- Dank erhalten: 84
Partikelfilter nachrüsten
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
unter www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innovation/umweltzonen/
kann man unter den Schlüsselnummern (14.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1) nachlesen, welche Plakette für welches WOMO (bis 2,8 to/> 2,8 to) zu bekommen ist.
Habe mich neulich so nebenher über das Thema mit einem Prüfer bei einer Prüforganisation unterhalten.
Der meinte ein \"Ablasten\" wäre prinzipiell möglich.
D.h. die zulässige Gesamtmasse beim Nugget unter F1/F2 wird von 2.880 kg auf <2,8to = 2.799 kg reduziert und in die Papiere eingetragen.
Damit rutscht man zumindest lt. dieser ADAC-Tabelle bei verschiedenen Emissionsklassen von gelb auf grün.
Hat jemand schon mal darüber nachgedacht ?
Oder das vielleicht probiert ?
Mit Erfolg ?
Gruß
Klaus
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Damit rutscht man zumindest lt. dieser ADAC-Tabelle bei verschiedenen Emissionsklassen von gelb auf grün.
Hallo Klaus,
auch eine denkbare Möglichkeit, aber da kann man wieder gut sehen, wie krank dieses System ist, weil immer noch genau das gleiche hinten aus dem Rohr rauskommt egal ob abgelastet oder nicht
du kannst aber auch verschiedene Organisationen fragen und dann schaut vielleicht einer mal in die falsche Spalte und du hast auch eine grüne:whistle:
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Marianne
-
- Besucher
-
- Benutzer ist gesperrt
habe vor kurzem hier mal das Thema ABLASTEN als Möglickeit eine grüne statt der gelben Plakette zu bekommen, in den Ring geworfen:
unter www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innovation/umweltzonen/
kann man unter den Schlüsselnummern (14.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1) nachlesen, welche Plakette für welches WOMO (bis 2,8 to/> 2,8 to) zu bekommen ist.
Habe mich neulich so nebenher über das Thema mit einem Prüfer bei einer Prüforganisation unterhalten.
Der meinte ein \"Ablasten\" wäre prinzipiell möglich.
D.h. die zulässige Gesamtmasse beim Nugget unter F1/F2 wird von 2.880 kg auf <2,8to = 2.799 kg reduziert und in die Papiere eingetragen.
So - das war meine schöne Idee.
Funktioniert leider nicht.
Der GTÜ hat auf meine spezifische Anfrage dazu geantwortet:
\" Wenn das Wohnmobil auf eine zulässige Gesamtmasse von 2,8t abgelastet wird, muss die Emissionsschlüsselnummer auf die 0451 geändert werden.
Mit der Emissionsschlüsselnummer 0451 erhalten Sie ebenfalls nur eine gelbe Feinstaubplakette.
Hintergrund:
Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse über 2,8t werden von der Emissionsschlüsselnummer wie ein LKW behandelt.
Dies ist an den ersten beiden Zahlen \"06..\" der Emissionsschlüsselnummer erkennbar.
Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 2,8t werden von der Emissionsschlüsselnummer wie ein PKW behandelt, erkennbar an \"04..\" der Emissionsschlüsselnummer. \"
Gruß
Klaus
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo Marianne,Mein Vater will mir seinen Nugget vermachen, weil er nicht nachrüstbar sei (Partikelfilter). Der Nugget ist Baujahr 2000 und hat die Schlüsselnummer 210533. Kann man wirklich nicht nachrüsten? Oder geht ein Umbau auf Erdgaszufuhr?
aus der Diskussion bezüglich Partikelfilter schließe ich, daß es sich um ein Dieselfahrzeug handelt. Erdgas kann ein Ersatz für Benzin sein, nicht aber für Diesel. Falls Ihr einen Benziner haben solltet, dann wäre die Unterbringung eines ausreichend großen Erdgastanks nicht ganz einfach. Kosten sicher nicht unter 4.000 Euro.
Gruß, Rüdiger
P.S. Aus der Schlüsselnummer kann zumindest ich nicht erkennen, ob ein Partikelfilter nachgerüstet werden kann.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- dusknugget
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget Plus Version 2022, 130 PS, platin silber
- Dank erhalten: 1
ein Partikelfilter zum Nachrüsten für den 2.0 DI, 74 KW-Motor (Baujahr 2000- 2006) wird es in Kürze mit ABE geben.
Ist zwar nicht ganz billig, rund 1.800 Euro zuzüglich Einbau, aber nun stehen wieder alle Umweltzonen offen für diese Version des Nugget und der Wiederverkaufswert fällt nicht weiter.
Die KAT-Company UG aus Pforzheim bietet in Kürze den Filter an. www.kat-company.com
Ich werde in Kürze nachrüsten.
Grüße
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- cowflyer
-
- Besucher
ist bei den stolzen 1.800 € schon der erforderliche neue Katalysator mit eingerechnet? Ich glaube der KAT darf maximal 5 Jahre alt oder 80.000 KM drauf haben.
Viele Grüße
cowflyer
-
- Benutzer ist gesperrt
Den Punkt gibts übrigens nicht mehr bei Plakettenverstößen, nur so nebenbei.......
Galli, bist Du da sicher ?
Meines Wissens soll das erst mit der Punktereform irgendwann anno St.Niemandweisseswann so kommen.
Bis heute gilt immer noch 40 € und 1 Punkt.
Bußgeldkennzahl: 141621
Tatbestand: Mit einem Kraftfahrzeug trotz Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen 270.1, 270.2) am Verkehr teilgenommen.
Regelsatz in Euro (EUR): 40 EUR
nachzulesen z.B. in
de.wikipedia.org/wiki/Umweltplakette#Versto.C3.9F
Gruß
Klaus
alias martin 28
- PoBu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Bis dato kenne ich keinen der bestraft wurde oder aus der Zohne geschickt wurde, aber gelesen hat man schon sooo viel.
Gruß PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.