- Dank erhalten: 1
Partikelfilter nachrüsten
- dusknugget
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget Plus Version 2022, 130 PS, platin silber
ich wohne im Großraum Stuttgart und langsam wird es eng mit den Umweltzonen. Mein Nugget mit 74 kW (100 PS) und Duratorq 2.0 TDE hat nur die gelbe Plakette. Und ein Nachrüst-Partikelfilter ist derzeit, zumindest in Deutschland, nicht erhältlich. Ich habe gelesen, soweit sich mindestens 50 Interessenten melden, dass in Kleinserie ein Nachrüst-Partikelfilter verfügbar gemacht werden könnte.
Wer hat Bedarf für einen Partikelfilter für den Schlüssel 8566 475?
Bis vor zwei Jahren war wohl durch Ford ein Nachrüstfilter verfügbar und jetzt nicht mehr. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Und die Stadt Stuttgart will für eine Ausnahmegenehmigung meine wirtschaftliche Situation wissen. Echt unglaublich.
Ich hoffe, es finden sich hier im Forum einige Interessenten und dann könnte eine Nachrüstung möglich werden.
Viele Grüße
Alexander
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget123
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 81
ich glaube, dass es doch Filter zum Nachrüsten für Deinen Nugget gibt. Guck mal unter www.dieselpartikelfilter.net
Ich hatte vor ein paar Monaten dort angefragt:
klick hier
oder hier
Viele Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
- Klima
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 9
Andere Frage? Kennst Du irgendjemand der wegen falscher Plakette Strafe zahlen musste? Und wenn wider Erwarten ja wie oft kann man da Strafe zahlen bis sich die Umrüstung lohnt?
Hallo,
Ist ein etwas gewagter Ansatz
Wir hatten früher einen T4 California mit AD - der hatte mit 2,78 to eine grüne, aufgelastet auf 2,82 to aber nur eine rote Plakette.
Würde daher mal schwer davon ausgehen, dass das Ganze oft nur schwer zu erkennen ist - ich kenne auch keinen der wegen so etwas bezahlt hätte.
Das ist aber nur die eine Seite - Rechtlich betrachtet ist das Urkundenfälschung (so sehen es zumindest einige Staatsanwälte). In diesem Fall geht die Amortisationsrechnung schnell in die Hose.
Wenn du ohne Plakette fährst sind es 40 € und ein Punkt - da kommt es darauf an wie viele Punkte du verkraften kannst.
Matthias
2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 25
Und wenn wider Erwarten ja wie oft kann man da Strafe zahlen bis sich die Umrüstung lohnt?
18x 1 Punkt, dann ist der Lappen weg
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- dusknugget
-
Autor
- Blech Nugget
für das Nugget-Modell 2000-2006 mit 92 KW/125 PS ist ein Nachrüstfilter zu erhalten. Von dem Typ hat ein Bekannter ein Fahrzeug und hat mit PKW-Zulassung ohne Partikelfilter eine grüne Plakette.
Für den mit 74kW/100PS ist derzeit in Deutschland kein Filter mit ABE zu erhalten. In Österreich stellt die Fa. Remus einen her, aber leider ohne ABE. Vielleicht finden sich noch ein paar Nuggetfahrer und dann gibt es eine Kleinserie oder so etwas.
Entweder hier anfragen und registrieren lassen: www.dieselpartikelfilter.net/component/content/article/34.html
Und das mit dem Bußgeld und Punkten ist nur sehr bedingt ein Ansatz; jedenfalls für mich keine Lösung. Dann muss ich halt im \"Schlingerkurs\" rund um die Umweltzonen rum.
Grüße
Alexander
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Hallo,
für das Nugget-Modell 2000-2006 mit 92 KW/125 PS ist ein Nachrüstfilter zu erhalten. Von dem Typ hat ein Bekannter ein Fahrzeug und hat mit PKW-Zulassung ohne Partikelfilter eine grüne Plakette.
Für den mit 74kW/100PS ist derzeit in Deutschland kein Filter mit ABE zu erhalten. In Österreich stellt die Fa. Remus einen her, aber leider ohne ABE.
Hallo
Wie kann es sein daß zwei baugleiche Maschinen, die eine 100 Ps und die andere 125Ps (vermutlich nur durch Chiptuning wie man sie auch kaufen kann), am Partikelfilter so unterschiedlich sein sollen daß es für die mit 100Ps nicht machbar ist bzw. keine ABE gibt?
Kennt jemand von Euch den Unterschied?
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Besser : umziehen, vielleicht im Nugget auf einem Campingplatz in Zukunft wohnen:P
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- dusknugget
-
Autor
- Blech Nugget
die beiden Motoren sind leider nicht baugleich. Beim 100PS-Motor ist das ein Duratorq 2.0 TDE und beim 125PS schon ein TDCI, sprich mit Common-Rail-Technik.
Habe gerade gelesen, dass ab 01.01.2013 in allen Umweltzonen in Baden-Württemberg nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette einfahren dürfen. Wenn nicht bald ein Partikelfilter für meinen Nugget verfügbar ist, dann fällt der Restwert endlos in den Keller, zumindest in Baden-Württemberg.
Übrigens hier noch die Internetadresse für interessierte, nachrüstwillige 100PS-Nugget-Fans: www.katundfiltersuche.de. Dort registrieren und vielleicht klappt es.
Grüße
Bis die Tage
Alexander
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Gruß Gerd
PS.: werde mich dort anmelden
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote