Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Re:Butan - Propan Füllung

Mehr
30 Jul 2013 12:47 #41 von Caputt
Caputt antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung
Wie erwartet...Eigentlich möchte ich ungern auf Eure Reaktionen antworten, da dann solche Ideen im persönlichen Bashing enden und den Leuten, die einfach die Thematik mal TECHNISCH betrachten wollen, nicht geholfen wird. Eure Befürchtungen und Meinungen sind ebenso bekannt wie das immer wiederkehrende Aufkommen dieser Fragestellung. Aber anscheinend ist diese Fragestellung für viele hier NICHT zufriedenstellend beantwortet worden… mehr möchte ich dazu nicht sagen. Akzeptiert einfach, dass es Interessierte zu diesem Thema gibt. Wir sind alle erwachsen und müssen auch Nichts nachmachen was wir nicht wollen… Oder sollte die nette Sendung „Nicht nachmachen!“ verboten werden? ;)

So und nun nochmal zu deinen Fragen : Mir hat es den Anschein, dass diese doch zum Teil rein hypothetisch gestellt wurden, oder ;)) Naja, aber vielleicht ist eine Antwort für andere wichtig…

-was kann alles bei Betankungsfehlern passieren, (Überfüllen,Verschraubung lose, falsch gebastelter Adapter.....)

Da kann vieles passieren, wie bei anderen Betankungsvorgängen auch. Wichtig ist nicht zu überfüllen, wenn es passiert dann ablassen. Wenn Du den Adapter falsch „bastelst“ dann hast Du ggf. einen schwerwiegenden Fehler gemacht. Wenn du Beim Reifenwechsel die Schrauben nicht richtig anziehst, hast Du auch ein Problem…

-funktioniert sein Ü-Ventil nach einmaligem Überdruck ein zweites mal, oder ist es zu erneuern?

Funktioniert mehrmals.

-wenn ja, wie erkenne ich dass es mal ausgelöst hat?

Die rote Kappe wird herausgerückt und signalisiert das Ansprechen des Ventiles

-Ist die kleine Bohrung im Gasbehälter nach unten wirklich offen/unverstellt?

„Bohrung im Gasbehälter“… eieiei .. ich weiß nicht was Du meinst..

-reicht der Querschnitt und Lage (unten) auch bei Propan?

Butan-Propan – egal

-Was ist mit Zulassung/Versicherungsschutz?

Diese Frage muss ich nicht beantworten, oder ;)

-Die Wahrscheinlichkeit von ÜberDruck ist bei warmem Wetter doch theoretisch gegeben.

Wenn Du mit Überdruck meinst, dass Drücke entstehen können die so gross sind, dass das Sicherheitsventil anspricht, würde ich sagen eher sehr unwahrscheinlich, da laut LPG-Dampfdruckkurve dieser erst bei ca. 55°C erreicht wird.

-Die Blauen Flaschen sind dünnwandiger und nicht für Propandruck
ausgelegt. Explosionsgefahr wird allein von einem einzigen Bauteil, dem eingeschraubten Ventil verhindert!!!.

Dünne oder dicke Wand.. das ist hier die Frage ;) … Eine Aluflasche ist noch dünner, hat aber den Vorteil der guten Verformbarkeit. Der Prüfdruck von Campingaz liegt zwischen 15-30 bar. Das Sicherheitsventil spricht deutlich drunter (13,8 bar) an. Bei ALLEN Gasflaschen wird dieses mit einem baugleichen Sicherheitsventil in Abhängigkeit des Maximaldruckes bewerkstelligt! LPG ist außerdem ein Gemisch von 60/40 Propan/Butan, daher kann man nicht die Dampfdruckkurve von reinem Propan anwenden.

-Wie gefährlich ist der höhere Druck in der zu dünnen Flaschenwandung im Crashfall?

