- Dank erhalten: 60
Dachträger auf dem Aufstelldach
- blue_nugget
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
30 Mär 2026 10:54 - 30 Mär 2026 11:13 #21
von blue_nugget
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
blue_nugget antwortete auf Dachträger auf dem Aufstelldach
Guck mal im Internet bei Heinz Zölzer vorbei - Stichwort "Caravanschienen".
Die habe ich auch auf meinem AD 2013 verklebt.
Auf das Schienensystem kann man dann verschiedenste weitere Dachträgersysteme aufbauen.
Ich fahre selbst beidseitig mit dem "vertikalen Hublift" von Zölzer durch die Gegend (Kajaks).
Die Caravanschienen habe ich "sicherheitshalber" dann doch noch durch die Dachschale mit Konterblechen verschraubt.
Um das Dach dann auch noch mit Booten oben zu halten habe ich mir Stützen aus Aluminiumrohren gebaut, die die Gasdruckfedern im "oben Zustand" unterstützen. Die Stützen kann ich unten noch mit Schiebern verriegeln, dass sie nicht versehentlich wegrutschen.
Zusätzlich habe ich mir auch noch eine mobile Zahnstangenwinde an die Hinterkante vom Dachausschnitte gebaut, um speziell die ersten cm unter Last besser zu überwinden.
Die habe ich auch auf meinem AD 2013 verklebt.
Auf das Schienensystem kann man dann verschiedenste weitere Dachträgersysteme aufbauen.
Ich fahre selbst beidseitig mit dem "vertikalen Hublift" von Zölzer durch die Gegend (Kajaks).
Die Caravanschienen habe ich "sicherheitshalber" dann doch noch durch die Dachschale mit Konterblechen verschraubt.
Um das Dach dann auch noch mit Booten oben zu halten habe ich mir Stützen aus Aluminiumrohren gebaut, die die Gasdruckfedern im "oben Zustand" unterstützen. Die Stützen kann ich unten noch mit Schiebern verriegeln, dass sie nicht versehentlich wegrutschen.
Zusätzlich habe ich mir auch noch eine mobile Zahnstangenwinde an die Hinterkante vom Dachausschnitte gebaut, um speziell die ersten cm unter Last besser zu überwinden.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Mär 2026 11:13 von blue_nugget.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Christianfritz
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
30 Mär 2026 16:56 #22
von Christianfritz
Christianfritz antwortete auf Dachträger auf dem Aufstelldach
Hey,
Danke dir für die schnelle Antwort und Bilder! Wie lang hast du die Schienen oben gemacht? Ich hatte jetzt schonmal 2m gelesen in einem Beitrag.
Viele Grüße
Christian
Danke dir für die schnelle Antwort und Bilder! Wie lang hast du die Schienen oben gemacht? Ich hatte jetzt schonmal 2m gelesen in einem Beitrag.
Viele Grüße
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.