Ford Nugget Forum

Motorruckeln

Mehr
04 Feb 2009 19:50 #31 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Motorruckeln
Hallo Max,

wir hatten so bei 5000 - 6000 km einen Einbruch beim Öl, vorher war kein Verlust festzustellen. Habe damals 1/2 Liter nachgefüllt, seither war das nicht mehr nötig.
Wie Du schon sagst, für einen Turbodiesel recht gut.
Derzeit fehlt etwas (1/4 Liter geschätzt), aber da nächste Woche ohnehin Ölwechsel ansteht füll ich nichts mehr nach.
Aber, alle Achtung, 21000 km in 8 Monaten...

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2009 21:56 #32 von holbor
holbor antwortete auf Re:Motorruckeln
werkstattbesuch ist beendet

das ruckeln ist weg
läuft wieder wie neu :woohoo:


edit:
hi michael
hab nen 130 ps mit 5 gänge / erstzulassung 03.08
probleme gab es keine, alles wurde ohne nachfrage sofort auf garantie erledigt


gruß holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
05 Feb 2009 07:39 #33 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Motorruckeln
Hallo beieinander,:)
ich habe am 14.1.09 berichtet dass das AGR-Ventil bei meinem Big Nugget getauscht werden muss. Dies geschah auf Garantie, heute bestellt -morgen eingebaut, bei 10.000km. Weil es so kalt war habe ich beim Starten am Morgen gewartet bis in der Anzeige das Symbol der Glühwendel erloschen ist. Danach oft \"Motor System Fehler\". Wieder zu Ford. Die Haben wieder Speicher ausgelesen und diesmal nichts gefunden.:unsure: Daraufhin hielten sie Rücksprache mit Ford und haben die Motorsteuerung neu kallibriert. Seit ca.1000Km nun keine Fehlermeldungen mehr, Motor läuft gut. Wie hier auchgenannt wurde hatte unser Nugget bei ca. 7000Km einen Ölbedarf von 1/2 Liter, seitdem benötigt er fast kein Öl. Ich will hier nur sagen das Auto ist nicht schlecht wenn eine gute Werkstatt dahinter steht die Ahnung hat, und sich nicht zu stolz ist falls sie keine Ahnung hat bei Ford nachzufragen. Meiner ist Bj 2007, EZ 7/08
130 PS 5-Gang
Gruß Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
03 Mär 2009 23:01 #34 von madmax
madmax antwortete auf Re:Motorruckeln
Hallo beinand,
seit meinem Tausch des AGR-Ventils Ende Januer hatte ich kein Ruckeln aber deutlich weniger Leistung und Mehrverbrauch. Letzte Woche habe ich nun neue Software zur Motorsteuerung bekommen und er läuft nun etwas besser vor allem im unteren Drehzalbereich, säuft aber wie ein Loch, ich komme kaum mehr unter 10 Litern, das auf Langstrecken wo ich sonst mit 8,3-8,5 unterwegs war. Nachdem die Stimmung langsam etwas aggressiv wird zwischen den Beteiligten und ich eigentlich nicht zufrieden bin mit den Dauerreparaturen habe ich mich heute unabhängig von Fordmännern auf einen Leistungsprüfstand gestellt. Die Überraschung war groß!? Es ging relativ zügig bergauf bis 120kW auf dem Zeigern stand bei ca. 3500 Umdrehungen, danach kommt nichts mehr ist aber auch egal. Die anschliessende Diagnose lautet, ich bin zu verwöhnt. Vermutlich hat das AGR seit der Auslieferung nicht funktioniert und auch 15tkm bis 20tkm danach, was wohl auch die brachiale Leistungsentfaltung im 2. und 3. Gang erklären kann, nach der Reparatur wäre jetzt wohl alles im Lot.
Ich hab jetzt also weniger Leistung als beim Kauf aber dennoch zuviel, 103kw sind's ja auf dem Papier, dafür brauch ich 15-20% mehr Diesel als sonst, aber wie will man's nachweisen!? Also nicht meckern!
lg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2009 18:08 #35 von camper
camper antwortete auf Re:Motorruckeln
Hi Max,

120 KW ! irrationaler Wert, hört sich fast nach chiptuning an. Wie erklären die Leistungsprüfer das?
10 Liter Verbrauch ist aus meiner Sicht hingegen völlig normal.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
04 Mär 2009 19:09 #36 von madmax
madmax antwortete auf Re:Motorruckeln
Hallo Dirk,
die 120kW sind mir auch ein Rätsel. Mir kommt das Auto immer noch müde vor bei \"normalen\" Drehzahlen verglichen mit dem Zustand vor der AGR Reparatur, was soll er dann bei Auslieferung gehabt haben, 135kW!?
Der Leistungsprüfer meinte eigentlich nur, da könne man sich nicht beschweren und lachte. Einzig seltsam kam ihm vor, dass die Leistung ab 3500 Umdrehungen praktisch weg ist. Das ist mir eigentlich egal, da ich eh nur bis 2500 unterwegs bin, evtl. auf der Autobahn mal bis 3000. Wenn einer chippt, dann sind's FFH-Werkstätten wo er gerne steht, aber ich glaube die sind schon froh wenn er immer wieder anspringt.
Die 10 Liter finde ich viel. Die ersten 15000km habe ich auf der Autobahn so viel wie möglich mit Tempomat max. 120km/h und einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen gut 90 und 100km/h 8,3 - 8,5L gebraucht, danach mit Winterreifen und Frost 8,5-8,6 immer auf den beiden gleichen Strecken. Die letzten beiden Wochen gleiche Reifen, gleiche Strecken, kaum Frost 9,6 - 10,0L. Ich glaube vollbeladen durch italienische Pässe und Kroatien bummeln mit 8 Litern kann ich wohl zukünftig vergessen. Alles als errechneter Wert aus getanktem und Kilometerzähler.

Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wohnmobilist007
  • wohnmobilist007s Avatar
  • Besucher
08 Mär 2009 19:29 #37 von wohnmobilist007
wohnmobilist007 antwortete auf Re:Motorruckeln
Hallo zusammen,

auch bei mir (Big Nugget 130 PS Baujahr 2007) ist das Moterruckeln aufgetreten inkl. Motorsystem Fehler. Erstmal hat der Fordhändler das Problem klein geredet aber inzwischen wurde auch bei mir das AGR-Ventil gewechselt. Jetzt habe ich eine gleichmäßig Kraftentfaltung und bis jetzt auch keinen Motorsystem Fehler mehr.

Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2009 21:48 #38 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Motorruckeln
Hallo wohnmobilist 007

das Problem, (big nugget 2007 130 PS) dass es beim herausbeschleunigen ziemlich ruckelt habe ich bis jetzt auf den Neuzustand des Motors geschoben, es ist nach jetzt ca 3000km besser geworden, aber es ist nicht ganz weg. Wie ist das jetzt mit dem Verbrauch? Ist der auch so angestiegen wie bei maxspe? Mit dem Verbrauch bin ich nämlich sehr zufrieden (8,7-9,5 laut Bordcomputer) und akzeptiere lieber das ruckeln als doch 1-1,5l Mehrverbrauch.

Die Problematik mit dem \"Motor System Fehler\" der doch ab und zu auftritt habe ich beschlossen zu ignorieren, da sich der Fehler ja quittieren lässt und laut Forum nicht so wild ist.

Grüße aus dem Süden

Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wohnmobilist007
  • wohnmobilist007s Avatar
  • Besucher
08 Mär 2009 22:16 #39 von wohnmobilist007
wohnmobilist007 antwortete auf Re:Motorruckeln
hallo franz,
habe das ventil gerade austauschen lassen am freitag. habe den wagen seit einem jahr und bei 20.000 km war das ruckeln stärker geworden. daher nun meine reklamation bei ford. ob der verbrauch gestiegen ist, kann ich noch nicht sagen. laut ford soll damit auch der motorfehler behoben sein.
gebe feedback bzgl. verbrauch wenn ich einige km abgewickelt habe.
gruss oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
11 Sep 2009 11:59 #40 von madmax
madmax antwortete auf Re:Motorruckeln
Hallo beinand,

hat denn eigentlich von euch AGR Ventiltauschern und oder Softwarewechslern niemand einen Mehrverbrauch (ich hab mind. so 0,7 bei Autobahnfahrten auch mal über 1,0 Liter oder vollbeladen wie jetzt im Urlaub) und oder eine deutliche Leistungsminderung, zumindest bis so 2000/2200 Umdrehungen bemerkt? Nach Endlosstreitereien mit F... und FFHs
wurde eingeräumt, dass sicherlich veränderte Leistungscharakteristiken und auch Mehrverbräuche aufgrund technischer Probleme (wie mit den AGR Ventilen) möglich und manchmal notwendig werden. Wie trotzdem die Leistung auf dem Papier höher und der CO-Ausstoß niederer wird mit jedem neuen Modelljahr will mir keiner so richtig erklären. Vielleicht indem ich nachher die Autos auf einen fahrbaren Stand herunteroperieren muss?
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage