Ford Nugget Forum

Motorkontrollleuchte leuchtete gelb -> Abgasrückführventil

Mehr
17 Okt 2010 15:06 #1 von Tiemo
Hallihallo,

auf dem Rückweg aus Südfrankreich leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte gelb (permantent). Natürlich tat sie das erst um 23:30. Wir also ab auf den nächsten Stellplatz und morgens den ADAC angerufen. Der las Fehlercode 3 ab und zauberte ein neues Abgasrückführventil aus seinem gelben Wagen. Ich war erstaunt, erwartete doch so ein spezielles Teil nicht als Standardersatzteil in einem ADAC-Wagen.

Die Ford Assitance stellt dem ADAC diese Ventile kostenlos bereit (ein Schelm, der Böses dabei denkt...).

Jedenfalls war nach Einbau des neuen Ventils und Löschen des Fehlers alles behoben und die Reise nach Hamburg verlief ohne Probleme. :)

Also noch mal Glück gehabt! :)

Das als kleiner Erfahrungsbericht für alle, bei denen das auch mal passieren könnte... (\"...da stand doch mal was im Forum..\")

LG,
Tiemo

PS: Kostenpunkt: 0,- Euro :)

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2011 21:27 #2 von camper
wir hatten die leuchtende gelbe Motorwarnlampe ebenfalls 2 Tage im Display, dann erlosch sie wieder.
FFH hat Diagnosecheck durchgeführt, Ergebnis Abgasrückführventil hat geklemmt!

Aktuell keine Reparatur nötig, sofern dies jedoch erforderlich wird, ist mit Kosten von 460 € zu rechnen.

Hat da, abgesehen von Tiemo, bereits jemand Erfahrungen gesammelt?

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2011 21:46 #3 von Wolf
Hallo Dirk,

ich hatte dieses Problem im Herbst letzten Jahres. Das Ventil wurde auf Garantie ausgetauscht. Mein Freundlicher sagte mir recht freimütig, dass dies eine bekannte \"Krankheit\" beim Transit ist!
Ich kann allen nur empfehlen, auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz zu bestehen.

Viele Grüße, Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2011 22:02 #4 von Feuernugget
Ein fröhliches Hallo in die Runde,
ich bin jetzt auch im Klub :(

Do Morgen, kurz vor Abfahrt in den Kurzurlaub, leuchtete bei mir (BJ 08 / ca 54.000 km) ebenfalls die Lampe. Diagnose beim örtlichen FH: Abgasrückführungsventil klemmt. Da wir auf dem Sprung waren, die Frage ob man damit fahren kann -> kein Problem.
Also erst mal los, und morgen früh dann in die Werkstatt. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Jedenfalls hier schon mal ein Dank an Tiemo, Dirk und Wolf für die Hinweise.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2011 20:53 #5 von nugget_dir_ein
Hallo Dirk,

unser Nuggi hat bei ca. 19000 Km ein neues Abgasrückführventil erhalten. Wir hatten das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt erst eine Woche.:sick:

Nach der Reparatur auf Garantie, ist der Fehler noch zweimal im Betrieb aufgetaucht.:S Einmal ging der Fehler nach dem Neustart allein wieder weg, das andere Mal musste die Motorwarnleuchte durch den fFH resetet werden.

Ich habe aber den Eindruck, dass ich ggf. dieses Verhalten durch besonders niedertouriges Fahren provoziert habe.:whistle:

Sonst haben wir bei einem KM-Stand von 44000 keine weiter Störungen gehabt!:woohoo:

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2011 16:06 #6 von Tauchermichel
Hallo,

unserem Dicken durften wir gerade bei 33.800 Km ein neues AGR-Ventil \"spendieren\":sick: , leider hat das kein ADAC-Mann aus dem Kofferreum gezaubert, das Teil soll um die 400,- € kosten (Rechnung steht noch aus), gibt es leider leider :whistle: :whistle: :whistle: nur direkt bei Ford.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2011 20:29 #7 von Feuernugget
So, nun ist Nuggi zurück aus der Werkstatt und läuft wieder :)

Der Weg zu diesem Zustand war, wie immer bei Ford, abenteurlich.

