- Dank erhalten: 0
Re:Butan - Propan Füllung
- mario8184
-
- Blech Nugget
Hallo,
ich kenne nur Tausch voll gegen leer, macht so ziemlich jeder Campingausrüster, bzw oft auch Baumärkte, kostet ca 20-30 eu,
wir kochen sehr viel drausen mit sowas
gruss michi
hallo tourneo
140ps tdi, bj.2009, hd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mario8184
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Hallo HP,
oder du nimmst eine 2. R 907 oder die kleineren R 904 bzw. R 901 als Ersatz und kannst diese dann paralell als Grill nutzen. Geht auch zum Kochen mit Topf oder Pfanne. So fahren wir gut, unsere 2.R 907 geht von der Höhe genau unter die Sitzbank.
Beim Preis ist Pfand dabei, bei der nächsten Füllung zahlst du nur das Gas. Füllen geht bei Gashändler, Baumärkten und Campingläden.
und hallo alex
ich würde auch gerne eine 2.flasche campingzaz 907 oder einen kleineren kocher wie den von tourneo mitnehmen, weil ich auch gerne draußen kochen würde. nur habe ich da immer ein bisschen bammel die gasflaschen innen z.B. unter der Bank zu tranportieren. ist diese angst gerechtfertigt oder kann man das ohne schlechtes gewissen machen. ich habe bei meinem alten camper auch immer nur eine 907er flasche mit aufschraubbarem kochelement mitgehabt. bei der letzten flasche aber den schraubverschluss verloren und jedes mal wenn ich den kocher abgschraubt habe ist gas durchs ventil ausgeströmt.
es würde ja auch die möglichkeit geben eine 2. flasche am heckträger zu transportieren. oder kanns da wieder zu heiß werden? was ratet ihr mir?
danke mario
140ps tdi, bj.2009, hd
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
wenn Du dir eine zweite Flasche 907 holst, ist da ja schon ein Schraubverschluss drauf.
Ich nehme meine zweite Flasche, gut gesichert und natürlich nur mit Schraubverschluss, in der Rückbank mit (ordentlich mit anderen Dingen einkeilen) wenn die erste dem Ende entgegen geht.
Den Rest der Zeit steht sie zu Hause.
Aber ich denke, dort ist die Gefahr viel größer, weil man ja im Keller oder in der Garage andauernd Licht an macht oder andere Funken schlägt.....
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- hapegoe
-
- Silber Nugget
- Obama, der 1. Schwarze
- Dank erhalten: 12
die diversen Beiträge zeigen, dass es mit der Gasversorgung nicht ganz so problemlos läuft. Ich z.B. habe ständig Rolltisch und Faltstühle in der Nische untergebracht, was bei der Füllstandsprüfung mit einer Federwaage zusammen mit dem Ausbau der Flasche zum Wiegen doch ein ziemlicher Aufwand wäre. Da bleibt wohl doch nur die Möglichkeit eine Ersatzflasche mitzuführen. Zur Zeit habe ich einen kleinen Gaskocher mit zwei Kartuschen dabei als \"Notnagel\" bis man eine Tauschmöglichkeit gefunden hat.
Trotzdem danke für die angeregte Diskussion und die aufgezeigten Lösungsansätze.
Seid gegrüßt aus dem total verrregneten Dresden
HaPe
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Wasserkanister, der genau da rein passt eingekeilt ist.
Die Flaschen tausche ich wenn es geht im Ausland, z.B. in
Griechenland bekommt man den Flaschentausch schon für etwa 8 Euro.....man muss halt nur darauf achten das es sich um die GAZ Flasche handelt.
Gruss
Norbert
P.S. nie wieder ohne Ersatzflasche reisen.
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Tatze2006
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 4
bei den Flaschen handelt es sich zwar im Prinzip um Pfandflaschen aber da man die erste ja kauft ist es mit dem zurückgeben etwas schwierig. Ist aber kein Problem, da sich die Flaschen easy über Ebay verkaufen lassen. Nur eines muß man dabei beachten, was auch beim Tausch im Ausland ganz wichtig ist: Die Flaschen haben alle ein Datum eingestanzt, biss wann Sie verwendet werden dürfen (irgendwie vom Tüv glaube ich, bin aber nicht sicher). Flaschen deren Datum abgelaufen ist sind nur schwer verkäuflich und in Deutschland auch nur schwer gegen andere umzutauschen, wenn sie leer sind. Die Händler prüfen bei Annahme der Flasche i.d.R. dieses Datum. Daher ist es wichtig im Ausland darauf zu achten, dass man eine Flasche erhält, deren Datum noch nicht abgelaufen ist. Das Umtauschen/Befüllen einer abgelaufenen Flasche in Italien/Frankreich macht i.d.R. weniger Probleme, da ist man wohl nicht so genau.
Gruß Jörg
Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Sag mal Norbert: kann man die zweite Flasche je wieder zurückgeben? Ich meine nicht...
Jan
eigentlich ist alles erklärt. Zurückgeben : nein..aber bei ebay werden die ganz gut gehandelt und man bekommt falls man die Flasche wirklich loswerden will eigentlich dort immer los.
TÜV bzw. Prüfdatum abgelaufen ist ganz wichtig in Deutschland, in anderen Ländern scheint denen das Schei..egal zu sein.
Mir ist wohler eine zweite Flasche dabei zu haben, außerdem kann man die zweite Flasche auch mal zum draußen grillen oder kochen verwenden.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.