- Dank erhalten: 4009
Ladegerät (PE 2169) defekt / Rauch
- tourneo
-
- Moderator
Laden von mehreren Batteriegruppen / Bänken:
Das Ladegerät wird mit zwei Ladeausgängen geliefert. Die zu ladenden Batteriebänke müssen vom gleichen Typ sein, also nur GEL-Batterien oder nur Blei-Säurebatterien gleichzeitig. Dies können z.B. eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie oder zwei Verbraucherbatterie sein. Der zur Verfügung stehende Ladestrom wird auf die angeschlossenen Batterien nach deren Bedürfnissen verteilt. Es gilt für beide Ausgänge die gleiche Ladekennlinie.
Ich würde die Fraron Lösung mit 20 Ampere für die Gelbatterie einbauen und ein kleines Ctek für die Starterbatterie extra, dann werden beide optimal geladen. Zumindest 20 Ampere für die Gelbatterie sollten es schon sein, mein originales von Westfalia BJ 2006 alte Generation bringt nur magere 10A,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NewNuggetier
-
- Besucher
- NewNuggetier
-
- Besucher
Passt wunderbar an den Platz des alten Ladegerätes allerdings sind dann die Zustands LEDs nicht sichtbar.
Ich muß eh mal schauen wozu die ganzen anderen Kabel am alten Ladegerät gut waren
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Interessant, für alle Elektriker sicher total normal, statt 12.9V was die Zentralelektronik vorher angezeigt hat steht jetzt 13.3V auf dem Diplay und sobald Verbraucher eingeschaltet
werden geht die Anzeige auf 14v hoch.
Wird hoffentlich normal sein
- NewNuggetier
-
- Besucher
Mmmh, nichts was man braucht ggf. die LeitungLED fürs Display an eine der Leds vom neuen Ladegerät basteln.
An nächsten Mi wird das Fraron beweisen muessen ob es hält was
es verspricht. Wlelleicht reparierts ja auch die halb toten Batterien, ansonsten hat vielleicht ja mal einer ne
Bezugsquelle für die 290Ah Batterie gepostet.
- TimJ
-
Autor
- Besucher
cool! danke fuer die erste Info! sorry hab erst jetzt wieder ins forum geschaut. Bin wirklich kein Elektroniker. Kannst du mir evtl. einige detail-Bilder schicken, damit ich sehen kann wie es angeschlossen wird? das waere super! wenn das wirklich relativ einfach ist(?), dann bestelle ich das auch. DANKE
gruss
tim
- wildervogel
-
- Besucher
votronic pb 1225 smt 2b.
volker
- NewNuggetier
-
- Besucher
Angeschlossen ist es ganz simpel,Kaltgerätestecker raus aus dem Alten und rein ins Neue.
PlusMinus an den Akku und gut.
Ob das nun besser funzt kann ich dir noch nicht sagen.
Einzig, im Moment habe ich es offen im Nugget angeschlossen und sobald Verbraucher drann hängen. Fängt der Lüfter an zu rauschen.
Im Moment am TopCP in Jena -> Nuggetier.blog.de
- TimJ
-
Autor
- Besucher
Danke fuer die Info! Das klingt ja recht einfach. Ich gehe mal davon aus, dass du auch das alte PE 2169 o.a vorher drin hattest?!
Das mit den 14V bei Verbrauch ist ok?
Also dann werd ich das wohl auch kaufen. Preislich ja in Ordnung...
Tim
Nachtrag: Ist das Rauschen laut? Das waere natuerlich insb. Nachts beim Schlafen nicht sehr schoen.
- NewNuggetier
-
- Besucher
Fängt immer an wenn Verbraucher (z.B. Kühlschrank) anlaufen.
Aber ich habe es im Innenraum angeschlossen.
Unten neben der Batterie wird man es vermutlich nicht höhren.
Bin ja noch unterwegs und werde es zu Hause mal umbauen.
- TimJ
-
Autor
- Besucher