Ford Nugget Forum

Re:Reparaturen im Ausland

Mehr
30 Jul 2010 15:09 #1 von Califuli
Reparaturen im Ausland wurde erstellt von Califuli
Im Laufe von vielen Jahren Urlaub im Womo habe ich die Erfahrung gemacht, dass Werkstätten -besonders Vertragswerkstätten- im Ausland sehr viel freundlicher, kundenorientierter und flexibler auf Hilfesuchende eingestellt sind als hier bei uns. Uns wurde z.B. in Spanien einmal eine defekte Lichtmaschine in Einzelteile zerlegt und komplett wieder frisch gewickelt -ging schneller als auf das Teil aus Madrid zu warten- oder in Frankreich ein defekter Reifen kostenlos geflickt. Immer wurden wir schnell geholfen!
Ganz anders hier: Neulich waren bei meinem neuen Transit beide hinteren Blinker defekt. Mein fFH lies mich eineinhalb Stunden warten, bevor er mir sagen konnte, ob man sich dem Problem an diesem Tag überhaupt annehmen möchte! Man wollte einen Termin für die darauffolgende Woche vereinbaren. Das Problem war dann in 10 Minuten behoben. Sind bei uns so wenige Mechaniker in den Werkstätten, dass selbst für Kleinigkeiten wochenlange Termine gemacht werden müssen?
Wie sind Eure Erfahrungen im Ausland?

mfG Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2010 21:25 #2 von galli
galli antwortete auf Re:Reparaturen im Ausland
Bin in den 90-ern mal mit dem 50PS Dieselbulli durch eine blockierte Lichtmaschiene in der Schweiz liegengeblieben. Beide Keilriemen waren gerissen und die Lichtm. im Eimer. Das alles am Freitagabend nach sechs. Nach 10 Min war der Pannendienst zur Stelle und schleppte uns zu einem Restaurantparkplatz bevor er sich auf die Suche nach Errsatzteilen machte. Ein VW-Originalgenerator war nicht aufzutreiben, und so wurde ein an die vorh. Befestigung passender gefunden und der Drehzahlgeber vom eigens aus dem Feierabend geläuteten KFZ Elektriker eingelötet. nach etwa 2 Stunden konnten wir weiterfahren.
Das improvisierte Ersatzteil hielt dann in meinem Bulli Länger als das Original - übrigens, es war ein Generator von Ford.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • K_K_S
  • K_K_Ss Avatar
  • Besucher
31 Jul 2010 09:48 #3 von K_K_S
K_K_S antwortete auf Re:Reparaturen im Ausland
Moin Moin,

wunderbare Anekdoten, bin gespannt und hoffe auf weitere Schilderungen, gutes Thema,

bG, Knuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • holgi22
  • holgi22s Avatar
  • Besucher
13 Aug 2010 20:42 #4 von holgi22
holgi22 antwortete auf Re:Reparaturen im Ausland
Mir ist letztes Jahr in Kroatien der Klimakompressor kaputt geganen und daraufhin der Keilriemen gerissen. ADAC angerufen, ca. 1h später Pannendienst da, ich war zum Glück schon am CP angekommen. Sollte mich dann ein Tag vor der Heimreise nochmal melden, wegen Ausbau und Reperatur, dass hab ich dann auch getan, wurde dauraufhin in eine Hinterhofwerkstatt abgeschleppet und musste über 4h warten bis überhaupt jemand etwas getan hatte. Schlussendlich wurde dann ein neuer aus Deutschland geliefert, d.h. 3 Tage länger Urlaub :) auf Kosten des ADACs, haben mir den CP gezahlt, nachdem ich Ihnen erklären musste, dass ich einen Campingbus habe und keine Lust hab in irgendeinem Gammelhotel zu übernachten, also auf deren Kosten wieder zum CP abschleppen lassen und 3 Tage später wieder in die Werkstatt zum Einbau. Musste dann natürlich auch meherere Stunden warten, bis alles eingebaut war, hat mich aber dann am Ende komplett mit Belüfung der Klimaanlage nur 170€ gekostet, so billig hätte ich es in wohl keiner freien Werkstatt in D bekommen.
Naja, warten lohnt sich wohl ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hitower
  • hitowers Avatar
  • Besucher
17 Aug 2010 18:07 #5 von hitower
hitower antwortete auf Re:Reparaturen im Ausland
Auf einer Urlaubsreise an der polnischen Ostsee (kurz vor der russischen Grenze) hat sich leider die komplette Lenkung vorne links verabschiedet - Achsbruch.
Spät abends durch Abschleppunternehmen bei Werkstatt abgestellt und am nächsten Nachmittag um 17 Uhr war ALLES wieder repariert (beide Seiten inkl. Stoßdämpfer, Lenkstange etc.).
Ich glaub in D hätte ich mindestens 2+X Tage auf einen Termin warten dürfen, nach 3 Tagen einen Anruf erhalten, dass die Lieferung der Ersatzteile länger braucht als gedacht und dass man auf jedenfall X + Y auswechseln muss.
So wurde ich nach einem Tag noch angerufen und gefragt, ob wir denn wieder gut zurück gekommen wären :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2010 20:44 #6 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Reparaturen im Ausland
hitower schrieb:

Auf einer Urlaubsreise an der polnischen Ostsee .......
So wurde ich nach einem Tag noch angerufen und gefragt, ob wir denn wieder gut zurück gekommen wären :)


Tolle Geschichte, das macht Mut.
Aber hätten die das mit einem 08er, 09er 10er auch hinbekommen (ich meine nur wegen der Ersatzteilwartezeiten) ?

Jedenfalls netter Service.
Meiner war jetzt zwei Tage bei einem \"Nutzfahrzeugkompetenzhändler\". Hatte extra vereinbart, das er anruft wenn es länger dauert damit ich mit Öffis nach Hause fahren kann. Nun rate mal was nicht geschehen ist.... :whistle:

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hitower
  • hitowers Avatar
  • Besucher
19 Aug 2010 20:45 #7 von hitower
hitower antwortete auf Re:Reparaturen im Ausland
Tja, Service in Deutschland beschränkt sich meist auf kostenlosen Kaffee beim warten :P
Und DIE hätten das auch mit neueren Wägelchen hinbekommen!
Der Ruf der polnischen Schrauber ist zwar legendär, aber auch in Polen fällt man mittlerweile mit einem alten Auto auf.
Subjektiv fand ich den Anteil alter Autos in Deutschland sogar höher.
Dies liegt natürlich u. a. an den sehr \"einfachen\" Straßen - Wechsel der Stoßdämpfer muss hier ca. alle 4 Jahre stattfinden.
Auf jeden Fall ist der Arbeitslohn in anderen Ländern meistens doch günstiger als hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
19 Aug 2010 21:22 #8 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Reparaturen im Ausland
hallo hitower,
über die geografische zuordnung deiner reise kann man geteilter meinung sein, je nach geschichtsverständnid und politischer einstellung!
habe lange gezögert zu den zuschriften bezüglich der billigen reparaturen im ausland stellung zu nehmen:
tarifverträge, lohnnebenkosten ölabscheider,arbeitsrechtliche bestimmungen,arbeitsschutzbestimmungen,kündigungsschutz, klare vorgaben für die personaltoiletten lärmschutzbestimmungen,überstundenregelung,zwangsmitgliedschaft in verschiedenen verbänden,berufsgenossenschaft,obleute, vertrauensleute,freigestellte und somit unproduktive betriebsrät die ohne eigenes risiko mitbestimmen wollen, bei gewinn kassieren bei flaute aber nichts beisteuern, gewerkschaftssekretäre, umsatzsteuervorauszahlungen, mehrwertsteuerabführung auch wenn der betrag noch gar nicht eingegangen ist,lehrlinge deren arbeitszeit streng gregelt ist und die mit einem berichtsheft anrücken indem auf der vordersten seite ein runder aufkleber von der deutschen gewerkschaftsjugend dazu aufruft: nicht ducken-aufmucken,krankengeld,urlaubsgeld, weihnachtsgeld,mitarbeiterfreistellung für schulungen,voll bezahlt,gestellung von sicherheitskleidung,haftungsbedingungen,hesetzliche garantieregelungen,pausenregelung,unfallverhütungsvorschriften, tüv abnahme von arbeitsgeräten,altölverordnungen,baupol. abnahme,brandschutz,sonn und feiertagsarbeitsverbot, emmissionsschutzgesetz, ect. ect. ect.
dies und noch viele,viele andere einschränkungen und gesetze,hier ganz wertneutral aufgelistet,hat der schrauber in den allermeisten von euch besuchten urlaubsländern nicht zu berücksichtigen!im übrigen wollen doch auch hier alle immer noch bei den tarifverhandlungen einen nachschlag bekommen,oder irre ich mich und alle würden lieber für weniger arbeiten.
und noch was:
ich bin mir ganz sicher daß ihr alle beim abholen dea autos auch eine rechnung mit ausgewiesener mwst. sowie der steuernummer des betriebes bekommen habt und freudig bezahlt habt.
bitte bei antworten ruhig bleiben, bitte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2010 22:10 #9 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Reparaturen im Ausland
Hi Volker,
du hast ziemlich viele Punkte aufgelistet, die einleuchtend erklären, warum Arbeit in Deutschland so teuer ist. Auch wenn sicherlich einiges überspitzt dargestellt ist, ist das gut, denn das ist vielen wahrscheinlich gar nicht mehr so bewußt.

Aber unabhängig davon haben hier viele Firmen ein, in meinen Augen, sehr sehr seltsames Verständnis von kundenorientiertem Verhalten.

Und das ist absolut unabhängig von irgendwelchen Vorschriften, Regeln oder Kosten sondern basiert auf der Einstellung eines Betriebes / Betriebsleiter oder auch einfach nur eines Mechaniker, zu der auszuführenden Arbeit, bzw. demjenigen, der letztendlich dafür sorgt, das am Ende des Monat Geld auf dem Konto ist; nämlich dem Kunden.

Ich habe da in letzter Zeit, auch bei Ford, Erfahrungen machen müssen, die einen einfach nur noch mit dem Kopf schütteln lassen.

Da wundert ein einfach nicht mehr.
Ich lass mich überraschen, ob sich diesbezüglich hier noch mal was ändert; meine Hoffnung schwindet allerdings stetig.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2010 22:46 #10 von John
John antwortete auf Re:Reparaturen im Ausland
Bin wirklich ruhig.

Bei uns in diesem Forum heissen wir neue Mitglieder willkommen,
gerne begrüße ich jedes neue Mitglied in unserem grossen Verein
Namens B R D. :laugh: :laugh:

Das was du schreibst stimmt natürlich, aber keep cool so \"bierernst\" solltes du es nicht nehmen. ;)

Grüße

John

BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage