Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Regulierung Durchfluss Wasserhahn (Wasserpumpe)

• mtbbine
  • mtbbines Avatar
  • Bronze Nugget
  • Bj. 2005, 125 PS, HD, blau
Mehr
05 Mai 2017 09:17 #51 von mtbbine
mtbbine antwortete auf neuer Wasserhahn
Hallo,
ist es eigentlich auch möglich einen Wasserhahn einzubauen, der kein Einhebelmischer ist? Mir kommt die Lösung mit dem Stopfen oder der Y-Verbindung recht umständlich vor. Kann ich dann nicht gleich ein Wasserhahn nehmen, der nicht mischt, sondern nur einen Kaltwasseranschluss hat? Der wäre ja wahrscheinlich auch etwas günstiger.
Hat vielleicht jemand so was schon verbaut? Oder, auf was muss ich achten, außer, dass der Wasserhahn einen Schalter hat?
Herzliche Grüße
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2017 13:27 #52 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf neuer Wasserhahn
Servus Bettina,

Eigentlich nur noch auf den Einbaulochdurchmesser. Der ist beim Nugget kleiner als der Großteil der Hähne.
Entweder Bohrung in der Arbeitsfläche vergrößern oder passenden Hahn kaufen.
Ach, und je nach Vorliebe auf die Höhe des Auslaufes ... Weizengläser z.B.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: mtbbine

• mtbbine
  • mtbbines Avatar
  • Bronze Nugget
  • Bj. 2005, 125 PS, HD, blau
Mehr
05 Mai 2017 13:49 #53 von mtbbine
mtbbine antwortete auf neuer Wasserhahn
Ok, das dürfte ja wohl zu finden sein! Vielen Dank Tom.
Herzliche Grüße
Bettina

Mehr
27 Mär 2021 13:58 #54 von thilo69
Eigentlich müsste sich jeder Nugget-Neubesitzer erst mal alle Beiträge hier im Forum durchlesen.

Ich hatte auch zunächst das Problem (sowohl beim alten als auch neuen Nugget), dass der Wasserhahn immer wie wild spritzt. Habe dann den Perlator (günstiges Teil aus dem Baumarkt) getauscht und alles waren glücklich.

Meine Frau meinte dann, dass ich den Tipp unbedingt ins Forum schreiben sollte. Hab dann doch vorher noch "Perlator" als Suchwort eingegeben und siehe da: der Tipp ist bereits bekannt und mehrfach in Beiträgen zu finden.

Finde ich einfach toll, dass das Forum auf fast alle Fragen eine Lösung hat. Manchmal muss man sie nur finden und/oder suchen.

bis 09/2019 silbernes Goldstück Baujahr 2011 mit HD und 140PS

seit 09/2019 HD Plus 131 PS Schaltgetriebe in magnetic grau metallic (Erstzulassung)

seit 04/2025 HD Plus 185 PS Automatik in magnetic grau metallic (Baujahr 12/2020)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Camping-Flitzer

Mehr
10 Aug 2021 08:40 - 10 Aug 2021 08:41 #55 von seku
Seit fast einem Jahr ärgere ich mich nun über dieses Rumgespritze des Wasserhahns.
Da ich wie immer zu blöd für eigene Lösungen war musste wieder mal das Forum aushelfen, vielen Dank für den Tipp mit dem Perlator.
Sechsfuffzich weniger in der Tasche, aber dafür - was für ein geiler Strahl :woohoo:

Diesen Hinweis sollte man direkt in die Übergabe-Checkliste aufnehmen!

Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik
Letzte Änderung: 10 Aug 2021 08:41 von seku.

Mehr
05 Okt 2022 16:49 #56 von RolfB
Hallo Freunde des gemäßigten Wasserstrahls :laugh:

ich habe gerade mal den Tipp aus diesem Thread mit der Unterlegscheibe umgesetzt.
Perfekt, die Pumpe läuft an ohne den Wasserhahn ganz aufreißen zu müssen, d.h. wir können die Wassermenge jetzt relativ gut dosieren.
Etwas ärgerlich ist noch die Zeitverzögerung zwischen Schalten und „Wasser marsch“. Diese ist vermutlich der Dometic-Steuerung zu verdanken, aber dafür können wir über diese den Wasserhahn ein- und ausschalten.

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: norge