- Dank erhalten: 4009
Ladegerät (PE 2169) defekt / Rauch
- tourneo
-
- Moderator
entscheidend ist aber der Ladestrom der rüberkommt, bei einer grossen Batterie und einem kleinen Ladegerät wie dem 3600 das gerade mal 3,6 Ampere bringt dauert das Tagelang auch wenn monentan nichts entnommen wird bis die Batterie voll wird, das ist absolut sinnlos.
Empfohlen sind mindestens 10% Ladeleistung entsprechend der Batteriekapazität, bei uns bei einer 140 Ah Batterie also mindestens 14 ampere, 20 wären besser.
Mit 3,6 Ampere zu laden bringt da viel zu wenig, das taugt nur als Erhaltungsladung, schliesslich soll die Batterie ja auch geladen werden wenn ein Verbraucher dranhängt.
Wenn du den Kühlschrank betreibst zieht der mehr als 4 Ampere, damit wird gleichzeitig mehr entladen als geladen wenn das CTEk 3600 lädt.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TimJ
-
Autor
- Besucher
cool, dann werde ich mich doch noch ein wenig umsehen und abwarten.
- NewNuggetier
-
- Besucher
Passt genau rein, 2 Winkel zurecht biegen oder Aluprofil und schon passts wie dafür gemacht.
Die LEDs seht man auch, wenn man will.
Das Rauschen unter Last ist jetzt nicht weg aber sicher um 66% reduziert.
Vielleicht sollte man es mit Lüfter zur Zwischenwand montieren.
Wenn ich eine neue Batterie einbaue oder im Herbst wenn mal wieder mehr Zeit ist schraube ich das Teil hinter die Batterie, da wird man es nicht mehr höhren.
Ggf. noch einen 120er PC Lüfter einbauen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- TimJ
-
Autor
- Besucher
das passt ja prima...
cheers Tim
- mamisz
-
- Besucher
mir ist leider am Samstag auch das Ladegerät weggerauscht und das Original soll tatsächlich 501,00 € kosten. Da finde ich natürlich deine Alternative viel interessanter. Nur was hast du mit den 6 Anschlüssen wie auf Seite 2 zu sehen gemacht. Die Ladeleitungen und Steuerleitungen?? Ist der Lüfter denn durch die geschlossene Tür auch so laut zu hören??
Gruß Mirko
- NewNuggetier
-
- Besucher
Liegt sicher auch an den Temperaturen das es lärmt im Normlfall ist es nicht zu höhren, nur wenn Verbraucher, ich schätz mal > 8A, zugeschaltet werden dann rauscht es.
Und nur im Ladebetrieb wenn kein Strom angeschlossen ist rauscht auch nichts.
Die 6 Kabel habe ich abgelassen, brauche ich nicht.
Ich habe mir jetzt das Fraron eine Nummer größer eingebaut.
Das kleine werde ich wohl über EBAY verkaufen.
Morgen mehr und Bilder
- mamisz
-
- Besucher
Ich muss noch mal fragen:
Kannst Du denn ohne die Anschlüsse die Steckdose im Wagen nutzen, oder läuft alles über die Zusatzbatterien? Laden die Batterien über die Lichtmaschine bei laufendem Motor und falls angeschlossen über das Stromnetz?
- NewNuggetier
-
- Besucher
Du meinst die 220v Steckdosen?Kannst Du denn ohne die Anschlüsse die Steckdose im Wagen nutzen
Alles im Nuggi läuft über 12v. Zur Not (noch nie gebraucht) habe ich so ein 12-220v 600Watt Wandler drinn.
Laden die Batterien über die Lichtmaschine bei laufendem Motor und falls angeschlossen über das Stromnetz?
Über das Trennrelais muß ich gleich noch ein extra Thread aufmachen.
Wenn Motor läuft, Starterbatterie voll ist, sollte das Trennrelais die AufbauBatterie zuschalten und diese laden (gibts schon div. Threads im Forum).
Wenn der Nuggi am Strom hängt wird die Starterbatterie über ein 3.6A CTec und die Aufbaubatterie über das neue 30A Fraron Ladegerät geladen.
Eingebautes FraRon
Vergleich 20A und 30A Fraron
Display zum Fraron (Wers braucht), nur noch ein Platz finden
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
meint
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- NewNuggetier
-
- Besucher
Mein neues 200Ah Trennrelais schaltet nämlich beide
Batterien zusammen wenn ein Ladegerät angeschlossen wird
uns somit die Spannung über 13V steigt.
Laut Fraron:
dass die Batterien bei einer bestimmten Spannung verbunden werden und bleiben bis die Spannung wieder unter ein bestimmtes Niveau abgefällt, ist die normale Funktionsweise von Trennrelais und kein Problem für unterschiedliche Batterietypen bzw. Kapazitäten. Wichtig dabei ist, dass wenn Sie zwei Ladegeräte einsetzen, beide nur bis zur Ladeschlussspannung der AGM Batterie laden (also auf AGM eingestellt sind). Sie sollten prüfen für welche Ladeschlussspannung ihre AGM Batterie ausgelegt ist, es gibt AGM Batterien deren Ladeschlussspannung 0,2V unter der offenen Blei-Säure Batterie liegt, dann sollten SIe am Ladegerät die Stellung AGM auswählen, es gibt aber auch AGM Batterien die die gleiche Ladeschlussspannung wie die offene Blei-Säre Batterie benötigen, dann muss das Ladegerät in Stellung WET betrieben werden. Entweder stehen die Werte auf ihrer Batterie oder Sie sollten den Batterielieferanten dazu befragen. Im Lichtmaschinenbetrieb ist dies nicht von Bedeutung.
Da meine RPower 200Ah und die Berga Powerblocks 77Ah für 14.8V ausgelegt sind kann ich beide mit dem FraRon 30Ah Ladegerät laden.