- Dank erhalten: 438
Dachträger auf dem Aufstelldach
- Mark2009
-
- Besucher
Hallo Mark2009,
danke für die Antwort.
Der Zölzer-Dachträger kann aber nicht seitlich heruntergezogen werden wie der Translift von Westfalia, oder etwa doch? Wenn nein, dann stelle ich mir das Beladen der Box sehr schwierig vor.
Gruß.
nuggar
Die Lösung: eine Leiter! de.wikipedia.org/wiki/Leiter
Eine seitlich herabgezogene Box kann man eh nicht beladen da alles herauspurzelt...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nuggar
-
- Platin Nugget
Eine seitlich herabgezogene Box kann man eh nicht beladen da alles herauspurzelt...[/quote]
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- buekar
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 35
Das kann man zum Beispiel bei der Schkeuditzer Metallveredlung machen lassen. Habe dort 30 Euro dafür bezahlt. Ich denke das ist die Sache wert. Den Versand muss man jedoch selbst organisieren oder eben persönlich den Kram hinbringen.
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
- Mark2009
-
- Besucher
Mark
buekar schrieb:
Als Ergänzung zu den vorangegangenen Beiträgen. Ich habe auch die Caravanschienen von Zölzer montiert und zwar von vorn bis hinten. Die Schienen sind jedoch nicht behandelt. Das heißt sie können im Winter anfangen zu oxidieren. Das sieht bei Aluminium bescheiden aus. Abhilfe schafft hier eloxieren.
Das kann man zum Beispiel bei der Schkeuditzer Metallveredlung machen lassen. Habe dort 30 Euro dafür bezahlt. Ich denke das ist die Sache wert. Den Versand muss man jedoch selbst organisieren oder eben persönlich den Kram hinbringen.
- buekar
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 35
wozu? find ich nicht notwendig. wer sieht schon die Schienen auf dem Dach? Ich hab übrigens zwei jeweils 50 cm Schienen vorn und hinten beidseits. Kommt billiger und ist variabel genug!
Mark
Die Oxidation von Aluminium geht mit Volumenzunahme einher. Kann mir vorstellen, dass dadurch die Klebeverbindung zum Dach geschwächt wird bzw. Stück für Stück verloren geht.
Die Bedenken kommen nicht von ungefähr. Mein Westfalia Fahrradträger hat ein Scharnier aus Aluminiumguss, welches Pulverbeschichtet ist. Die Beschichtung ist abgeblättert, wegen Verlust der Haftung durch Oxidation des Aluminiums.
Okay, als Sekundärverbund sind auch noch die Schrauben da, welchen ich allerdings nicht allzuviel Haltekraft zutraue.
Da die Montage ja mit Arbeit verbunden ist, wollte ich diese auch nur einmal durchführen und nicht in 5 Jahren wiederholen.
Man kann natürlich auch durchbohren und wie bei den Träger von Westfalia von unten noch eine Verstärkungsplatte anbringen (oder eben eine Caravanschiene von unten, die man dann im Innenraum nutzen kann,ist aber eine Frage des Gefallens) oder man nutzt gleich die Löcher und Schrauben, die durch die Scharniere und Gasdruckfedern vorhanden sind. Die Befestigung ist dann allerdings ein wenig außermittig an der Caravanschiene.
Über 4 kurze Schienen habe ich auch nachgedacht, mich aber dann für 2 Schienen einmal komplett über das Dach links und rechts entschieden. Macht eine Preisdifferenz bei den Schienen von 51€ aus. Sikaflex braucht man auch etwas mehr, das bekommt man aber zum Beispiel bei ebay in Kartuschen wesentlich günstiger. Die paar Schrauben für 0,20€, machen den Kohl auch nicht mehr fett. Das war mir die Sache auf jedenfall wert. Allerdings ist man mit kurzen Schienen wesentlich schneller fertig mit der Montage.
Es war nur eine gutgemeinte Idee, man muss es ja nicht machen.
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
- Promberger
-
- Besucher
Ich habe den Nugget BJ 2013 mit Aaufstelldach und möchte gerne einen Dachträger für Kanus montieren.
ich habe auch schon viel im Forum gesucht und bin begeistert von den Ganzen vielen guten Tipps!
Also hier mein anliegen:
Ich habe von meinem alten MB100 Bus noch Zölzer Querträger Rumliegen, ich benötige also nur eine seitliche Befestigung!
paddeline schreibt im Beitrag oben, dass die Zölzer Caravanschiene mit SiKAFLEX verklebt wird, mir wurde von Zölzer gesagt, sie muss alle 10 cm mit einer Blechschraube montiert und geklebt werden. Ich sträube mich noch gegen den Gadanken mein schönes (dichtes) Dach mit insgesamt ca 20 löchern zu versehen!
MUSS ich denn bohren? oder reicht vieleicht kleben alleine auch aus?
Gibt es keine Klemmlösung? Eigentlich müsste es doch auch gehen einen Halter seitlich am Aufstelldach zu klemmen oder von mir aus schrauben?
Danke für eure Tipps!
Herzliche Grüße!
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
willkommen im Forum
Deinen Beitrag habe ich mal von 'Technik ab 2014' hier herüber gehängt - passt besser
Einige der älteren Links in den ersten Beiträgen laufen leider ins Leere, aber ich denke es sind einige Antworten auf deine Fragen dabei.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Family Rupp
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Hätte interesse an Bildern wie du das mit den Hözern damals hier im Forum gemeint hast.
Grüsse aus dem Westallgäu
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
Mark2009 ist leider nicht mehr im Forum
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Christianfritz
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Wir haben frisch mit dem windsurfen angefangen und planen jetzt einen Dachträger mit Schienen bei uns nachrüsten zu lassen. Der alte Nugget mit AD hat ja keine Schienen oben. Kann jemand vielleicht mal ein Bild in das Forum schicken von seiner Lösung? Ich habe schon mehrmals Zölzer gelesen, aber leider sind alle Links nichtmehr funktionsfähig und mich würde natürlich dann auch die Endmontage bei euch interessieren.
Viele Grüße
Christian