1.Akt
Montags morgens beim fFH vorbei mit der Bitte den Fehlerspeicher noch mal auszulesen (Hinweis: gelbe Motorleuchte!). \"Dann lassen sie den Wagen mal hier.
Frage meinerseits: Wieso, das geht doch schnell ?
Anwort \"ja eine halbe Stunde müssen wir schon rechnen und wir haben gerade die Hütte voll\" :evil:
Also, ich den Wagen da gelassen.

2. Akt
Nachmittags Anruf mit der bekannten Diagnose. Dazu kommt Ölwechsel (weil sich mittlerweile Wasser ins Öl gemengt hat) und Neueinstellung der gesamten Motorsteuerung. Kosten ca. 550 €.
Frage meinerseits: Wieso, der Wagen hat die 3-Jahresgarantie.
Antwort: Nein, wir haben den im Computer nicht gefunden, also ist er dort nicht registriert. :evil:
OK; also erst mal abholen und klären.
Da Rosenmontag war und zusätzlich unsere liebe Regierung den Streich mit dem E10 ausgedacht hat, natürlich kein durchkommen bei der Hotline in Köln. Dort lief nur ein Band mit den E10 Ansagen.

Dann bei Ford Assistance angerufen - Dort eine sehr hilfsbreite Mitarbeiterin angetroffen, die sich sehr bemüht hat, den Fall aufzuklären, obwohl, wie sich am nächsten Tag herausstellte, sie gar nicht zuständig war, weil der Wagen \"nur\" die Teile-Garantie hatte und nicht die Mobilitäts Garantie.

3. Akt.
Nach kurzer Überlegung und einigen Telefonaten den Wagen wieder hin gebracht - Repariert werden muß es ja auf jeden Fall. Ich also die Unterlagen (Garantieurkunde) rausgesucht und beim fFH mit auf den Tisch gelegt. (Ist ein anderer als der verkaufende Händler)

Mittlerweile hatte die Dame vom Ford Assistance die Bestätigung vom verkaufenden Händler, das der Wagen mit 3-Jahresgarantie verkauft worden ist. Puh ! :lol:

4. Akt
Aschermittwoch Termin zum Tausch des ARV, eigentlich keine große Sache; eigentlich.
Nachmittags Anruf vom fFH: Wir brauchen mal den zweiten Schlüssel.
Frage meinerseits: Wieso ?
Anwort: Wir müssen da mal was neu programmieren und testen.
Frage meinerseits: Wieso ?
Anwort: Tja, das ARV haben wir getauscht. Aber Sie können den Wagen leider nicht abholen. Er springt nicht mehr an. :evil:
Frage meinerseits: Wieso ?
Antwort: Wissen wir nicht - müssen wir prüfen.

Nun gut. Also ich am nächsten Morgen vorbei gefahren (mit Öffis natürlich weil ich einen Werkstatt-Leihwagen hätte bezahlen sollen) und den zweiten Schlüssel vorbeigebracht mit der Bitte mich auf dem Laufenden zu halten, wir brauchen den Wagen Do-Abend.

5. Akt
Donnerstag (Abends wollten wir in ein verlängertes WE starten) nachmittag Anruf vom fFH: Wir haben ein neues Motorsteuergerät bestellt.
Frage meinerseits: Wann kommt das ?
Anwort: Wissen wir nicht, hoffentlich morgen :evil:
Frage meinerseits: Wieso ist das kaputt ?
Antwort: Wissen wir nicht.
Frage meinerseits: Wo ist das Zentralllager, von wo kommt das Teil ?
Antwort: Weiß ich nicht, da müssen wir mal den Kollegen aus dem Lager fragen.

Nun gut, dann rufen Sie mich bitte frühzeitig an wenn er fertig wird, da ich von ausserhalb komme.

6. Akt
Freitag Nachmittag (!) der Anruf - Wagen ist fertig und steht auf dem Hof :evil:
Ich mich also wieder in die Öffis geschwungen und dorthin bewegt um den Wagen abzuholen. --> alle weg, nur der Servicemeister hält einsam die Stellung.
Ich starte den Wagen, ist so dunkel vorne
* Tagfahrlicht geht nicht
* Positionslampen vorne gehen nicht.
* Und, wie ich erst später feststellen sollte, \"elt Fensterheber gehen nicht.

Meister kommt und guckt - Tja, die Standlichbirnen sind durchgebrannt; das passiert. (Er hat sich das wirklich mit der Taschenlampe angeschaut und festgestellt das die Fäden durch sind)
Und wegen dem Tagfahrlicht machen wir nächste Woche einen Termin, dann kommen sie noch mal kurz vorbei.:evil:

Ich nichts wie weg und ab ins WE !

Ergebnis der ganzen Aktion:
* die \"durchgebrannten\" Standlichtfäden haben sich nach 2 km von selbst repariert (Es geschehen noch Zeichen und Wunder) :whistle:
* Das Tagfahrlicht funktioniert auch wieder nachdem ich ein wenig am Reiais gewackelt habe.
* Und die Fensterheber funktionieren auch wieder, nachdem ich das Kabel von Plus auf Masse geschoben habe. Hier muß man erwähnen das ich ja die Bedienung auf zündungslosen Strom umgebaut habe und deshalb Kabel dort waren, die da normalerweise nicht sind. Aber von einer Fachkraft erwarte ich eigenlich das er im Zweifel Kabel dort aufsteckt, wo er sie abgezogen hat, und nicht irgendwo. Und zur Not gibt's ja noch Telefon.

Die gute Nachricht wie immer zum Schluß : Nachdem sie nun wirlich die Garantieunterlagen hatten, konnten sie die Freigabe von Ford zur bekommen. Somit also für mich kostenlos.

Der Tag Urlaub war allerdings hin, und die AIDAsol (die wir auf ihrer Überführungsfahrt besuchen wollten) weg..... :angry:

Aber wie heißt es so schön... Ford, eine heitere Kurzgeschichte, die das Leben schrieb !

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2011 20:58 #8 von camper
nette Geschichte Thomas :P das muß man wohl als Nuggetfahrer abkönnen:ohmy:

Bitte nun noch einmal zurück zu meiner Ausgangsfrage.
Unsere Motorkontrolleuchte ist zwischenzeitlich erloschen.
Diagnosegerät meinte - Abgasrückführventil hat geklemmt.
Können wir sorglos weiterfahren oder nicht?
und was ist das mit dem Zauberer vom ADAC, der die Ventile Kostenlos ersetzt, zumindest in Frankreich?
Haben wir hier möglicherweise einen Mitarbeiter vom ADAC im Forum, der dazu etwas sagen kann.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2011 22:19 #9 von Feuernugget
Hallo Dirk,
ja ja, als Ford (Nuggetfahrer wird man leidensfähig.

Aber zu Deiner Frage:
Meine Anfrage beim ADAC ergab, das dies Teil nicht zur Standardausrüstung der gelben Engel gehört.

Weiterhin scheint der oben beschriebene Ölwechsel wegen Wassereintritt durch ein längeres Klemmen des ARV verursacht worden zu sein.

Auch das erlöschen der gelben Lampe bedeutet nicht, das das Ventil wieder vernünftig arbeitet.

Ich würde also nicht zu lange mit dem Austausch warten.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2011 09:11 #10 von Tiemo
@camper: hatte ich wohl nicht ganz präzise gesagt: den ADAC hatten wir auf der A5 im süden bei Achern.

vor dem aufleuchten sagte ich noch zu meiner frau: weißte noch, wie wir letztes jahr hier einen kaputten servolenkungsschlauch haben und deswegen 3 tage in einem hotel verbrachten.... :whistle:

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage