Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Partikelfilter nachrüsten

Mehr
25 Okt 2011 22:02 #11 von Wulli
Wulli antwortete auf Re:Partikelfilter nachrüsten
Hallo,

wohne in der Innenstadt Münchens. Ich habe mir im Jahr 2008 für Baujahr 2002, 100 PS einen Partikelfilter einbauen lassen, und mußte zusätzlich noch vorne einen Teil vom Ausspuff,wegen dem Einbau vom Partikelfilter, erneuern. War eine teuere Angelegenheit (1500.-Euro komplett) Dafür kann ich mit meiner grünen Plakette nun überall fahren.
Ich habe es damals nur direkt über die Fordwerkstatt machen können.

liebe Grüße Wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eurobulli
  • Eurobullis Avatar
  • Besucher
26 Okt 2011 20:48 #12 von Eurobulli
Eurobulli antwortete auf Re:Partikelfilter nachrüsten
Ich glaube, man bekommt gar keinen DPF mehr. Beim TÜV in Berlin bekam ich die Auskunft, dass es eine Bescheinigung der \"Nichtnachrüstbarkeit\" gibt. Geht aber nur bei vorhandener gelben Plakette. Der Spaß kostet ca. 50€ für Recherche. Du hast dann zwar keine grüne Plakette, kannst aber in die Umweltzonen.

Mehr
26 Okt 2011 22:17 #13 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Partikelfilter nachrüsten
Hallo!
Das scheint aber jede Umweltzone für sich selbst festzulegen. Anscheinend gelten die Ausnahmeregelungen nur in den jeweiligen Zonen. Nervig....
Auszug aus diesem älteren Artikel (klick):

Die niedersächsische Landeshauptstadt erteilt Ausnahmegenehmigungen, wenn bei Euro 3-Fahrzeugen kein Rußfilter nachgerüstet werden kann. In Berlin ist das Ganze noch unbürokratischer geregelt: Euro 3-Fahrzeuge, für die es keinen Partikelfilter gibt, dürfen mit gelber Plakette in die Umweltzone fahren, wenn eine Bescheinigung einer Technischen Prüfstelle über die Nichtnachrüstbarkeit sichtbar im Wagen mitgeführt wird. Die Umweltzone der bayerischen Landeshauptstadt München ist dagegen ab 1. Oktober 2008 lediglich für Autos mit roter Plakette tabu.

Gruß
Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
27 Okt 2011 13:30 #14 von axelfoley
axelfoley antwortete auf Re:Partikelfilter nachrüsten
nugget123 schrieb:

Hallo!
Das scheint aber jede Umweltzone für sich selbst festzulegen. Anscheinend gelten die Ausnahmeregelungen nur in den jeweiligen Zonen. Nervig....

Und in Stuttgart drehen sie voll durch :angry: :

Für die Kommune gebe es keinen Spielraum. Das bestätigt sich bei abgelehnten Anträgen
auf eine Ausnahmegenehmigung: \"Wir benötigen eine Bescheinigung Ihres Steuerberaters,
worin bestätigt wird, dass Kauf, Miete oder auch Leasing eines gebrauchten
Ersatzfahrzeugs mit grüner Plakette zu einer Existenzgefährdung führen würde\", heißt es
einer der StZ vorliegenden Antwort der Stadt.
Möglich sind Sonderregelungen noch für im Stadtgebiet wenig bewegte Wohnmobile mit
gelber Plakette: Deren Besitzer dürfen dann die Stadt nur noch auf einer festgelegten
Strecke verlassen oder auf dieser Route zurückzukehren. Voraussetzung dafür ist, dass das
Wohnmobil nicht mit einem Rußfilter nachgerüstet werden kann
.

Mehr
01 Nov 2011 16:48 #15 von cologne
cologne antwortete auf Re:Partikelfilter nachrüsten
Hallo zusammen,

habe seit längeren das gleiche Problem wie Alexander. Fahre mit der gelben Plakette und Köln wird in den nächsten Jahren auch die Situation verschärft...
Durch meine Werkstatt wurde vor kurzem beim TÜV angefragt. Ein Wunder!
Ab Feb/März 2012 soll es eine Partikelfilter für unseren Motor geben!!!
Mit ABE und allem, was man braucht.
Wenn ich genaueres weiß, werde ich selbstverständlich Infos weitergeben.

Gruß:)

Torsten

Mehr
02 Nov 2011 13:03 #16 von axelfoley
axelfoley antwortete auf Re:Partikelfilter nachrüsten
www.partikelfilter-nachruesten.de/DB_Int...lterList.php?KFZ=231
Anscheinend gibt es den Filter schon.............wenigstens virtuell B)

edit:
Eben mit HJS telefoniert und die freundliche Dame meinte das dieser Artikel nicht vorhanden ist und auch nicht mehr produziert wird. :angry:

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
11 Nov 2011 23:05 #17 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Re:Partikelfilter nachrüsten
@cologne
Kannst du mir genauere Infos geben, wo man den Filter bekommen kann? - Und ist dieser Filter wirklich für den 2,0l Motor mit 100PS geeignet?

Ohne Filter und grüne Plakette können wir unseren Nugget wohl in einem Jahr verschrotten lassen, weil er für uns nicht mehr nutzbar ist und er auch nicht mehr verkäuflich sein wird...

Mehr
20 Dez 2011 09:14 #18 von Friedrichs
Friedrichs antwortete auf Re:Partikelfilter nachrüsten
Hallo Torsten,

hat sich schon etwas ergeben bezüglich deiner Information, dass es 2012 einen Nachrüstpartikelfilter geben soll??

Stecke gerade in der Krise: Ford-Händler u. Ford-Kundenzentrum sagen, Nachrüstung geht nicht, das heißt keine Umweltzonen mehr befahren und Wiederverkaufspreis im Keller...

Vom BAFA erhielt ich die Auskunft, dass eine Nachrüstung 2012 wieder mit 330,- Euro gefördert wird bzw. werden würde.

Danke für eine Nachricht,
Karsten

Mehr
20 Dez 2011 10:03 #19 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Partikelfilter nachrüsten
www.bafa.de/bafa/de/weitere_aufgaben/pmsf/index.html

Hallo Karsten,

hast du das oben gelesen von eurobulli?
dann hättest du auch das Recht auf eine grüne Plakette wenn kein Filter mehr erhältlich wäre, vielleicht mal in diese Richtung erkundigen beim Amt?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
20 Dez 2011 10:43 #20 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Partikelfilter nachrüsten
Hallo!
Eine grüne Plakette wird es bei der \"Nicht-Nachrüstbarkeit\" in Berlin leider nicht geben. Man bekommt eine Sondergenehmigung. Für Sondergenehmigungen (es gibt ja auch andere Gründe dafür, z.B. geringe jährliche Kilometerleistung in einer Umweltzone) muss man zwischen 40-100 € berappen und die gelten dann auch nur für die ausstellende Stadt und dort teilweise (je nach dem, welcher Grund vorliegt) auch nur zeitlich begrenzt. :evil: Es bringt dem geduldeten, nicht nachrüstbaren Nuggetfahrer aus Berlin leider gar nichts, wenn er in eine andere Umweltzone fahren will. Dort muss er erstmal eine neue Sondergenehmigung beantragen und bezahlen (wenn sie überhaupt ausgestellt wird , siehe Stuttgart). Das ist speziell für Nugget-Reisende nicht wirklich praktikabel, weil umständlich, zeitaufwändig und teuer. Man wird dann wohl eher die Umweltzonen meiden.

Der Transit mit 100PS ist kein seltenes Auto. Früher oder später wird es einen Filter geben, wenn es nicht irgendwo schon einen gibt....

Viele Grüße
Mike

HD - 2010 - 140 PS