Ford Nugget Forum

Motorruckeln

Mehr
10 Jan 2009 18:24 #11 von P.Daddy
P.Daddy antwortete auf Re:Motorruckeln
Hallo,
habe meinen gerade wiederbekommen.

Es war das Abgasrückführungsventli was ausgetauscht wurde. Bei Ford in Hamburg sagt man mir das es ein bekanntes Problem ist bei den Transits der neueren Generation.

Jedenfall läuft jetzt besser als vorher
Einfach mal den Werkstatt Menschen darauf ansprechen.

Die Anzeichen waren bei mir:

- ruckeln im bereits genannten Drehzahl bereich
- keine Gas annahme ( beim schnellen Beschleunigen aus der unteren Drehzahl)
- sehr unrudes Geräusch im Leerlauf

Das ganze war erst festzustellen nach dem die Motorkontrollleuchte ansprang.
Davor war kein Fehler zu lesen im Boardcomputer.

Und meine MOTORSYSTEM FEHLER meldung ist auch verschwunden zu en derzeitigen Temperaturen. Hoffe es bleibt so...

Weitermachen,
Paddy B)

Big Nugget XL, Bj.2009

www.saltlove.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
14 Jan 2009 14:34 #12 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Motorruckeln
Hi Nuggetianer,
bin neu im Forum. Habe derzeit dasselbe Problem bei meinem Big Nugget 2.2TDCI mit 10.000Km Laufleistung.Seit Dem Kauf im August meldet sich immer wieder mal der Bordcomputer \"Motor System Fehler\" gestern war ich in der Werkstatt die sagten das berühmt berüchtigte AGR -Ventil hätte geklemmt, Gestern abend wieder Fehlermeldung. Heute morgen zu Ford die der Sache auf den Grund gehen. In anderen Foren ist das Problem bei den TDCI Motoren bekannt. Habt Ihr auch öfters \"Motor System Fehler\" Meldungen? Ist lästig. Jetzt geht es ja noch auf Garantie aber nach Ablauf muss ich ja dann jedes Fehlermeldung Auslesen bezahlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
14 Jan 2009 16:21 #13 von madmax
madmax antwortete auf Re:Motorruckeln
Hallo beinander,
kann leider nichts weiter beitragen, meiner scheint die komplette Woche in der Werkstatt zu verbringen.
Beim Abgeben wurde ich schon mal darauf vorbereitet, dass zumindest das leichte rucken beim Gasgeben nach Schiebebetrieb eventuell nicht wegzubekommen sei. Das Auto lief im Sommer jedoch fast 3000km am Stück ohne Ruckeln und Motorsystemfehler, Klasse nicht:whistle:
Gruss
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2009 17:16 #14 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Motorruckeln
Hallo,

also der Motor-System-Fehler ist schon legendär :sick: und wurde auch hier im Forum schon des öfteren besprochen. Wichtig ist nur, das zu der Textmeldung nicht noch ein (roter) Motorblock :woohoo: im Display auftaucht, dann wird es ernst.

Der Fehler kommt bei mir bei Temperaturen unter ca. 6° C. Interessant übrigens dass er die letzte Woche weg war (so unterhalb -4° C). Aber vielleicht war der Compi auch nur zu sehr damit beschäftigt mich darauf hinzuweisen das es draussen kalt ist... :whistle:

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
14 Jan 2009 17:18 #15 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Motorruckeln
Hi Paddy,
Habe soeben die Diagnose vom Freundlichen Ford-Händler bekomen: Abgasrückführungsventil defekt. Wird morgen Repariert, hoffe dass dann Ruhe ist, und auch die lästigen Fehlermeldungen aufhören.
Gruß Heinz;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2009 20:29 #16 von liewo
liewo antwortete auf Re:Motorruckeln
Liebe Nuggetiers,

habe erst jetzt gesehen, daß im Laufe der Zeit noch einige andere Nuggetiers von dem Motorruckeln belästigt werden / wurden. (gemeint ist nicht die \"Motorfehleranzeige\").

Das ganze ist wohl ein Thema der aggressiven Abgasrückführung (EU 4!) die in dem genannten Drehzahl- und Lastbereich zu einem hohen Abgasanteil \"frischluftseitig\" führt. Entsprechend kann es zu Rußrückständen im Ansaugtrakt kommen, z.B. am AGR und am Drucksensor im Ansaugtrakt (MAP-Sensor).
Bei mir wurde dies nach 2 Fehlversuchen der Werkstatt von einem Ford KD Spezialisten diagnostiziert und repariert - habe mir die Teile zeigen lassen - total verrußt (der Sensor misst sicher nichts mehr, daß AGR hatte eingeschränkten Regelweg).

Bei mir ist das nun seit 1,5 Jahren nach der Raparatur immer noch fast i.O. (selten noch ein unverändetes,leichtes Krächzen, gar kein Ruckeln mehr).

Manch einer legt übrigens die AGR kpl. still (gibt im Internet Hinweise dazu) und ist das Thema los - dies kann ich jedoch definitiv nicht empfehlen, da das Fahrzeug dann die Emissionsklassenzulassung verliert!

Gruss liewo

05/2007 Nugget HD, 130 PS, ca. 10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2009 20:58 #17 von ralf
ralf antwortete auf Re:Motorruckeln
hallo.
macht mich neugierig. hab zwar ab und an auch einen unrunden lauf und schlechtes standgas bzw. gasannahme aber das ist nur kurzzeitig. die richtigen probleme. welches BJ. bzw. motorich hab den 2,o mit 125 Ps Mod 05. und ihr?
gruß ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
18 Jan 2009 10:40 #18 von madmax
madmax antwortete auf Re:Motorruckeln
Hallo beinand,
nach einer Woche Werkstatt wurde das Abgasrückführungsventil scheinbar als Täter entlarft, konnte jedoch nicht beschafft werden von Ford!? Wir starten übernächste Woche eine neue Versuchsreihe.
Gruss
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2009 12:35 #19 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Motorruckeln
Hallo liewo,
hört sich ja so an, als würde das regelmäßig nach ein paar Jahren wieder auftauchen.
Wie sah den das verusste Teil aus?
Wäre es sinnvoll / machbar, dieses regelmäßig auszubauen und zu reinigen?

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
26 Jan 2009 14:22 #20 von madmax
madmax antwortete auf Re:Motorruckeln
Hallo beinand,
das Thema Ruckeln hat sich bei mir nun erledigt, heute Vormittag fing mein Nugget an zu Nageln wie ein alter Baustellenlaster, kurz darauf hatte ich keine Motorleistung mehr und er ging aus. Nach einem Startversuch schien alles normal zu laufen, jedoch kam ich nur noch im 2. Gang bei max. 2000 Umdrehungen eine leichte Steigung hoch. Gefühlt lief der Motor nur auf 3 Zylindern. Alles nun ohne jeden Motorfehler oder andere Warnungen aus dem Cockpit. Jetzt warte ich mal auf den Abschlepper.

Gruss
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage