- Dank erhalten: 76
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Motorkontrollleuchte leuchtete gelb -> Abgasrückführventil
Motorkontrollleuchte leuchtete gelb -> Abgasrückführventil
- RaD
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
17 Mär 2011 08:33 #21
von RaD
RaD antwortete auf Re:Motorkontrollleuchte leuchtete gelb -> Abgasrückführventil
Hallo Til,
Ich nochmal, Rolf.
Nicht das AGR Ventil wird gekühlt,
Sondern die Abgasrueckfuehrungsleitung zwischen
Abgaskruemmer und AGR Ventil.
Gruß Rolf.
Ich nochmal, Rolf.
Nicht das AGR Ventil wird gekühlt,
Sondern die Abgasrueckfuehrungsleitung zwischen
Abgaskruemmer und AGR Ventil.
Gruß Rolf.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
17 Mär 2011 09:21 #22
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Motorkontrollleuchte leuchtete gelb -> Abgasrückführventil
Hi Rolf,
Danke, das wollte ich wissen!
Damit scheint mir das System der AGR im Transit ja vernünftig gelöst zu sein, auch in punkto Dieselverbrauch (wohl eher ein Minder- als ein Mehrverbrauch durch die AGR). Bewegliche Teile wie ein Ventil sind eben Verschleißteile und gehen irgendwann kaputt. Da kann man ein bischen Glück oder Pech haben was den Zeitpunkt betrifft. wichtig ist, daß mans rechzeitig merkt, um Folgeschäden zu vermeiden.
til
Danke, das wollte ich wissen!
Damit scheint mir das System der AGR im Transit ja vernünftig gelöst zu sein, auch in punkto Dieselverbrauch (wohl eher ein Minder- als ein Mehrverbrauch durch die AGR). Bewegliche Teile wie ein Ventil sind eben Verschleißteile und gehen irgendwann kaputt. Da kann man ein bischen Glück oder Pech haben was den Zeitpunkt betrifft. wichtig ist, daß mans rechzeitig merkt, um Folgeschäden zu vermeiden.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Heinz
-
- Besucher
18 Mär 2011 21:16 #23
von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Motorkontrollleuchte leuchtete gelb -> Abgasrückführventil
Hi zusammen,
bei mir wurde das AGR-Ventil während der Garantiezeit auch gewechselt. Wenn es stimmt dass der Transit um Euro 5 zu bekommen nur noch mit Partikelfilter geliefert wird bin ich mal gespannt wieviel Ärger dieses Teil dann macht.
Gruß,
Heinz
bei mir wurde das AGR-Ventil während der Garantiezeit auch gewechselt. Wenn es stimmt dass der Transit um Euro 5 zu bekommen nur noch mit Partikelfilter geliefert wird bin ich mal gespannt wieviel Ärger dieses Teil dann macht.
Gruß,
Heinz
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
18 Mär 2011 21:25 #24
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Motorkontrollleuchte leuchtete gelb -> Abgasrückführventil
Heinz schrieb:
Mit rußfreien Grüßen, Rüdiger
Also mein PDF-Nugget (Tageszulassung durch Händler) hat jetzt 12.500 km. Bisher konnte ich die sogenannte \"Selbstreinigung\" (durch erhöhte Dieseleinspritzung, aber ohne Leistungszunahme) 3-4 Mal mitfühlen. Im Teillastbereich ist ein leichtes Ruckeln spürbar, und wenn man verkehrsbedingt in den Leerlauf geht, wird die Übung abgebrochen und etwas später wiederholt. Mich überzeugt das nicht wirklich, und EURO 5 habe ich deshalb leider auch nicht.Wenn es stimmt dass der Transit um Euro 5 zu bekommen nur noch mit Partikelfilter geliefert wird bin ich mal gespannt wieviel Ärger dieses Teil dann macht
Mit rußfreien Grüßen, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
27 Jun 2011 19:03 #25
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Re:Motorkontrollleuchte leuchtete gelb -> Abgasrückführventil
Hallo
vergangene Woche ist mir auf der Autobahn in Südfrankreich das AGR-Ventil verendet.
Ich konnte plötzlich nicht mehr beschleunigen, bei 2000 U/min verharrte die Motorleistung. Zuerst dachte ich, es läge am Gegenwind. Das ging ca. 1 Minute so, dann drehte der Motor wieder höher. Nach etwa 5 Kilometer war wieder bei 2000U/min Feierabend. Das ganze wiederholte sich mehrmals, ich hatte das subjektive Gefühl, nach jedem Wiederholen des Leistungsabfalls wäre weniger Drehmoment (Kraft) verfügbar.
In Narbonne bin ich dann kaum noch aus der Mautstelle rausgekommen und im Schritttempo zum Fordhändler geschlichen. Der hat recht schnell das AGR-Ventil als Schadensgrund identifiziert. Das Teil war auch da und wurde nach Rücksprache mit Ford-France kostenlos eingebaut. Die Freigabe von Ford für die Reparatur ging dabei am längsten. Zeitaufwand: 3 Stunden, wobei die Werkstatt fast 2 Stunden auf die Freigabe der Reparatur warten musste.
Es scheint mir, als dürften Ford-Werkstätten bei Garantie-Arbeiten zumindest in Deutschland und Frankreich ohne Zustimmung der jeweiligen Zentralen keinerlei Garantiearbeiten tätigen, was bei Urlaubsfahrten für uns schnell lästig und ärgerlich werden kann. Positiv ist, dass die Fahrzeugdaten meines Big auch in F im Computersystem hinterlegt waren und der Werkstattmeister von sich aus von einer Garantieregelungen ausging.
Gruß Uli
vergangene Woche ist mir auf der Autobahn in Südfrankreich das AGR-Ventil verendet.
Ich konnte plötzlich nicht mehr beschleunigen, bei 2000 U/min verharrte die Motorleistung. Zuerst dachte ich, es läge am Gegenwind. Das ging ca. 1 Minute so, dann drehte der Motor wieder höher. Nach etwa 5 Kilometer war wieder bei 2000U/min Feierabend. Das ganze wiederholte sich mehrmals, ich hatte das subjektive Gefühl, nach jedem Wiederholen des Leistungsabfalls wäre weniger Drehmoment (Kraft) verfügbar.
In Narbonne bin ich dann kaum noch aus der Mautstelle rausgekommen und im Schritttempo zum Fordhändler geschlichen. Der hat recht schnell das AGR-Ventil als Schadensgrund identifiziert. Das Teil war auch da und wurde nach Rücksprache mit Ford-France kostenlos eingebaut. Die Freigabe von Ford für die Reparatur ging dabei am längsten. Zeitaufwand: 3 Stunden, wobei die Werkstatt fast 2 Stunden auf die Freigabe der Reparatur warten musste.
Es scheint mir, als dürften Ford-Werkstätten bei Garantie-Arbeiten zumindest in Deutschland und Frankreich ohne Zustimmung der jeweiligen Zentralen keinerlei Garantiearbeiten tätigen, was bei Urlaubsfahrten für uns schnell lästig und ärgerlich werden kann. Positiv ist, dass die Fahrzeugdaten meines Big auch in F im Computersystem hinterlegt waren und der Werkstattmeister von sich aus von einer Garantieregelungen ausging.
Gruß Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.