Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladegerät (PE 2169) defekt / Rauch

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
16 Jul 2010 08:10 #31 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Ladegerät (PE 2169) defekt / Rauch
stifter schrieb:

Schöne Fotos, ein Schaltplan wäre auch ganz nützlich,

meint
stifter :(

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• TimJ
  • TimJs Avatar Autor
  • Besucher
28 Jul 2010 15:33 #32 von TimJ
hallo,

sind gerade aus der schweiz und italien zurueck. ich hatte ja das kleine fraron gekauft. im urlaub hatte ich es dabei, aber noch nicht fest eingebaut und nur provisorisch dann immer am campingplatz bei langer standzeit angeschlossen. hat gut funktioniert, nur leider wurde das teil rel. heiss und hat auch bei eingeschaltetem kuehlschrank rel. laut 'gelueftet'. ich finde es aber nicht sooo schlimm, zumal man das fraron ja auch per schalter abschalten kann, wenn man z.b. nachts ruhe braucht.

werde es also wohl noch fest einbauen. fuer meinen 93er nuggy tut es das jetzt erst mal...
muss mir das aber auch noch anschauen bzgl. anschluessen. danke fuer die diagramme!

gruss
tim

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
28 Jul 2010 17:05 #33 von NewNuggetier
Ein guter Platz wäre anstatt im Kleiderschrank links neben den Aufbaubatterien (wenn es bei dir auch so aussieht wie bei mir) da habe ich mein Fraron jetzt hingepackt, da ist es auch egal obs mal rauscht oder warm wird

Mehr
06 Jan 2011 21:21 #34 von tourneo
Mein Ladegerät hat sich letzte Woche bei -23 verabschiedet. Heute habe ich es ausgebaut und aufgeschraubt, drinnen sind 3 Sicherungen von denen war eine verkokelt.
Hab mich schon gefreut;) und eine neue Sicherung eingesetzt, die hat es dann beim Einschalten aber auch gleich mit einem satten Knall zerlegt:evil: .

Also leider wirklich totalschaden.

Habe mir jetzt das Ctek 25000 besorgt und das Fraron ist bestellt. Das Ctek hat fest angeschweisste Stecker, was den Einbau erschwert, ausserdem ist es um etliches teurer als das Fraron, beide laden mit 20 Ampere.

Das Fraron hat wie das alte Ladegerät einen Kaltgerätestecker und Schraubanschlüsse was den Einbau vereinfachen wird.
Ausserdem hat es 2 Anschlüsse, das heisst ich hoffe damit dann auch die Ladeanzeige im Zentralgerät wieder betreiben zu können, es wird davon abgeraten verschiedene Batterietypen damit zu laden sonst hätte man auch gleich die Starterbatterie damit laden können.

näheres kommt,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
07 Jan 2011 05:48 #35 von NewNuggetier
Ich zitiere mich mal, aber wenn du was anderes weißt, gibs mal durch.
Ach ja, läuft jetz seit dem Einbau tadellos, allerdings kann man ja nicht feststellen ob die Starterbatterie darunter leidet, ausserdem hängt meiner fast immer an Strom.

Die Anzeige für das Ladegerät ist ganz nett aber nicht wirklich wichtig.
Der Temperaturfühler aber schon, siehe auch anderen Diskussionsthread.

Ralf:

Laut Fraron:
dass die Batterien bei einer bestimmten Spannung verbunden werden und bleiben bis die Spannung wieder unter ein bestimmtes Niveau abgefällt, ist die normale Funktionsweise von Trennrelais und kein Problem für unterschiedliche Batterietypen bzw. Kapazitäten. Wichtig dabei ist, dass wenn Sie zwei Ladegeräte einsetzen, beide nur bis zur Ladeschlussspannung der AGM Batterie laden (also auf AGM eingestellt sind). Sie sollten prüfen für welche Ladeschlussspannung ihre AGM Batterie ausgelegt ist, es gibt AGM Batterien deren Ladeschlussspannung 0,2V unter der offenen Blei-Säure Batterie liegt, dann sollten SIe am Ladegerät die Stellung AGM auswählen, es gibt aber auch AGM Batterien die die gleiche Ladeschlussspannung wie die offene Blei-Säre Batterie benötigen, dann muss das Ladegerät in Stellung WET betrieben werden. Entweder stehen die Werte auf ihrer Batterie oder Sie sollten den Batterielieferanten dazu befragen. Im Lichtmaschinenbetrieb ist dies nicht von Bedeutung.

Da meine RPower 200Ah und die Berga Powerblocks 77Ah für 14.8V ausgelegt sind kann ich beide mit dem FraRon 30Ah Ladegerät laden.

Mehr
25 Aug 2023 22:16 #36 von gil-schaefer
gil-schaefer antwortete auf Ladegerät (PE 2169) defekt / Rauch
Hallo an alle, vielen Dank für die Tips, habe die Reperatur durchgerführt und das Ladegerät funktioniert wieder einwandfrei, achtet auf kalt Lötstellen an der vorderen kleinen Platine!!

Gruß Gilbert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge