- Dank erhalten: 91
Re:Reparaturen im Ausland
- Califuli
-
Autor
- Platin Nugget
Ganz anders hier: Neulich waren bei meinem neuen Transit beide hinteren Blinker defekt. Mein fFH lies mich eineinhalb Stunden warten, bevor er mir sagen konnte, ob man sich dem Problem an diesem Tag überhaupt annehmen möchte! Man wollte einen Termin für die darauffolgende Woche vereinbaren. Das Problem war dann in 10 Minuten behoben. Sind bei uns so wenige Mechaniker in den Werkstätten, dass selbst für Kleinigkeiten wochenlange Termine gemacht werden müssen?
Wie sind Eure Erfahrungen im Ausland?
mfG Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Das improvisierte Ersatzteil hielt dann in meinem Bulli Länger als das Original - übrigens, es war ein Generator von Ford.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- K_K_S
-
- Besucher
wunderbare Anekdoten, bin gespannt und hoffe auf weitere Schilderungen, gutes Thema,
bG, Knuth
- holgi22
-
- Besucher
Naja, warten lohnt sich wohl
- hitower
-
- Besucher
Spät abends durch Abschleppunternehmen bei Werkstatt abgestellt und am nächsten Nachmittag um 17 Uhr war ALLES wieder repariert (beide Seiten inkl. Stoßdämpfer, Lenkstange etc.).
Ich glaub in D hätte ich mindestens 2+X Tage auf einen Termin warten dürfen, nach 3 Tagen einen Anruf erhalten, dass die Lieferung der Ersatzteile länger braucht als gedacht und dass man auf jedenfall X + Y auswechseln muss.
So wurde ich nach einem Tag noch angerufen und gefragt, ob wir denn wieder gut zurück gekommen wären
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
Auf einer Urlaubsreise an der polnischen Ostsee .......
So wurde ich nach einem Tag noch angerufen und gefragt, ob wir denn wieder gut zurück gekommen wären
Tolle Geschichte, das macht Mut.
Aber hätten die das mit einem 08er, 09er 10er auch hinbekommen (ich meine nur wegen der Ersatzteilwartezeiten) ?
Jedenfalls netter Service.
Meiner war jetzt zwei Tage bei einem \"Nutzfahrzeugkompetenzhändler\". Hatte extra vereinbart, das er anruft wenn es länger dauert damit ich mit Öffis nach Hause fahren kann. Nun rate mal was nicht geschehen ist....
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- hitower
-
- Besucher
Und DIE hätten das auch mit neueren Wägelchen hinbekommen!
Der Ruf der polnischen Schrauber ist zwar legendär, aber auch in Polen fällt man mittlerweile mit einem alten Auto auf.
Subjektiv fand ich den Anteil alter Autos in Deutschland sogar höher.
Dies liegt natürlich u. a. an den sehr \"einfachen\" Straßen - Wechsel der Stoßdämpfer muss hier ca. alle 4 Jahre stattfinden.
Auf jeden Fall ist der Arbeitslohn in anderen Ländern meistens doch günstiger als hier.
- wildervogel
-
- Besucher
über die geografische zuordnung deiner reise kann man geteilter meinung sein, je nach geschichtsverständnid und politischer einstellung!
habe lange gezögert zu den zuschriften bezüglich der billigen reparaturen im ausland stellung zu nehmen:
tarifverträge, lohnnebenkosten ölabscheider,arbeitsrechtliche bestimmungen,arbeitsschutzbestimmungen,kündigungsschutz, klare vorgaben für die personaltoiletten lärmschutzbestimmungen,überstundenregelung,zwangsmitgliedschaft in verschiedenen verbänden,berufsgenossenschaft,obleute, vertrauensleute,freigestellte und somit unproduktive betriebsrät die ohne eigenes risiko mitbestimmen wollen, bei gewinn kassieren bei flaute aber nichts beisteuern, gewerkschaftssekretäre, umsatzsteuervorauszahlungen, mehrwertsteuerabführung auch wenn der betrag noch gar nicht eingegangen ist,lehrlinge deren arbeitszeit streng gregelt ist und die mit einem berichtsheft anrücken indem auf der vordersten seite ein runder aufkleber von der deutschen gewerkschaftsjugend dazu aufruft: nicht ducken-aufmucken,krankengeld,urlaubsgeld, weihnachtsgeld,mitarbeiterfreistellung für schulungen,voll bezahlt,gestellung von sicherheitskleidung,haftungsbedingungen,hesetzliche garantieregelungen,pausenregelung,unfallverhütungsvorschriften, tüv abnahme von arbeitsgeräten,altölverordnungen,baupol. abnahme,brandschutz,sonn und feiertagsarbeitsverbot, emmissionsschutzgesetz, ect. ect. ect.
dies und noch viele,viele andere einschränkungen und gesetze,hier ganz wertneutral aufgelistet,hat der schrauber in den allermeisten von euch besuchten urlaubsländern nicht zu berücksichtigen!im übrigen wollen doch auch hier alle immer noch bei den tarifverhandlungen einen nachschlag bekommen,oder irre ich mich und alle würden lieber für weniger arbeiten.
und noch was:
ich bin mir ganz sicher daß ihr alle beim abholen dea autos auch eine rechnung mit ausgewiesener mwst. sowie der steuernummer des betriebes bekommen habt und freudig bezahlt habt.
bitte bei antworten ruhig bleiben, bitte!
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
du hast ziemlich viele Punkte aufgelistet, die einleuchtend erklären, warum Arbeit in Deutschland so teuer ist. Auch wenn sicherlich einiges überspitzt dargestellt ist, ist das gut, denn das ist vielen wahrscheinlich gar nicht mehr so bewußt.
Aber unabhängig davon haben hier viele Firmen ein, in meinen Augen, sehr sehr seltsames Verständnis von kundenorientiertem Verhalten.
Und das ist absolut unabhängig von irgendwelchen Vorschriften, Regeln oder Kosten sondern basiert auf der Einstellung eines Betriebes / Betriebsleiter oder auch einfach nur eines Mechaniker, zu der auszuführenden Arbeit, bzw. demjenigen, der letztendlich dafür sorgt, das am Ende des Monat Geld auf dem Konto ist; nämlich dem Kunden.
Ich habe da in letzter Zeit, auch bei Ford, Erfahrungen machen müssen, die einen einfach nur noch mit dem Kopf schütteln lassen.
Da wundert ein einfach nicht mehr.
Ich lass mich überraschen, ob sich diesbezüglich hier noch mal was ändert; meine Hoffnung schwindet allerdings stetig.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- John
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 2
Bei uns in diesem Forum heissen wir neue Mitglieder willkommen,
gerne begrüße ich jedes neue Mitglied in unserem grossen Verein
Namens B R D.
Das was du schreibst stimmt natürlich, aber keep cool so \"bierernst\" solltes du es nicht nehmen.
Grüße
John
BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke