 2 arten von federn gibt aber laut ford,hatte das nichts mit dem gewicht zu tun. aber die reden ja viel. die luftfeder war ja mein favorit. gab aber auch die diversen zusatzfedern. hast du was gemacht?
lieben gruß
Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
25 Jan 2009 12:56 #9 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Luftfederung?
Hallo Kilian,
mit der Luftfederung kommt das Heck deutlich mehr als 2-3 cm höher. Dieser Wert bezieht sich wahrscheinlich auf die Erhöhung ohne Luft in der Luftfederung. Bei bis zu 8 Atü hebt sich das Heck deutlich.(siehe meine Bilder aus dem letzten Jahr. Die waren mit etwa 4 Atü aufgenommen)
Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

• Uwe Nord
  • Uwe Nords Avatar
  • Besucher
26 Jan 2009 11:52 #10 von Uwe Nord
Uwe Nord antwortete auf Re:Luftfederung?
Hallo Sardine,

Fahre einen 06`Hochdach und habe dieses System von Goldschmitt seit knapp drei Jahren eingebaut und wuerde es nicht mehr missen.
bei 1,0 bar liegt er auf normalem niveau es geht bis 8,0 bar dann erhebe ich Ihn um 25cm. Ist sehr Praktisch wenn die Anhaengekupplung fast am Boden schleift.
Bin schon ein par Jahre nach Norwegen Ausgewandert und hier wie bekannt sind die Strassen nicht sehr eben, mit der Luftfederung habe ich nur vorteile. Zu dem Einbau: diesen habe ich komplett selbst erledigt und vom TUV abnehmen lassen, ist nicht sehr kompliziert wenn man ein bischen technisch wersiert ist und gerne bastelt. Ja, man kann auch bis ca. 10cm bodenausgleich beim Campen erreichen, vorausgesetzt mann hat das System mit zwei Manometern, also einzeln justierbar. Hoffe ich konnte bei deiner Entscheidung was beitragen. Gruss Uwe