- Dank erhalten: 100
Dachträger auf dem Aufstelldach
- 1aAuge
-
Autor
- Besucher
PS in dieser Überarbeitung meine ich wirklich das AUFSTELLDACH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
eshop.westfalia-van.de/sap%28bD1kZQ==%29...a_wvc_02/nain01.html
links auf Zubehör klicken, dann auf Ford, nach unten scrollen bis \"Sportgerätehalter für Aufstelldach\".
- Mark2009
-
- Besucher
liebe Gemeinde, ich bin neu hier und möchte mir einen Nugget mit Aufstelldach als neues Regatta-Mobil zulegen (bisher MB VitoF). Ein entscheidendes Kriterium für die Anschaffung ist für mich, ob sich auf dem AD ein Dachträger, ggf. mit Schienensystem, nachrüsten lässt. Ich hoffe auf viele positive Antworten - da ich schon großen Appetit auf den Nugget habe - und mit MB total überkreuz bin. Ich danke Euch schon im Voraus! Reiner aus Hamburg
PS in dieser Überarbeitung meine ich wirklich das AUFSTELLDACH
geht perfekt! Zölzer.de!!!!!!!!!!!!!!!! Kannst mich gerne kontaktieren für Details. MD
- Mark2009
-
- Besucher
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
hab zwar ein HD, mich interessiert aber trotzdem die Frage, ob du zusätzliche Maßnahmen ergriffen hast, um das Dach auch oben zu halten wenn die Dachbox drauf ist. ???
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- Mark2009
-
- Besucher
Hallo Marc,
hab zwar ein HD, mich interessiert aber trotzdem die Frage, ob du zusätzliche Maßnahmen ergriffen hast, um das Dach auch oben zu halten wenn die Dachbox drauf ist. ???
FG Thomas
Man sollte natürlich mit 2 Rundhölzern (oben 45° abgeschrägt) beidseits (4cm dick) das Dach abstützen. Die halten gut. Selbst bei Starkwind absolut stabil!!! Hab das an anderer Stelle schon mal beschrieben...
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
Bin selbst froh, den jetzt gefunden zu haben, da ich mich mit der Frage beschäftige, ob ich 26 kg immer abladen muss oder ob ich beim Aufstellen die Dachlast drauf lassen kann.
@Mark2009
Ist der Nugget Deine \"Krafttrainingsecke\"? Denn bei 100 kg müsstest Du nach dem Hebelgesetz etwa 50 kg anheben. Kann auch etwas mehr sein, da durch die Scherenmechanik der Drehpunkt wahrscheinlich noch vor der Dachkante liegt.
Und Du \"stemmst\" das Dach mit Hilfe eines dieser Hölzer hoch?
Beschreibe doch bitte genauer Deine Technik, wie Du vorgehst. Auch das Einklappen scheint mir problematisch, dass kein Stoff eingeklemmt wird. Oder hast Du noch Hölzer für eine Zwischenposition dabei, um den Stoff einziehen zu können?
Da ich noch keinen Nugget habe: Werden die Enden der Hölzer durch Formschluß in ihrer Position gehalten bzw. besteht Gefahr, dass sie herausrutschen, wenn z.B. Wind am Dach rüttelt?
Gruß
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- Mark2009
-
- Besucher
- Mark2009
-
- Besucher
geht perfekt! Zölzer.de!!!!!!!!!!!!!!!! Kannst mich gerne kontaktieren für Details. MD
Ich habe sie Schienen selbst aufgeklebt und geschraubt. Zölzer haben einen sehr netten und guten telefonischen Beratungsservice, falls Fragen auftauchen. Man sollte auch telefonisch bestellen, damit man nichts vergisst und am Ende alles passt. Den Kleber muß man gut dosieren, damit er für alle 4 Schienen ausreicht (nicht zu viel und nicht zu wenig!!!) Die Schrauben gehen gut rein und die wissen schon wie lang die sein dürfen, damit sie nicht in den Fahrgastinnenraum vordringen...) Der Kleber in ausreichender Menge verhindert auch das Eindringen von Nässe unter die Schiene, also lieber etwas mehr als zu wenig verwenden!!!
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
danke für die Antwort.
Der Zölzer-Dachträger kann aber nicht seitlich heruntergezogen werden wie der Translift von Westfalia, oder etwa doch? Wenn nein, dann stelle ich mir das Beladen der Box sehr schwierig vor.
Gruß.
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue