- Dank erhalten: 100
Gelbatterie; mal wieder!
- Hollinger1
-
Autor
- Besucher
zunächst einmal, ja, ich habe diesbezüglich brav zunächst alle Beiträge gelesen:P
Frage an die Winterfahrer:
Mein Nugget nebst 140Ah Gelakku ist aus 2010. Habe die Batterie denke ich noch nie groß belastet, Nugget hat meistens Landstromversorgung. Nach diversen Hinweisen aus diesem Forum wollte ich nun das Ding auch mal fordern und war ziemlich erschüttert:
1 Woche am Strom, Aussentemperatur ca. - 5 Grad, nach Trennung vom Netz Anzeige 10 Balken, 12,6V. Einschalten der Gesamtbeleuchtung und Heizung 22 Grad. Nach 5 min 6 Balken, 12,4V. Weitere 30 min 5 Balken und nach nochmals 30 min 4 Balken 12,2V. Eine Stunde später 11,9V und 3 Balken. Wenn man annimmt, daß das Anzeigegerät vielleicht nicht so exakt anzeigt, wären dies jetzt 12V unter Last und wenn das 3-4 Tage so bliebe wäre ja alles gut. Aber irgendwas sagt mir, daß das nicht so ist:sick: Um eine Tiefenentladung zu vermeiden habe ich das \"Experiment\" nun nach 3 Stunden mit 11,9V und 3 Balken abgebrochen.
Hat jemand ähnliches Verhalten der Anzeige festgestellt und bleiben die 3 Balken nun ein paar Tage? Wo werden ide Infos für die Balkenanzeige denn abgegriffen oder ist das nur eine andere Art der Spannungsanzeige?
Gruss Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
das ein voller Akku nach 26-28 h Winterbelastung (Heizung + Kühlschrank + ein paar Stunden Beleuchtung + Akku/Notebook-Ladung so langsam auf die 12 V zugeht ist normal. Das kann man sich anhand der Verbrauchswerte ausrechnen.
Aber das von dir geschilderte Verhalten ist scheinbar nicht normal. Sicherlich ist die Anzeige, wie man mehreren Beiträgen hier entnehmen kann, nicht die genaueste; aber das darf so nicht sein. Da würde ich mal die tatsächliche Batterieleistung vom Fachmann prüfen lassen (wie das geht ist in der Betriebsanleitung bzw. hier im Downloadbereich beschrieben). Vielleicht ist dein schöner neuer Akku vor Auslieferung schon tiefentladen worden (ein halbes Jahr beim Händler ohne Ladung ??? )
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
bist ja nicht der erste.
war bei meinem damals das gleiche.die batterien stehen zum einen rum und dann auch noch monate beim händler ohne das jemand sie lädt. dazu kommt eine hohe ausschusszahl der gel.
wirst wohl eine neue brauchen. sei froh das es jetzt ist.(garantie)
nach der ladung ohne belastung sollte sie ca. 13,6-13,8V anzeigen. bei belastung wäre voll bei 12,8V.
das die batteriespannung beim einschalten runtergeht ist normal. gerade die heizung verbraucht beim starten jede menge strom. dann sollte sie wieder hochgehen.
12V wären ca. 50% der leistung. da ist schluss wenn man die lebensdauer nicht beeinträchtigen möchte.
wenn wie bei dir nach 1Std? zeigt es eine def. oder alte batterie an. teste doch mal nach dem laden die anzeige. ohne belastung? und dann erstmal mit licht oder radio.
und lass ihn auch mal mit heizung länger laufen laufen. als tipp. motor an und dann die heizung einschalten. wenn die heizung richtig läuft-motor aus. beobachte die spannung. sollte die wieder so schnell unter 12V gehen kannste spätestens bei 11,5 schluss machen.(und dich mit dem händler wegen der neuen batterie ärgern)
Wobei noch wichtig ist wieviel spannung er wärend der ladung anzeigt. so um die 13,8 -14,2 V sollten es sein.
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
bei meinem sah das ca. so aus wie du es beschrieben hast,
diagnose fFH: Zellenschluß, dafür könnte ich nix. Jetzt steht er seit ewigkeiten beim fFH und wartet auf die neue Batterie:unsure: .
Naja ist ja Vorweihnachtszeit gewesen, jetzt dann der Jahreswechsel, dann kommt bestimmt noch mal der Winter, danach das Hochwasser, ...
Bis zum ersten Nuggettreffen hab ich ihn hoffentlich wieder:whistle:
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
...gewesen, jetzt dann der Jahreswechsel, dann kommt bestimmt noch mal der Winter, danach das Hochwasser, ...
Hi Jürgen,
du vergißt: dann kommen die Frühlingsgefühle der MA, dann die Sommerhitze, dann .........
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Sie es positiv: Er steht jetzt in der Garage und bekommt keine Beule bei den Straßenverhältnissen
Nichts für ungut
FG Thomas
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
leider steht der arme Tropf im freien und friert:( ,
der fFH hat die Halle voll mit arbeit und kein Platz zum Parken:unsure: .
Aber wo du recht hast, hast du recht:\"... die Hoffnung stierbt zuletzt\"
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Hollinger1
-
Autor
- Besucher
O-Ton von einem MA eines Fordhändlers in Ddorf: Eine Gelbatterie kann man nicht testen. Die geht nie kaputt. Außerdem ist ihr Fzg zu hoch für unsere Bühnen.
Gruss Jörg
- Hollinger1
-
Autor
- Besucher
Hallo Jörg,
diagnose fFH: Zellenschluß, dafür könnte ich nix. Jetzt steht er seit ewigkeiten beim fFH und wartet auf die neue Batterie:unsure: .
Naja ist ja Vorweihnachtszeit gewesen, jetzt dann der Jahreswechsel, dann kommt bestimmt noch mal der Winter, danach das Hochwasser, ...
Hi Thomas,
was macht der denn so lange mit Deinem Mobilchen? In Urlaub fahren? Meines bekommen die erst, wenn die neue Batterie da ist, falls die \"alte\" tatsächlich eingegangen ist.
Gruss Jörg
- Hollinger1
-
Autor
- Besucher
Hallo Jörg,
Hi Thomas,
was macht der denn so lange mit Deinem Mobilchen? In Urlaub fahren? Meines bekommen die erst, wenn die neue Batterie da ist, falls die \"alte\" tatsächlich eingegangen ist.
Gruss Jörg
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
..O-Ton von einem MA eines Fordhändlers in Ddorf: Eine Gelbatterie kann man nicht testen. Die geht nie kaputt. Außerdem ist ihr Fzg zu hoch für unsere Bühnen.
Oh Mann
Gruss Jörg
Hallo Jörg,
solche Aussagen von \"kompetenten Leuten\" wie deinem fFH regen mich tierisch auf.
FG Thomas