Hmmm, wenn ich mir einen Nugget-Crash vorstelle, bei dem die in der Fahrzeugmitte innerhalb des Wassertanks gelagerte Gasflasche schaden nehmen könnte, hat man wohl andere Probleme ;)

Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich kein Verfechter davon bin nun alle Campingaz-Flaschen mit LPG zu befüllen, sondern wollte nur eine technische Möglichkeit aufzeigen wie dieses –wenn man es unbedingt machen möchte- bewerkstelligen kann. Ganz klar ist, dass ein normaler Flaschentausch immer vorzuziehen ist..

Nugget 2012 / 140 PS / Lokari Innenkotfluegel / AHK / Wipro Alarm / Inverter 1KW / Elgena WW 6L / Solar 2 x 100wh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2013 12:55 #42 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung
Hallo Caputt,
du kannst ja weiterhin Deine Gasflasche selbst befüllen, deshalb müssen andere es nicht auch tun.
Wenn du Deine Lösung hier so vorteilhaft verteidigst, ist auch mit Gegenargumenten und Darstellungen zu rechnen.;)
Manche sehen die Sachen nicht nur rein technisch sondern auch vom Sicherheitsaspekt und Aufwand gegen Nutzen. Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll und die Nachahmer und Interessierten dieser Konstruktion hier im Forum schätze ich eher als gering ein

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
30 Jul 2013 14:00 - 21 Aug 2013 18:11 #43 von galli
galli antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung
Hallo Caputt,
Mit der Bohrung meinte ich die Öffnung im Kunstoffbehälter in dem die Gasflasche steht. Der ist nach unten belüftet, aber das Loch ist nicht allzu groß. Ich selbst hatte mal die Rechnung der Flasche zusammen mit dieser in das Fach gestellt, und erst ein Jahr später gemerkt dass das Papier vor diese Bohrung gerutscht war. Hab ich den Schraubdeckel erstmal zu, mach ich den im selben Jahr nicht mehr auf- auch ein Sicherheitsmanko natürlich :pinch:

Mein technisches Wissen über Gas ist sicher unvollständig, also ein Grund mehr für mich den Basteltrieb hier ruhen zu lassen. Die große Mehrheit aller Gasunfälle, gehen lt Fachverband der Gasinstallateure auf Manipulationen zurück. Die meisten davon werden im guten Glauben aber eben mit unzureichender Fachkenntnis zusammengetüftelt.

Das Problem ist also letztlich menschliche \"selbstüberschätzung\" und die ist weit verbreitet.

Beim lesen deines Beitrags habe ich den Eindruck, du weißt was du tust, aber ich finde es trotzdem Fahrlässig eine \"Anleitung\" für unzulässige Gasmanipulationen hier einzustellen-Nachmachen kann das so auch jemand, der \"keinen blassen Schimmer\" hat von dem was er da tut.
Und letztes halte ich für \"am gefährlichsten\"

Wie gesagt: ist nur meine persönliche Meinung.

Mit sachlichem Gruß

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 18:11 von norge.

Mehr
30 Jul 2013 14:27 #44 von Caputt
Caputt antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung
Hi Til,
... ich bin voll auf Deiner Seite und möchte hier keine Anstiftung zum \"Wir wehren uns gegen überteuerte Gaspreise\" leisten .. ;)
Mir geht es darum, dass man auch solche -ich nenne Sie mal- \"Speziallösungen\" offen diskutieren und teilen kann. In ausländischen Foren geht man da positiv ran, statt immer den Zeigefinger zu heben.
P.S. Die Idee stammt auch nicht von mir, sondern ist bei vielen im Ausland gang und gäbe. Einen Unfall gab es noch nicht ;)
Cheers, C

Nugget 2012 / 140 PS / Lokari Innenkotfluegel / AHK / Wipro Alarm / Inverter 1KW / Elgena WW 6L / Solar 2 x 100wh

Mehr
30 Jul 2013 18:09 #45 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung
hi caputt-nix B)
deine einstellung ist schon in ordnung. aber D ist D (anleitung zur manipulation der gasanlage in einem \"laien\"forum = zumindest zweifelhaft).
bei der nächsten gelegenheit vielleicht das thema allgemeiner halten und mit interessenten dann per PM die details besprechen.
ich würde es auch nicht in betracht ziehen. unsere erste flasche hat 1,5 jahre gereicht.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten