- Dank erhalten: 526
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Regulierung Durchfluss Wasserhahn (Wasserpumpe)
Regulierung Durchfluss Wasserhahn (Wasserpumpe)
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
14 Mär 2011 21:47 #21
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Regulierung Durchfluss Wasserhahn (Wasserpumpe)
Hallo zusammen,
ja, allerdings:angry: . Da heißt es alles oder nix:dry: .
ja, allerdings:angry: . Da heißt es alles oder nix:dry: .
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Teli
-
- Besucher
15 Mär 2011 17:59 #22
von Teli
Teli antwortete auf Re:Regulierung Durchfluss Wasserhahn (Wasserpumpe)
bei uns heißt es auch alle oder nix. Der Perlator brachte schon eine wesentliche Verbesserung.
Aber die Lösung von Arne ist doch die von Westfalia anzustrebende Lösung. Der Hahn ist demnach schon ein Hahn mit regulierbarem Durchfluß. Nur der Strom für die Punpe wird zu spät angeschalten, also bei vollständig geöffneter Durchflußöffnung.
Wenn die Pumpe bei der ersten Berührung anläuft, müsste es auch mit der Regulierung klappen. Ich werde mich mal daran versuchen. Habe nur gerade keine Beilagscheinben parat.
Werde aber wenigstens ein Provisorium finden.
Übrigens stimmt es, dass ich in meinem alten T4-Carthago einen Wasserhahn mit Regulierung hatte (s.a.oben).
teli.
Aber die Lösung von Arne ist doch die von Westfalia anzustrebende Lösung. Der Hahn ist demnach schon ein Hahn mit regulierbarem Durchfluß. Nur der Strom für die Punpe wird zu spät angeschalten, also bei vollständig geöffneter Durchflußöffnung.
Wenn die Pumpe bei der ersten Berührung anläuft, müsste es auch mit der Regulierung klappen. Ich werde mich mal daran versuchen. Habe nur gerade keine Beilagscheinben parat.
Werde aber wenigstens ein Provisorium finden.
Übrigens stimmt es, dass ich in meinem alten T4-Carthago einen Wasserhahn mit Regulierung hatte (s.a.oben).
teli.
- Wolli
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
15 Mär 2011 18:41 #23
von Wolli
Derzeit kein Nugget auf dem Hof
Wolli antwortete auf Re:Regulierung Durchfluss Wasserhahn (Wasserpumpe)
Hallo Wasserhahninteressierte,
ich habe die Umbauten am Wasserhahn jetzt abgeschlossen und für Euch das Ergebnis nochmals in Bilder festgehalten.
Im ersten Bild könnt ihr den Wasserstrahl bei voll geöffnetem Hahn sehen, die Pumpe schaltete erst kurz vor dem Anschlag des Hebels.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Im zweiten Bild ist der Wasserstrahl zu erkennen, wenn der Schalter kurz nach Betätigen des Hebels schaltet.
So sieht der Wasserstrahl mit einer Mischdüse aus wie sie sich zu Hause im Wasserhahn befindet (dritte Bild). Die Pumpe könnte jetzt sogar stärker sein, spritzen wird jetzt nichts mehr.
Viele Grüße Arne
ich habe die Umbauten am Wasserhahn jetzt abgeschlossen und für Euch das Ergebnis nochmals in Bilder festgehalten.
Im ersten Bild könnt ihr den Wasserstrahl bei voll geöffnetem Hahn sehen, die Pumpe schaltete erst kurz vor dem Anschlag des Hebels.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Im zweiten Bild ist der Wasserstrahl zu erkennen, wenn der Schalter kurz nach Betätigen des Hebels schaltet.
So sieht der Wasserstrahl mit einer Mischdüse aus wie sie sich zu Hause im Wasserhahn befindet (dritte Bild). Die Pumpe könnte jetzt sogar stärker sein, spritzen wird jetzt nichts mehr.
Viele Grüße Arne
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Knips
- Wolli
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
15 Mär 2011 18:53 #24
von Wolli
Wolli antwortete auf Re:Regulierung Durchfluss Wasserhahn (Wasserpumpe)
Hallo,
das mit den Bildern einstellen verbirgt doch immer wieder Überraschungen, warum sie nicht zu sehen sind weiß ich noch nicht, ich versuche den Fehler zu finden.
Fehler ist gefunden, es war ein Leerzeichen zu viel im Text und schon sind die Bilder nicht mehr zu sehen. Die Qualität lässt aber wieder zu wünschen über und darum sind die Bilder wieder in der Galerie in einer besseren Qualität.
Bild1 , Bild2 , Bild3
Viele Grüße Arne
das mit den Bildern einstellen verbirgt doch immer wieder Überraschungen, warum sie nicht zu sehen sind weiß ich noch nicht, ich versuche den Fehler zu finden.
Fehler ist gefunden, es war ein Leerzeichen zu viel im Text und schon sind die Bilder nicht mehr zu sehen. Die Qualität lässt aber wieder zu wünschen über und darum sind die Bilder wieder in der Galerie in einer besseren Qualität.
Bild1 , Bild2 , Bild3
Viele Grüße Arne
- tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
27 Jul 2011 23:27 #25
von tom
Nugget HD
tom antwortete auf Re:Regulierung Durchfluss Wasserhahn (Wasserpumpe)
@ Arne: DANKE !!! 
Funzt jetzt wie zu Hause.
Funzt jetzt wie zu Hause.
Nugget HD
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
09 Apr 2012 14:17 #26
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Re:Regulierung Durchfluss Wasserhahn (Wasserpumpe)
Hallo
Danke für den Tipp:P , hab ich jetzt auch gemacht.
10 Minuten Arbeit.
Gruss Rudi
Danke für den Tipp:P , hab ich jetzt auch gemacht.
10 Minuten Arbeit.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
09 Apr 2012 17:14 #27
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Re:Regulierung Durchfluss Wasserhahn (Wasserpumpe)
Guter Tipp Arne!!!
Habe mich heute morgen auch mal drangesetzt und einen Siliconring unter die Schraube gesetzt, die den Mischhebel fixiert. Jetzt kann man stufenlos zwischen tröpfeln und vollem Strahl einstellen.
Bisher dachte ich immer, es gäbe nur 2 Stellungen: an oder aus...
Habe mich heute morgen auch mal drangesetzt und einen Siliconring unter die Schraube gesetzt, die den Mischhebel fixiert. Jetzt kann man stufenlos zwischen tröpfeln und vollem Strahl einstellen.
Bisher dachte ich immer, es gäbe nur 2 Stellungen: an oder aus...
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
27 Apr 2012 21:28 #28
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Re:Regulierung Durchfluss Wasserhahn (Wasserpumpe)
Hallo Arne,
klasse Tip und gute Beschreibung !
Hat bei mir auch gerade mal 10 Minuten gedauert
(2 min Arbeit und 8 min zum Suchen einer passenden Scheibe ...)
Und jetzt gibts Wasser zwischen Ganz und Garnicht
Danke und Grüsse aus dem Hessenland,
norge
klasse Tip und gute Beschreibung !
Hat bei mir auch gerade mal 10 Minuten gedauert
(2 min Arbeit und 8 min zum Suchen einer passenden Scheibe ...)
Und jetzt gibts Wasser zwischen Ganz und Garnicht
Danke und Grüsse aus dem Hessenland,
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Bugatti
-
- Besucher
28 Apr 2012 08:01 #29
von Bugatti
Bugatti antwortete auf Re:Regulierung Durchfluss Wasserhahn (Wasserpumpe)
manches muss man erst erleben um zu wissen was gemeint ist.... nach erster Ausfahrt war klar um was es geht....
- nugget123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
04 Mai 2012 21:03 #30
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
nugget123 antwortete auf Re:Regulierung Durchfluss Wasserhahn (Wasserpumpe)
Moin,
ich habe eben Wollis Methode auch umgesetzt. Funktioniert super. Der Einbau der Unlerlegscheiben war bei mir nicht sooo einfach. Ich musste zunächst meine Kunststoff-Unterlegscheiben zurechtschneiden, sie waren zu groß.
Dann hatte ich das Problem die drei Unterlegscheiben allesamt \"einzufädeln\", sie sind immer wieder runtergefallen. Das alles bei trocken laufender Pumpe.
Ich empfehle deshalb zuerst die Sicherung 2 unter der Küche zu ziehen, das macht das Ganze ein wenig unstressiger. Natürlich kann man stattdessen auch den Schalter der Pumpe innen gedrückt halten. Dann ist das \"einfädeln\" aber deutlich schwieriger.
Mein zweiter Tipp ist das fixieren der Scheiben mit dünnem Klebeband. Ich hatte keins im Nugget und war zu faul zum wieder hoch in die Wohnung gehen. Ich fand einen Thomas Müller-Fussball-Duplo Aufkleber in der Nugget Küche, den hatte ich doppelt.
So hats dann geklappt. Der Hahn arbeitet jetzt fein dosierbar. Bei sehr sehr leichter Öffnug des Hahns läuft die Pumpe jedoch trocken, vielleicht wären zwei Unterlegscheiben genug gewesen. Wenn man es aber weiß ist es sicher kein Problem.
Sauber bleiben
Mike
ich habe eben Wollis Methode auch umgesetzt. Funktioniert super. Der Einbau der Unlerlegscheiben war bei mir nicht sooo einfach. Ich musste zunächst meine Kunststoff-Unterlegscheiben zurechtschneiden, sie waren zu groß.
Dann hatte ich das Problem die drei Unterlegscheiben allesamt \"einzufädeln\", sie sind immer wieder runtergefallen. Das alles bei trocken laufender Pumpe.
Ich empfehle deshalb zuerst die Sicherung 2 unter der Küche zu ziehen, das macht das Ganze ein wenig unstressiger. Natürlich kann man stattdessen auch den Schalter der Pumpe innen gedrückt halten. Dann ist das \"einfädeln\" aber deutlich schwieriger.
Mein zweiter Tipp ist das fixieren der Scheiben mit dünnem Klebeband. Ich hatte keins im Nugget und war zu faul zum wieder hoch in die Wohnung gehen. Ich fand einen Thomas Müller-Fussball-Duplo Aufkleber in der Nugget Küche, den hatte ich doppelt.
So hats dann geklappt. Der Hahn arbeitet jetzt fein dosierbar. Bei sehr sehr leichter Öffnug des Hahns läuft die Pumpe jedoch trocken, vielleicht wären zwei Unterlegscheiben genug gewesen. Wenn man es aber weiß ist es sicher kein Problem.
Sauber bleiben
Mike
HD - 2010 - 140 PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.