Ford Nugget Forum

Motorkontrollleuchte leuchtete gelb -> Abgasrückführventil

Mehr
15 Mär 2011 14:14 #11 von toddyfeu
Hallo Tiemo,
Du solltest diesen Autobahnabschnitt meiden!!!:P

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2011 16:03 #12 von RaD
Hallo Nugget Fans,
im Internet gibt es ja viel zu lesen über defekte AGR/ EGR Ventile.
Die Probleme entstehen bekannterweise durch die sich im AGR-Ventil und im Ansaugkrümmer ablagernde Verbrennungsrückstände auch begünstigt durch die Öldämpfe der Kurbelgehäuse Entlüftung.
Das AGR und der Ansaugkrümmer werden zugesetzt und lassen keine oder zu wenig Ansaugluft durch. Das AGR wird durch diese Ölkohle in seiner Funktion behindert oder bleibt ganz offen.
Zu lesen zum Beispiel bei Wikipedia.
Es gibt spezielle Lösungen, die aber illegal sind.
Die Betriebserlaubnis erlischt.
Und nun greift diese Fordschadhardware auch unsere Nuggets an.
Heute bin ich wild entschlossen zur kleinen Tat (ersteinmal) geschritten.
Ich habe den Stecker, der das AGR steuert, (ich spreche vom 140 PS Motor,
Baujahr 2008, 18.000 km) abgezogen.
Und nehme an, dass das AGR, bei ausgeschaltetem Motor geschlossen ist
Dann gestartet. Läuft wie immer.
Nein etwas lauter, aber das könnte auch an den geöffneten Fenstern liegen. Sehr warm heute, fast 22 Grad. Warm gefahren. Und dann Vollgas bis zum Anschlag. Eigentlich nichts gemerkt. Fährt wie immer.
Die Profis sagen der Durchzug müsste besser werden, vor allem beim Beschleunigen, also in der Phase, bei der das AGR arbeitet, weil ja keine Abgase mehr als Frischluft angesaugt werden können.
Folgendes habe ich ausprobiert.
Extrem untertourig, mit 900 1/min bis 1300 1/min war ich 60 km/h im 6.Gang unterwegs. Kein Ruckeln, läuft gut. Auch kein übermäßiges Gewürge.
Beim Gasgeben beschleunigt der Motor fast gar nicht, aber langsam aber sicher
nimmt die Drehzahl zu, wie gesagt im 6. Gang.
Die Anfahrschwäche scheint auch nicht mehr zu existieren.
Kupplung kommen lassen bei 900 1/min und ohne übermäßiges Gasgeben beschleunigen.
Ich weiß aber nicht, ob die Ford-Werkstatt bei der letzten großen Inspektion
Softwaremäßig etwas verändert hat. Gemerkt habe ich nichts.
Gesagt wurde mir auch nichts.
Andererseits habe ich gedacht, das mit dem Anfahren klappt immer besser?
Also alles nur Gewöhnung?!
Zurück zum abgeklemmten AGR.
Keine Fehlermeldung im Display.
OBD Daten ausgelesen.
Zwei Fehlermeldungen waren im Motorsteuergerät abgelegt.
1402 und 1409.
Fehlermeldungen gelöscht.

Warum das Alles?
Beim nicht funktionierenden AGR treten Beschleunigungsprobleme auf, der Motor ruckelt und beschleunigt nicht!
Der Motor kann unter normalen Fahrbedingungen nicht mehr seine Leistung abgeben.
Das AGR steht auch bei Volllast offen und die erwartete Beschleunigung tritt nicht ein. Es sind keine vernünftigen Geschwindigkeiten zu erreichen.
Wie berichtet: Fehlermeldungen im Display.
Und teuer ist ein neues AGR Ventil auch noch.
Könnte das Abklemmen des AGR eine Lösung sein?
Oder muss man am Abgaskrümmer die Vollsperrung montieren?
(Ohne das AGR abzuklemmen, das hätte den Vorteil das keine Fehlermeldungen
im Motorsteuergerät abgelegt werden).

Was denkt Ihr über diese Problematik?
Und was soll man tuen?

Fröhliche Diskussion wünscht Rolf.


PS. Irgendwo habe ich gelesen, das die Schweizer Polizei das korrekte
Funktionieren des AGR bei allgemeinen Verkehrskontrollen überprüfen will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2011 17:04 #13 von Globetrotti
Hallo Rolf,
das AGR hat ja eigentlich den Sinn unsere Umwelt zu schonen. Nur mit dem AGR erfüllen unsere Autos die Umweltnormen.
Das gleiche Problem mit dem AGR wird auch beim VW-Bus (und bei vielen anderen Herstellern) beschrieben. Im T5-Board wird eine spezielle AGR-Gymnastik :laugh: beschrieben, die das festsitzende Ventil wieder geschmeidig werden läßt.

Mit dem Aussteckern oder Montieren einer Vollsperre des Ventils würde ich mich allein aus ökologischen Gründen nicht zufrieden geben. Abgesehen von dem Erlöschen der Betriebserlaubnis:whistle: .

Bei uns macht das Ventil ab und zu ein schleifendes Geräusch. In der Einfahrphase hat es auch schon mal bei 1500-1800 Umdrehungen etwas geruckelt, das tritt jetzt aber nicht mehr auf. Eine Fehlermeldung hatten wir bisher noch nicht. Die Problematik war für uns u.a. der Grund, die Garantieverlängerung für´s 3. und 4. Jahr zu nehmen.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2011 17:46 #14 von Feuernugget
Globetrotti schrieb:

...Die Problematik war für uns u.a. der Grund, die Garantieverlängerung für´s 3. und 4. Jahr zu nehmen.
Peter


War scheinbar eine gute Idee, Peter.
Ich war jedenfalls froh, das ich sie hatte.

Es ist aber schon irgendwie alles deprimierend: Da denken sich Politiker ein Chaos unter dem Mantel der \"Umweltschonung\" aus, was die Hersteller zwingt, an die Grenze des Machbaren und vor allem finanzierbaren zu gehen. Und wenn diese empfindliche Technik dann versagt, dürfen wir Enkunden es ausbaden.

Nicht das ich was gegen Umweltschutz habe, ganz im Gegenteil. Ich finde nur diese blödsinnigen Lösungen des \"kleinsten gemeinsamen Nenner\" unakzeptabel, nur weil man sich nicht traut an die Lobby ranzugehen. Siehe Thema E10 oder diese blödsinnigen Plaketten, bei denen bis heute nicht bewiesen ist das sie ausser den Verkaufszahlsteigerungen irgend einen Sinn haben (oder wie kann es sein das ein und selbe Auto je nach Zulassun verschiedene Farben bekommt ???).

Wenn ich die Disskussion hier um da ARV so verfolge, kann man ja fest damit rechnen, im Lauf eines Nuggetlebens mehrere ARVe zu installieren, oder ?

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2011 21:18 #15 von sandraeb
Hallo,

Ford hat ein NEUES Ventil (angeblich 2009) entwickelt, nur wird das neue nicht überall eigebaut.

Mein Tourneo (Bj 2010 140ps) bekam es im Herbst und ich merkte sofort einen Unterschied, so genau beschreiben kann ich es nicht, es war als Motor früher sehr, sehr leicht stotterte und das fiel auch nur mir auf, jetzt läuft er ganz anders auch nicht mehr so träge.

Ich hab glück, dass ich eine Werkstatt habe, die mich nicht als Frau, sondern als Kunde und Besitzer eines Tourneo ansieht und auch so behandelt und da die Werkstatt gerne zufriedene Kunden hat bestand der Meister auf das NEUE Ventil.

Das auswechseln dauerte einen Tag länger, Ford lieferte zuerst das ALTE.

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2011 21:35 #16 von RudiRadlos
RaD schrieb:

Die Profis sagen der Durchzug müsste besser werden, vor allem beim Beschleunigen, also in der Phase, bei der das AGR arbeitet, weil ja keine Abgase mehr als Frischluft angesaugt werden können.

Das Abgasrückführungsventil dient dazu, eine erhöhte Stickoxidbildung zu verhindern, indem es die Verbrennungstemperatur etwas absenkt. Stickoxide bilden sich umso mehr, je \"magerer\" (= sparsamer) die Verbrennung abläuft. Besonders mager ist sie im Teillastbereich, wenn viel Luft und wenig Sprit zusammenkommen. Daher ist das ARV im Teillastbereich viel eher offen als z.B. bei der Beschleunigung oder unter Vollast. Zutreffend ist, daß durch die Abgasrückführung etwas mehr Ölkohle entsteht als ohne.
Jetzt kann jeder selbst entscheiden, auf welchem Niveau er am Umweltschutz teilnehmen will oder eben nicht. Das Gesetz schreibt die Nutzung des ARVs vor, aber es läßt sich - ohne Schäden für den Motor - auch relativ einfach abhängen. Der ökologische Nutzen scheint mir - im Gegensatz zum Partikelfilter - ziemlich einleuchtend. Also bleibt's bei mir dran.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2011 10:59 #17 von galli
Hallo
Wenn ich diesen und diesen Bericht lese, schließe ich daraus, beim Nugget als schwerem PKW ist nicht die Drehzahl entscheidend für ein gut arbeitendes/bzw. verrußende AGR, sondern die Lastverhältnisse (Beschleunigen). Moderat beschleunigen ist demnach einer optimalen Verbrennung förderlich.
Vollgas (AGR aus) bedeutet dagegen eine starke Ruß und NOx Produktion.
Teillast im mittleren Drehzahlbereich mit AGR kann also durchaus eine Kraftstoffersparnis herbeiführen. Zu untertourig kann das AGR wohl auch nicht richtig arbeiten, da sonst zu viel Ruß anfiele.

Bleibt nur die frage, ob unser Transit eine gekühhlte AGR hat?

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2011 08:05 #18 von RaD
Hallo Til,
Der 140PS 2008 hat ein wassergekühltes AGR Ventil.
Gruß Rolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2011 08:32 #19 von RaD
Hallo Til,
Ich nochmal, Rolf.
Nicht das AGR Ventil wird gekühlt,
Sondern die Abgasrueckfuehrungsleitung zwischen
Abgaskruemmer und AGR Ventil.
Gruß Rolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2011 08:32 #20 von RaD
Hallo Til,
Ich nochmal, Rolf.
Nicht das AGR Ventil wird gekühlt,
Sondern die Abgasrueckfuehrungsleitung zwischen
Abgaskruemmer und AGR Ventil.
Gruß Rolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: McLomax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage