Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gelbatterie; mal wieder!

Mehr
30 Dez 2010 19:16 #21 von Petö
Petö antwortete auf Re:Gelbatterie; mal wieder!
Hallo Jörg,
mag sein, dass Westfalia eine andere Theorie verbreitet; selbst s.g. Fachleute haben mit den Lade- und Entladeparametern ihre Erklärungsprobleme.
Meine Aussage beruht auf ein sehr komplexes Datenblatt von einem renomierten Batteriehersteller (Varta) und ist nach eingehendem Studium für mich einleuchtend und nachvollziehbar.
Der Entladestrom verhält sich nicht proportional zur Entladezeit sondern ist eher mit einer Exponentialkurve vergleichbar.
Um eine rechnerische Einschätzung zu bekommen ist grundsätzlich 1/10 der Nennkapazität einzusetzen, bei 20°C.
Wenn ich also mit 1 Ampere entlade erreiche ich nicht rechnerisch 140 Stunden, sondern möglicherweise 300 oder mehr Stunden.
Bei einer 28 A -Entladung dagegen vielleicht nur 1 oder 2 Stunden. Fazit: Je geringer die Stromentnahme, umso länger die Standzeit der Batterie!

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hollinger1
  • Hollinger1s Avatar Autor
  • Besucher
30 Dez 2010 23:16 #22 von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Gelbatterie; mal wieder!
Peter, Danke für Deine Ausführungen, das Prinzip habe ich jetzt verstanden.
Mal sehen, ob ich ein 12V Gerät mit ca. 170W auftreiben kann. Oder mal alle Innenraumleuchten addieren. Mal sehen was rauskommt. Vielleicht ein Gelakkutester für lauB)!!!

Gruss Jörg

Edit: Mist, alle Lampen zusammen bringens auf gerade mal 35W und die Heizung in der Startphase auf höchstens 100.

Mehr
31 Dez 2010 16:59 #23 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Gelbatterie; mal wieder!
120W wären hier:

www.conrad.de/ce/de/product/841650/KFZ-KERAMIK-HEIZLUeFTER

Aber ich meine, die gibts auch mit 180 W !

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• Hollinger1
  • Besucher
01 Jan 2011 12:31 #24 von Hollinger1
Hi Holger, guter Tipp, da hat man zusätzlich \"auch noch warm\".
Conrad gibts in Düsseldorf, passt hervorragend.
Ich berichte dann mal von meinem Wintertest, und wenn der in Ordnung ist gibts im Mai ein Update bei den angegebenen 20 Grad zum Vergleich.

Gruss Jörg

• Hollinger1
  • Besucher
12 Jan 2011 23:46 #25 von Hollinger1
Hallo zusammen,

da mir die Heizung von Conrad für einen 10 Std. Test zu gefährlich schien, habe ich eine 75W Absorber-Kühlbox ohne Temperaturregelung im 12 V-Bereich hergenommen. Strom habe ich auch gemessen, 6A. Probe: 75W/12V=6,25A, kommt also hin.
Fazit nach 48 Std.-Ladung und 5 Std. Ruhe: nach 9 Std. Betrieb war die Gelbatterie auf 12 V, faktisch leer.
Schlapp: 6A X 9h = 45 Ah.
Die Batterie wurde mit einem Gelbatterietester bei Ford geprüft und ist ok. Ruhestrom im Aufbau knapp 100mA, auch ok.
Jetzt werde ich das Ladegerät mal unter die Lupe nehmen.

Gruss Jörg