Ford Nugget Forum

Radioempfang schlecht - Audiosystem 6000 / 6006

Mehr
13 Nov 2014 09:19 #21 von Stöpsel
hi,

hatte die gleichen symptome wie grünling. etwas verbesserung brachte ein anderer antennenstab und polfett auf die kontaktstelle des massekabels.
nach grünlings vorschlag wollte ich die masse umlegen. also alles abgeschraubt. :evil:
jetzt kommts: nach entfernung der masse von der karosse hatte ich einen 1a-empfang - in der garage.
seit einer woche hängt das massekabel lose hinter der spiegelverkleidung, ohne verbindung zur karrosse - und der empfang ist um längen besser als vorher :woohoo:
warum ?? ausserirdische, nsa, elektrosmog ??? - keine ahnung

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2015 09:24 #22 von Segelmann
Hi, wie geht das denn ganz praktisch? Ich habe auch schlechten Empfang... Was muss ich denn abbauen um an diese kabel zu kommen? Gibt es da irgendwo eine Anleitung? :-)

---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
07 Feb 2015 09:48 - 07 Feb 2015 10:13 #23 von madmax
Hallo Segelmann,

statistisch gesehen ist's häufig das Massekabel an deiner Stabantenne Fahrerseite Spiegelgehäuse siehe auch hier:
Radio keine Sender

Hinter bzw in das Gehäuse kommst Du ggf. mit den Bildern von Norge (da gibt's irgendwo noch bessere, egal, die runden Deckel/Stopfen müssen raus):
Spiegel Gehäuse abbauen

Welches Kabel von der Antenne kommt siehst Du sicher selbst. Im Bild von Grünling vorne im Thread wurde es auf die Masse vom Blinker im Spiegelgehäuse geklemmt(schwarz auf schwarz). Den Blinker bzw dessen Zuleitung findest Du ja auch im Spiegelgehäuse.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 07 Feb 2015 10:13 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Segelmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2015 13:17 #24 von diehoelle
Tja,
da scheinen sich im Bereich des originalen Massekabels mehr Störungen aufzubauen, die den Empfang verringern.
Das ist normalerweise dann, wenn das Kabel irgendwo verlegt ist, wo es durch ein Feld mit sogenannten schmutzigen Strom liegt oder zu eng an diesen Leitungen verläuft. (z.B. Lastleitungen / Relaisansteuerungen etc.).
Normalerweise legt man die Masseleitung (oder eine neue) dann woanders her und woanders an die Karosserie.
Falls es ohne Leitung aber schon über die direkte Karosserieverbindung verbessert ist, umso einfacher, zumindest für die nächste Zeit, bis irgendwann eventuell dies Verbindung durch Korrosion wieder schlechter wird!
Das werde ich bei mir auch mal ausprobieren!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2015 16:27 - 26 Jul 2015 16:29 #25 von NordNugget
hallo zusammen,
wollte nochmal einen kleinen beitrag zum thema radioempfang nachschieben. mein radioempfang
war auch nicht besonders gut und daher habe ich im urlaub ein wenig gebastelt. zuerst habe ich es
mit dem tip von grünling versucht (#11+#20: antennen-masse an blinker-masse anschliessen).
hat aber bei mir keine verbesserung gebracht. daher habe ich mir die antennen-installation
nochmal etwas genauer angesehen und folgendes geändert:

#1: diese kleinen pins an der unterseite des antennenanschlusses (siehe foto) waren bei mir
alle runtergebogen und hatten kontakt zum äusseren gehäuse. fand ich merkwürdig und habe
sie daher hochgebogen und die schraube bei der montage nicht so fest angezogen.


#2: das schwarze masse-kabel der antenne habe ich nach längerem probieren an dieser
kleine schraube des metallenen spiegel-sockels angeschraubt. hat so den besten
empfang ergeben.....


#3: ausserdem ist mir aufgefallen, dass der empfang stark gestört wird, wenn man die antenne
an das metall der fensterumrandung heranbiegt. da meine antenne (besonders bei autobahnfahrt)
immer wild hin und her schlägt, habe ich sie mit hilfe eines stücks 12mm alu-rohr versteift.


alle 3 maßnahmen zusammen haben den empfang nennenswert verbessert. ich kann die
verbesserung nicht quantifizieren und auch keine physikalischen erklärungen liefern, aber
ich bin jetzt mit meinem radio sehr zufrieden :) :whistle:

schönen urlaub für alle die unterwegs sind

Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jul 2015 16:29 von NordNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2015 17:37 - 27 Jul 2015 09:54 #26 von RudiRadlos
Hallo,
das hab' ich jetzt auch versucht, aber irgend wo scheint es weiterhin eine Kontaktbrücke zwischen den Pins und dem Gehäuse zu geben. Bei mir ist der Empfang am besten, wenn ich das Masse-Kabel einfach weg lasse,

P.S. Weiss jemand, ob das Antennenkabel irgend wo under dem Armaturenbrett zusammengesteckt ist, oder führt es ohne Unterbrechung direkt bis ins Radio? Und wenn ja, - kann man das "untere Ende" separat kaufen?

Danke & Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Jul 2015 09:54 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 13:58 #27 von Beutehesse
Moinsen,
ich trau mich ja schon gar nicht das hier zu fragen, aber mein Radio nervt mich einfach so sehr.
Ich will doch nur Radio Bob in FFM hören. Sonst nix! Ist das zuviel verlangt? :S

Ich habe das Model 6000CD und das nun sogar zweimal.
Bei beiden ist aber der Empfang schlecht. Ich weiß, dass der Empfang immer schwierig ist. Sobald der Motor läuft, ist der Empfang schlechter.
Aber gibt es da denn keine Lösung?
Gibt es irgendwo lange Antennen oder ist ein Vorverstärker sinnvoll?

Wie habt ihr denn hier dieses Problem gelöst?

Ich kauf mir auch gerne ein anderes Radio. Aber auch da bin ich über Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Frankfurt :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 15:27 - 04 Aug 2016 15:28 #28 von tourneo
Hallo Beutehesse und Willkommen im Forum,

dein Beitrag wurde an einen bestehenden zum gleichen Thema angehängt, vielleicht wird dir hier schon weitergeholfen.
Bitte nutzt auch die Forumssuche bevor ihr einen neuen Beitrag einstellt,

danke

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 04 Aug 2016 15:28 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918, Beutehesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
04 Aug 2016 18:44 #29 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Radioempfang schlecht - Audiosystem 6000 / 6006
Hallo Beutehesse,
die terristische Leistung von Radio BOB ist sehr mager. Mit dem selben Problem hab ich in GG auch gekämpft, einmal um die Kurve und "Musik alle". Hab jetzt in beiden Fahrzeugen DAB+, damit klappts auch mit dem alten Ami.

Tip ohne technischen Umbau: Versuch mal Rockland oder Rockantenne - die sind terristisch stärker Aufgestellt

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Beutehesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2016 12:26 #30 von Beutehesse
Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch das Handyladegerät sein kann, dass Störungen verursacht.
Das erklärt auch, warum der Empfang besser ist, wenn der Motor aus ist.
Dann ist ja auch der Strom an der Dose weg. ;-)

Ich habe es eben ausprobiert und das Rauschen und die Abbrüche waren sofort weg.

Jetzt überprüfe ich erstmal, wie es sich so anfühlt und berichte.

Ich Danke Euch für die Hilfe.
Dieses Masse-Ding check ich dann als nächsten Versuch aus, wenn ich dann doch nicht zufrieden bin. ;-)
:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage