Ford Nugget Forum

Gelbatterie; mal wieder!

  • Hollinger1
  • Hollinger1s Avatar Autor
  • Besucher
27 Dez 2010 23:13 #1 von Hollinger1
Gelbatterie; mal wieder! wurde erstellt von Hollinger1
Hallo zusammen,

zunächst einmal, ja, ich habe diesbezüglich brav zunächst alle Beiträge gelesen:P

Frage an die Winterfahrer:
Mein Nugget nebst 140Ah Gelakku ist aus 2010. Habe die Batterie denke ich noch nie groß belastet, Nugget hat meistens Landstromversorgung. Nach diversen Hinweisen aus diesem Forum wollte ich nun das Ding auch mal fordern und war ziemlich erschüttert:
1 Woche am Strom, Aussentemperatur ca. - 5 Grad, nach Trennung vom Netz Anzeige 10 Balken, 12,6V. Einschalten der Gesamtbeleuchtung und Heizung 22 Grad. Nach 5 min 6 Balken, 12,4V. Weitere 30 min 5 Balken und nach nochmals 30 min 4 Balken 12,2V. Eine Stunde später 11,9V und 3 Balken. Wenn man annimmt, daß das Anzeigegerät vielleicht nicht so exakt anzeigt, wären dies jetzt 12V unter Last und wenn das 3-4 Tage so bliebe wäre ja alles gut. Aber irgendwas sagt mir, daß das nicht so ist:sick: Um eine Tiefenentladung zu vermeiden habe ich das \"Experiment\" nun nach 3 Stunden mit 11,9V und 3 Balken abgebrochen.
Hat jemand ähnliches Verhalten der Anzeige festgestellt und bleiben die 3 Balken nun ein paar Tage? Wo werden ide Infos für die Balkenanzeige denn abgegriffen oder ist das nur eine andere Art der Spannungsanzeige?

Gruss Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2010 06:58 #2 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Gelbatterie; mal wieder!
Hallo Jörg,
das ein voller Akku nach 26-28 h Winterbelastung (Heizung + Kühlschrank + ein paar Stunden Beleuchtung + Akku/Notebook-Ladung so langsam auf die 12 V zugeht ist normal. Das kann man sich anhand der Verbrauchswerte ausrechnen.
Aber das von dir geschilderte Verhalten ist scheinbar nicht normal. Sicherlich ist die Anzeige, wie man mehreren Beiträgen hier entnehmen kann, nicht die genaueste; aber das darf so nicht sein. Da würde ich mal die tatsächliche Batterieleistung vom Fachmann prüfen lassen (wie das geht ist in der Betriebsanleitung bzw. hier im Downloadbereich beschrieben). Vielleicht ist dein schöner neuer Akku vor Auslieferung schon tiefentladen worden (ein halbes Jahr beim Händler ohne Ladung ??? )

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2010 09:27 #3 von ralf
ralf antwortete auf Re:Gelbatterie; mal wieder!
hallo jörg.
bist ja nicht der erste.
war bei meinem damals das gleiche.die batterien stehen zum einen rum und dann auch noch monate beim händler ohne das jemand sie lädt. dazu kommt eine hohe ausschusszahl der gel.
wirst wohl eine neue brauchen. sei froh das es jetzt ist.(garantie)
nach der ladung ohne belastung sollte sie ca. 13,6-13,8V anzeigen. bei belastung wäre voll bei 12,8V.
das die batteriespannung beim einschalten runtergeht ist normal. gerade die heizung verbraucht beim starten jede menge strom. dann sollte sie wieder hochgehen.
12V wären ca. 50% der leistung. da ist schluss wenn man die lebensdauer nicht beeinträchtigen möchte.
wenn wie bei dir nach 1Std? zeigt es eine def. oder alte batterie an. teste doch mal nach dem laden die anzeige. ohne belastung? und dann erstmal mit licht oder radio.
und lass ihn auch mal mit heizung länger laufen laufen. als tipp. motor an und dann die heizung einschalten. wenn die heizung richtig läuft-motor aus. beobachte die spannung. sollte die wieder so schnell unter 12V gehen kannste spätestens bei 11,5 schluss machen.(und dich mit dem händler wegen der neuen batterie ärgern)
Wobei noch wichtig ist wieviel spannung er wärend der ladung anzeigt. so um die 13,8 -14,2 V sollten es sein.
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2010 14:00 #4 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Gelbatterie; mal wieder!
Hallo Jörg,

bei meinem sah das ca. so aus wie du es beschrieben hast,
diagnose fFH: Zellenschluß, dafür könnte ich nix. Jetzt steht er seit ewigkeiten beim fFH und wartet auf die neue Batterie:unsure: .
Naja ist ja Vorweihnachtszeit gewesen, jetzt dann der Jahreswechsel, dann kommt bestimmt noch mal der Winter, danach das Hochwasser, ...:evil:
Bis zum ersten Nuggettreffen hab ich ihn hoffentlich wieder:whistle:

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2010 14:48 #5 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Gelbatterie; mal wieder!
JüBe schrieb:

...gewesen, jetzt dann der Jahreswechsel, dann kommt bestimmt noch mal der Winter, danach das Hochwasser, ...:evil:
Bis zum ersten Nuggettreffen hab ich ihn hoffentlich wieder:whistle:


Hi Jürgen,
du vergißt: dann kommen die Frühlingsgefühle der MA, dann die Sommerhitze, dann ......... :(
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Sie es positiv: Er steht jetzt in der Garage und bekommt keine Beule bei den Straßenverhältnissen

Nichts für ungut :silly:
FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2010 19:31 #6 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Gelbatterie; mal wieder!
Hallo Thomas,

leider steht der arme Tropf im freien und friert:( ,
der fFH hat die Halle voll mit arbeit und kein Platz zum Parken:unsure: .

Aber wo du recht hast, hast du recht:\"... die Hoffnung stierbt zuletzt\":P

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hollinger1
  • Hollinger1s Avatar Autor
  • Besucher
28 Dez 2010 21:39 #7 von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Gelbatterie; mal wieder!
Hallo zusammen und Danke für die Tipps. Werde alles der Reihe nach abarbeiten.
O-Ton von einem MA eines Fordhändlers in Ddorf: Eine Gelbatterie kann man nicht testen. Die geht nie kaputt. Außerdem ist ihr Fzg zu hoch für unsere Bühnen.
:S Oh Mann :woohoo:

Gruss Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hollinger1
  • Hollinger1s Avatar Autor
  • Besucher
28 Dez 2010 21:55 #8 von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Gelbatterie; mal wieder!
JüBe schrieb:

Hallo Jörg,

bei meinem sah das ca. so aus wie du es beschrieben hast,
diagnose fFH: Zellenschluß, dafür könnte ich nix. Jetzt steht er seit ewigkeiten beim fFH und wartet auf die neue Batterie:unsure: .
Naja ist ja Vorweihnachtszeit gewesen, jetzt dann der Jahreswechsel, dann kommt bestimmt noch mal der Winter, danach das Hochwasser, ...:evil:
Bis zum ersten Nuggettreffen hab ich ihn hoffentlich wieder:whistle:


Hi Thomas,

was macht der denn so lange mit Deinem Mobilchen? In Urlaub fahren? Meines bekommen die erst, wenn die neue Batterie da ist, falls die \"alte\" tatsächlich eingegangen ist.

Gruss Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hollinger1
  • Hollinger1s Avatar Autor
  • Besucher
28 Dez 2010 21:55 #9 von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Gelbatterie; mal wieder!
JüBe schrieb:

Hallo Jörg,

bei meinem sah das ca. so aus wie du es beschrieben hast,
diagnose fFH: Zellenschluß, dafür könnte ich nix. Jetzt steht er seit ewigkeiten beim fFH und wartet auf die neue Batterie:unsure: .
Naja ist ja Vorweihnachtszeit gewesen, jetzt dann der Jahreswechsel, dann kommt bestimmt noch mal der Winter, danach das Hochwasser, ...:evil:
Bis zum ersten Nuggettreffen hab ich ihn hoffentlich wieder:whistle:


Hi Thomas,

was macht der denn so lange mit Deinem Mobilchen? In Urlaub fahren? Meines bekommen die erst, wenn die neue Batterie da ist, falls die \"alte\" tatsächlich eingegangen ist.

Gruss Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2010 07:24 #10 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Gelbatterie; mal wieder!
Hollinger1 schrieb:

..O-Ton von einem MA eines Fordhändlers in Ddorf: Eine Gelbatterie kann man nicht testen. Die geht nie kaputt. Außerdem ist ihr Fzg zu hoch für unsere Bühnen.
:S Oh Mann :woohoo:

Gruss Jörg


Hallo Jörg,
solche Aussagen von \"kompetenten Leuten\" wie deinem fFH regen mich tierisch auf. :evil: Wofür bekommen diese Leute eigentlich ihr Geld ????? Halte im das hier mal unter die Nase :angry:

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage